oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Um 16:03 Uhr versucht man wieder Audio `raufzutun. Das Empfangsgerät kann nicht Dauerhaft auf Stereo umschalten.
bei den 90,2 MHz und 104,3 MHz vom Gleichen Standort klappt das besser. Die 106,8 MHz ist auch etwas Schwächer.
Insgesamt ist das Audio seit 16:03 Uhr definitiv unsauberer
Ich gucke mir das mal ein Paar Tage an.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 16:07 Ja, da hast du recht, ich hab grad nachgeschaut, Feldkirch ja, Bludenz wirklich nichts. Nur am Arlberg gibt es für 9C eine Planung.

Aber diese Diskussion ist im DAB-Thread doch etwas besser platziert ...
In Bludenz kann man dzt. maximal etwas aus der CH empfangen. Mir ist der Empfang einmal auf dem Parkplatz beim Zimbapark, dem Einkaufszentrum dort, gelungen. Im Innenraum, beim Mediamarkt wo auch DAB+ Radios verkauft werden, ist der Empfang von DAB+ schon nichtmehr machbar. Der Pfänder oder sonst etwas aus Österreich oder Deutschland ist dort schlichtweg unmöglich.

Auch am Arlberg, oder in Lech oder Zürs ist kein DAB+ Empfang. Vielleicht hat man jedoch auf dem Trittkopf oder auf dem Rüfikopf etwas Glück.

Die derzeitige Abdeckung von Radio Austria via UKW ist selbst nach der Aufschaltung der 106,8 sehr schlecht, sogar schlechter als Proton. Ich habe beide selbst getestet.

Und mit der permanenten Weigerung die 101,8 in Sankt Anton Galzig in Betrieb zu nehmen oder ein Datum zu nennen, tut sich Radio Austria auch keinen wirklichen Gefallen.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Stand 19 Uhr ist die 106,8 MHz außer Betrieb.
Eventuell geht es Morgen wieder weiter. Es gab in den letzten Stunden immer
wieder Audioausfälle und Veränderungen in der Empfangsqualität.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von strade »

Gem google-earth stehen die Sender doch in Sichtweite, oder täusche ich mich da ? Oder wird Feldkirch aufgegeben ?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

strade hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 22:32 Gem google-earth stehen die Sender doch in Sichtweite, oder täusche ich mich da ? Oder wird Feldkirch aufgegeben ?
Feldkirch u. Bludenz sollen parallel laufen, so mein Wissensstand.

Östlich von Feldkirch ist eine Erhebung, und diese dürfte Bludenz abschatten, denke ich. Zudem ist es bei Feldkirch topographisch recht herausfordernd,

Auch sollte der Sender Feldkirch die Funktion haben, Richtung Norden zu strahlen um die Lücke zu Dornbirn zu schließen., Bei KroneHit und Proton ist dies jedenfalls der Fall. Nur bei Radio Austria hat man bei dem Sender in Feldkirch auf eine Keule Richtung Norden verzichtet, - aus welchem Grund auch immer.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von zimba6773 »

Also primär, wenn es um die Versorgung der Stadt Feldkirch geht, ist der Standort in Feldkirch-Nofels (Auf der Egg) sehr gut gewählt. Er erzielt oft einen höheren Eingangspegel, vor allem in der Innenstadt, als der ORS Standort Vorderälpele. Natürlich ist es sehr problematisch, die Lücke zu Dornbirn zu schließen, aber man wird sehen, wie der Betreiber hier zu einer annehmbaren Lösung kommen wird.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Gestern Mittag konnte Ich Draussen 2 Maximale Empfangsrichtungen ausmachen.
Und zwar Direkt aus Feldkirch und dann noch eine Reflexion vom Alpstein. Das war Gegen 14:45 Uhr an meinem Scanplatz etwas Oberhalb des Wohnortes.
Ich denke, dass diese Gleichkanalaussendung im Gebirge eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit wird.
Heute mit Stand bis 11 Uhr war die 106,8 MHz noch aus.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Heute gegen 14:40 Uhr auf dem Rückweg von der Arbeit konnte Radio Austria wieder auf der 106,8 MHz empfangen werden.
Insgesamt bleibt die Signalqualität etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Im Vergleich mit der 90,2 MHz / 104,3 MHz vom Gleichen Standort sind Abstriche
hinzunehmen. Während die Beiden an der Stationären Antenne Glasklar in Stereo `rüberkommen ist via 106,8 MHz ein Spürbarer Rauschanteil im Stereoempfang
zu bemerken. Zu Hause gibt es Portabel Punktuell auch Sofort RDS.
Der Autoempfänger ( Originales Radio Ford Fiesta Bj 2011 ) brachte während der Heimfahrt kein RDS. Mit der 90,2 MHz ( Gleicher Standort ) funktioniert Das.
Eventuell macht sich Hier ( Westlich von FK ) die Gleichwelle zum Nachteil bemerkbar.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von strade »

Das erinnert stark an die 103,1-Konstellation im Osten von NL. Mit dem ersten leichten Rauschen beider Sender zueinander ist das RDS als erstes abgeschossen.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Frage in die Runde :

Besteht Eventuell Hoffnung das sich der Empfang noch etwas verbessern könnte ? Eventuelles Finetuning ?
Habe Heute noch mit der UKW Richtantenne versucht den Rauschanteil im Stereoempfang wegzubekommen, allerdings erfolglos.
Mobil geht es nicht Beifahrertauglich und Portabel ist es sehr Punktuell zwischen Verzerrt/ Nachhall in der Wiedergabe/ Glasklar.
Befinde mich allerdings auch nicht im Ausgewiesenem Zielgebiet.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 12:30 Frage in die Runde :

Besteht Eventuell Hoffnung das sich der Empfang noch etwas verbessern könnte ? Eventuelles Finetuning ?
Als einzige Lösung sehe ich den Abschied von der Gleichwelle, und einen Wechsel auf 102,4, zumindest in Feldkirch. Bludenz kann auf 106,8 bleiben.

Nur gegen die Inbetriebnahme der 102.4 für Radio Austria hat ja der ORF protestiert, obwohl FM4 erst auf 102,8 sowie der 102.1 in Bregenz erst sendet.

Auch ist die Frage, wann Radio Maria dort die Gleichwelle in Vorarlberg in Betrieb nehmen wird, und welche Probleme man damit haben wird?
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Ich gehe nicht von einem Abschied von der Gleichwelle aus.
Wenn Jemand das Gebiet FK/ BZ durchquert ist der Empfang sicherlich Normalhörertauglich.
Habe meinem Kollegen, der im Montafon wohnt, Gestern von der Einschaltung der Frequenz erzählt.
Die 102,4 MHz ist wohl `raus und die 91,8 MHz könnte mir den UKW Empfang von SRF Radio 2 auf der 91,7 MHZ via Vaduz Erbi stören, ausgerechnet 100 KHz neben
einer Kultur/ Klassikwelle mit einem nicht auf Schmalere Filter modifizierten Empfänger.
Das verwendete Gerät brachte auf der 106,8 MHz vor der Einschaltung von Radio Austria noch Reste der 106,5 MHz Antenne Vorarlberg zu Gehör.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 16:04 Ich gehe nicht von einem Abschied von der Gleichwelle aus.
Ich auch nicht, leider. Man ist auch hier viel zu unflexibel im Denken.

Die 102,4 in Feldkirch hätte auch mehr Leistung als die 106,8.

SRF 2 via UKW hat sich ohnehin in einigen Jahren erübrigt. Die CH will ja komplett auf DAB+ umstellen.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RZCH »

Die 106.8 ist asynchron mit Dornbirn und Bregenz.
Ausserdem verschwindet der Stereo-Pilotton sporadisch auf der 106.8
Ab und zu senden die beiden Sender seltsame hochfrequente Töne. Etwas stimmt hier definitiv nicht.

Ich habe ein Video davon aufgenommen: https://youtu.be/X4eDKl4oAoI
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Habe mir das Video angeschaut.
Vielen Dank.

Bis auf die Asynchronitaet der Frequenzen habe ich alles selbst gehört.
Den Pilottonverlust bevorzugt bei Sprache auftretend " schob " Ich auf mein
Radio. Das kann demnach nichts dafür.
Die Anderen Frequenzen Bregenz bzw Dornbirn bekomme ich nicht ausreichend herein.
Die Töne könnten eventuell schon mit dem Zugelieferten Signal zu den Sendern kommen. Weiß ich aber nicht.
Man müsste herausfinden ob der Pilottonverlust auch im Zielgebiet passiert. Wenn nicht dann ist es keine Störung.
Da nur FK / BZ versorgt werden sollen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten