oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

https://www.derstandard.at/story/200010 ... lausnitzer

Für die ältere Zielgruppe wird von noch älteren moderiert.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich versuche es mal so sachlich wie möglich zu formulieren. Bitte wer tut sich das, vor allem morgens, freiwillig an!? :eek:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 07:58 Ich versuche es mal so sachlich wie möglich zu formulieren. Bitte wer tut sich das, vor allem morgens, freiwillig an!? :eek:
Morgenshows vermeide ich ohnehin bei fast jedem Radiosender in Deutschland oder Österreich. Das wäre auch bei Ö3 sicher nicht besser. Das was dort verbreitet wird, ist nicht "Was man wissen muss" sondern, was man besser nicht weis, und auch nicht hört. Die im Artikel genannten Musiktitel werden auch niemanden zum Einschalten motivieren.

Der Name Good Morning Austria ist da etwas unpassend, erinnert an die damalige Blue Danube Radio Sendung. Englisch wird die angesprochene Generation eher weniger ansprechen, abgesehen davon, dass die Sendung sicher nicht auf Englisch sein wird.

Fellner sollte sich lieber auf die Koordination weiterer Frequenzen konzentrieren. Gerade in der Steiermark oder Kärnten gibts da viel zu machen. Hauptaufgabe wäre entlang der Autobahnen und Hauptverkehrsrouten empfangbar zu werden.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Naja, mir wäre eher Recht, wenn man uns nicht noch mehr das Band mit Störfunzeln zukleistert, mit diesem Stümperprojekt... :mad:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 10:15 Naja, mir wäre eher Recht, wenn man uns nicht noch mehr das Band mit Störfunzeln zukleistert, mit diesem Stümperprojekt... :mad:
Ja, dies ist auch schade. Mit diesem Flickenteppich bleibt es auch ein Stümperprojekt, egal of Fellner da rummacht, oder nicht.

Einige werden das sicher einschalten, einzig nur wegen Klausnitzer. Trägt das ganze aber nur Fellners Handschrift und ist alles nur voll von Eigenlob wird dieses Publikum rasch enttäuscht sein. Und Klausnitzer bleibt auch nicht ewig dabei, alleine schon auf Grund seines Alters bzw. Pension.

Wie Fellner allerdings die Versorgung an der A2 abdecken will, ist mir schleierhaft? Einzig in Hartberg oder Pinkafeld ist wohl noch die eine oder andere 10 Watt Funzel zu finden, allerdings ist das zu wenig.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Vielleicht macht er ja doch noch auf DAB mit. Platz dafür wäre noch, selbst nach Abzug der reservierten CUs für den ORF.

Dann wäre die Versorgung zumindest etwas besser.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 10:42 Vielleicht macht er ja doch noch auf DAB mit. Platz dafür wäre noch, selbst nach Abzug der reservierten CUs für den ORF.

Dann wäre die Versorgung zumindest etwas besser.
DAB macht Sinn, allerdings gibts dafür in Österreich noch zu wenig DAB Radios in den Haushalten.

Erstmal müsste er die UKW Frequenz in Graz in Betrieb nehmen. Selbst dies und alle weiteren UKW Frequenzen dürften für den Stümper eine grosse Herausforderung sein.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von speedy01 »

Hab mir auch gedacht ,bist du des wahnsinns.

Mit Rudi Klausnitzer,werds mir auch mal anhören,
aber das ist schon alles.

Diese Musiktitel laufen bei Ö24 auch,also ändert
sich ned viel.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Delfi »

102.1 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 11:22
andimik hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 10:42 Vielleicht macht er ja doch noch auf DAB mit. Platz dafür wäre noch, selbst nach Abzug der reservierten CUs für den ORF.

Dann wäre die Versorgung zumindest etwas besser.
DAB macht Sinn, allerdings gibts dafür in Österreich noch zu wenig DAB Radios in den Haushalten.

Erstmal müsste er die UKW Frequenz in Graz in Betrieb nehmen. Selbst dies und alle weiteren UKW Frequenzen dürften für den Stümper eine grosse Herausforderung sein.

Wenn es tatsächlich stimmt, was seit geraumer Zeit immer wieder zu hören ist, besitzen die Österreicher längst eine gute sechsstellige Zahl an DAB+-Radios. Die nutzten sie schon vor dem Start in Österreich. Primär für die Programme aus Bayern. Stichwort: Bayern Heimat, das auch hierzulande viele Fans hat.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Delfi hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 12:37
102.1 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 11:22
andimik hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 10:42 Vielleicht macht er ja doch noch auf DAB mit. Platz dafür wäre noch, selbst nach Abzug der reservierten CUs für den ORF.

Dann wäre die Versorgung zumindest etwas besser.
DAB macht Sinn, allerdings gibts dafür in Österreich noch zu wenig DAB Radios in den Haushalten.

Erstmal müsste er die UKW Frequenz in Graz in Betrieb nehmen. Selbst dies und alle weiteren UKW Frequenzen dürften für den Stümper eine grosse Herausforderung sein.

Primär für die Programme aus Bayern. Stichwort: Bayern Heimat, das auch hierzulande viele Fans hat.
Dies ist ein Trend und ein Markt der in Österreich leider konsequent verschlafen wurde: Österreichische Volksmusik, und dies nicht irgendwann am Abend als "Sondersendung", sondern tagsüber oder in der Morgenshow. Selbst die ORF Regionalradios bringen zu diesem Thema immer weniger.

Hier war Fellner schlecht beraten. Wenn er schon jemanden im Alter wie Klausnitzer anheuert und auch dementsprechend älteres Publikum ansprechen will hätte er Ö24 zum Volksmusiksender ungebaut. Dies würde aber auch voraussetzen, dass sich Fellner um jegliche freie Frequenz in Österreich bemüht und notfalls auch nach-koordiniert um auch in den ländlichen Regionen empfangbar zu sein. Allerdings ist diese Vorstellung für Fellner leider schon "zu viel verlangt". Dass er am 26. Oktober anfangen will, dass er sein Projekt "Austria" nennt, würde irgendeinen Österreichbezug bereits vermuten lassen aber mit "Good Morning Austria" und anderen betonten Anglizismen dessen Aussprache er sowieso nicht richtig kann, geht er wieder am Thema vorbei. Bleibt es etwa bei den todgedudelten Hits von Ö3 und dgl. wird er bald auch keinen wirklichen Mehrwert haben. Klausnitzer wünsche ich ein langes Leben, aber es ist heute schon klar, dass er den Job nicht "auf Ewig" machen wird, und Fellner wird auch nicht für immer hinter dem Mikro sitzen.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Austria MV »

Wenn Fellner die 101,8 von Antenne Salzburg übernimmt dürfte er in weiten Teilen Salzburgs und Oberösterreich empfangbar sein. Die Frequenz dürfte bis Tschechien noch gehen...

Leider ist UKW durch die vielen Funzeln für mich nur mehr eingeschränkt anhörbar...

Der Linzer DAB Sender geht bei mir erstaunlich gut auch Mobil.
Freie Frequenzen sind auf UKW Mangelware warum nicht gleich auch auf DAB Senden.

Warum man bei DAB Platz für den ORF freihält ist mir ein Rätsel.
Entweder der ORF nutzt die Kapazität oder man sollte sie neu ausschreiben...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Weil es die Behörde so will. Must Carry (ich wollte schon Carey schreiben...) nennt sich das...
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Peter Schwarz »

Naja, BR Heimat hat schon Hörer, aber für ein kommerziell betriebenes bundesweites Radio ist das zu speziell. Da dürften sich gerade im Spektrum Heimat Wien, Kärnten, Salzburg und Gisburger auch nicht über einen Kamm scheren lassen...zu unterschiedlich sind die Traditionen und Musikstile. Ein Heimatradio lässt sich sicher besser regionsspezifisch aufziehen. U1 ist in Tirol sehr erfolgreich, Radio 2000 in Südtirol. Dasselbe Format würde sicher so in Wien z.B. nicht funktionieren. Mein Rat wäre daher, auf Radio Austria in Richtung Classic Hits zu gehen und dann zB Antenne Salzburg in ein Heimatformat umzubauen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

U1 klingt auch für einen Kärntner Volksmusikfan sehr seltsam. Es ist zu viel Zillertaler Musik dabei ...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Naja, gerade das Zillertal gehört zu den ursprünglichen Kern-Sendegebieten von U1.... (als U noch für Unterland stand).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten