oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
delfi

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von delfi »

Fragt sich nur, welche Hörer man verprellt, wenn man ohnehin auf unzureichenden Frequenzen präsent ist/war?
RADIO354

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Wenn Ich das Nächste Mal `runter Richtung Bodensee Fahre und dran Denk schaue Ich mir mal die 95,9 an.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

delfi hat geschrieben: Fragt sich nur, welche Hörer man verprellt, wenn man ohnehin auf unzureichenden Frequenzen präsent ist/war?
Wie schon mal geschrieben, Oe24 ist in der letzten Zeit etwas hoerbarer geworden, zumindest was die Musik betriff. Der Rest von Fellner's Plaenen sind mir bisher bis heute nicht geheuer.

Erstens hat Oe24 kaum Hoerer, in Wien haben die oft weniger Hoerer und Marktanteil als Superfly, Energy oder Arabella.

Zweitens, mit den bisherigen unzureichenden Funzeln, die abgesehen von der 102.5 in Wien, irgendwo in Oesterreich koordiniert sind, geht da nichts.

Was soll diesmal anders sein?

Oe24 wird miemals zweites bundesweites Privatradio werden, nicht mit dieser Einstellung. Da haette Fellner schon lange neue nach neuen Frequenzen suchen muessen. Moeglich waere da sicher noch etwas, gerade im alpinen Raum duerften sich einige brauchbare Funzeln koordinieren lassen, ebenfalls in der Wachau, oder entlang den Autobahnen besonders an der A1 und A2. Notfalls koennte man hier aehnlich wie in Tschechien oder auch Frankreich das macht, ein Funzelnetz mit Gleichwelle betreiben.

Geschehen ist da in der Vergangenheit, und seit dieser Thread begonnen hat, kaum etwas, ausser Ankuendigungen und Grinse-Gesichter auf Hochglanzblaettern.

Bei einer DAB+ Strateigie waere dies durchaus moeglich.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Wenn ich mich oben nicht verrechnet habe, braucht Fellner in jedem Fall noch irgendwo einen dicken Brocken, wenn er 60% erreichen will. Graz und Klagenfurt alleine (egal ob via Lounge FM- oder Welle 1-Lizenz) wird da wohl nicht reichen. Da braucht er wohl noch was in Niederösterreich. Glaube aber kaum, dass er 88,6 oder Arabella überreden kann, ihre Lizenzen zu verkaufen. Soundportal? Wohl eher auch nicht... Was haben wir noch?
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Achtung Ironie

Antenne Stmk und Kärnten
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Wenn ich mich oben nicht verrechnet habe, braucht Fellner in jedem Fall noch irgendwo einen dicken Brocken, wenn er 60% erreichen will. Graz und Klagenfurt alleine (egal ob via Lounge FM- oder Welle 1-Lizenz) wird da wohl nicht reichen. Da braucht er wohl noch was in Niederösterreich. Glaube aber kaum, dass er 88,6 oder Arabella überreden kann, ihre Lizenzen zu verkaufen. Soundportal? Wohl eher auch nicht... Was haben wir noch?
Du glaubst richtig. Er braucht etwas in Niederoesterreich.

Nur halte ich nicht viel davon, einen bestehenden Anbieter zu kaufen, es wuerde die Radioszene in Oesterreich wenig berreichern, wenn Einer weg waere zu gunsten, eines Anderen. Hier Arabella oder 88,6 der einen oder anderen Frequenz zu berauben, macht da sehr wenig Sinn. Viel mehr sollte sich OE24 um alle moeglichen verfuegbaren Funzeln interessieren, die noch koordiniert sind, bzw. noch koordinierbar sind. Im Alpenraum geht das sicher sehr leicht.

Wie bereits einmal geschrieben. braucht OE24 einige Frequenzen rings um die 102,5 in Wien die ihm den Empfang verbessern.

Sofort denke ich an die 102,6 von der Gemeindealpe in Niederoesterreich, zwei weitere kleinere Frequenzen fuer die Wachau, ebenfalls fuer Hollabrunn, Horn oder Zwettl, Poysdorf oder Mistelbach sowie eine Frequenz an der A21.

In Graz wird sich sicher die eine oder andere Frequenz finden lassen, um zumindest das Stadtgebiet so abzudecken, dass man einem anderen Anbieter nichts abkaufen muss.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Wenn Fellner heuer (bis zum Sommer) wirklich wie angekündigt die 60%-Hürde schaffen will, dann geht das eigentlich nur über den Aufkauf bestehender Lizenzen, egal was wir davon halten. Dass er das tun will, hat er ja auch bereits angekündigt. Ausschreibungen einzelner Frequenzen würden sich viel zu lange hinziehen.

Mir hat damals schon die Übernahme vieler Lokalsender durch Kronehit nicht gefallen. Da gingen viele gute Programme flöten. Auf der anderen Seite wurden die damals vielleicht nicht umsonst geschluckt. Da standen viele wohl finanziell auch nicht allzu gut da...

Ich sehe in Niederösterreich eigentlich nur Arabella Niederösterreich als Kandidaten für eine Übernahme. Die stehen aber m.W. eigentlich gut da. Kann mir kaum vorstellen, warum die verkaufen sollten. Andererseits hätte ich damals auch nicht damit gerechnet, dass die Lizenz von Arabella Salzburg an Klassik Radio verscherbelt würde.

Wenn Fellner das ernst meint, werden wir wohl noch die eine oder andere Überraschung erleben, was da so alles in den Oe24-60%-Topf wandert.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Wenn Fellner heuer (bis zum Sommer) wirklich wie angekündigt die 60%-Hürde schaffen will, dann geht das eigentlich nur über den Aufkauf bestehender Lizenzen, egal was wir davon halten. Dass er das tun will, hat er ja auch bereits angekündigt. Ausschreibungen einzelner Frequenzen würden sich viel zu lange hinziehen.

Mir hat damals schon die Übernahme vieler Lokalsender durch Kronehit nicht gefallen. Da gingen viele gute Programme flöten. Auf der anderen Seite wurden die damals vielleicht nicht umsonst geschluckt. Da standen viele wohl finanziell auch nicht allzu gut da...

Ich sehe in Niederösterreich eigentlich nur Arabella Niederösterreich als Kandidaten für eine Übernahme. Die stehen aber m.W. eigentlich gut da. Kann mir kaum vorstellen, warum die verkaufen sollten. Andererseits hätte ich damals auch nicht damit gerechnet, dass die Lizenz von Arabella Salzburg an Klassik Radio verscherbelt würde.

Wenn Fellner das ernst meint, werden wir wohl noch die eine oder andere Überraschung erleben, was da so alles in den Oe24-60%-Topf wandert.
Ja, aber Fellner haette seit 2013 Zeit gehabt neue Frequenzen zu beantragen. Bis 2018, das sind 5 Jahre vergangen, ohne dass er was getan hat, ohne dass er neue Frequenzen bekommen hat. Warum gerade jetzt, was nicht damals schon angegangen werden konnte? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arabella Niederoesterreich-Hoerer dann begeistert OE24 hoeren wird. Hier wuerde der Markt nochmal ordentlich durchgewirbelt werden, zumal OE24 bereits St. Poelten abdeckt.

Selbst wenn er Arabella Niederoesterreich kaufen sollte oder wollte, wird er um neue Frequenzen und Funzeln nicht herumkommen. Nach Arabella Niederoesterreich wuerde noch Graz und Kaernten fehlen, dann hat er seine 60%.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: Warum gerade jetzt, was nicht damals schon angegangen werden konnte?
Sämtliche Lizenzen, die in den Topf für die bundesweite Lizenz gehen dürfen, müssen mindestens seit 2 Jahren zugeteilt sein. Auf viele seiner Lizenzen traf das damals noch gar nicht zu.
Und auch bei einer Widervergabe an den gleichen Lizenzinhaber nach 10 Jahren beginnt die 2-Jahres-Klausel wieder von vorne. Ich zitiere aus dem Bericht von nachrichten.at: "Erhält der bestehende Zulassungsinhaber seine Lizenz verlängert, beginne die Frist neu zu laufen. "Völlig absurd" sei diese Bestimmung daher, meint Fellner. "
102.1 hat geschrieben: Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arabella Niederoesterreich-Hoerer dann begeistert OE24 hoeren wird. Hier wuerde der Markt nochmal ordentlich durchgewirbelt werden
Was meinst du, wie begeistert ein Arabella Salzburg-Hörer war, als da plötzlich Klassik Radio kam? Oder die vielen Lokalradios, die zugunsten Kronehit dran glauben mussten.
Auf uns Hörer nimmt man da zuallerletzt Rücksicht, wenn es ums Geschäft geht.
102.1 hat geschrieben:zumal OE24 bereits St. Poelten abdeckt.
Stimmt. Passt ja hervorragend, da Arabella Niederösterreich St.Poelten ja nur via Traisen versorgt. Nennt sich dann unvermeidbare Doppelversorgung.

Gegenfrage: was sonst fällt dir ein, das Fellner die Gewissheit gibt, bis zur Jahresmitte die 60%-Hürde erreichen zu können? Du kannst auch gerne nochmal nachrechnen, vielleicht habe ich die Angaben aus den Lizenzen zu der versorgten Bevölkerung ja falsch übernommen.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Wenn die 2-Jahres-Klausel auch für die Wiedervergabe von Lizenzen gilt, dann fällt da für Mitte 2018 einiges weg, da ja gerade die Wiedervergabe einiger Lizenzen läuft.

NIcht in den Topf wandern kann also:
- Radio Maria (Spittal/Lienz)
- Radio Maria (Waidhofen)
- Radio Maria (Baden)
- Radio Maria (Jenbach)
- Welle 1 (Linz/Wels)
- Welle 1 (Steyr)
- Welle 1 (Wien)
- Radio Proton
- Life Radio Tirol
- Radio Osttirol
- Antenne Tirol (!!!!!)
- Antenne Kärnten
- Life Radio Oberösterreich
- Radio Real
- Radio Salzkammergut
- Radio West
- Lounge FM (Oberösterreich)
- Klassik Radio (Innsbruck)
- Energy Innsbruck
- Superfly
- radio freequenns
- Radio Grün-Weiß
- T-Rock

Die Lizenz von Antenne Tirol kann also auch gar nicht in den Oe24-Topf wandern. Dann wird es vermutlich auf Welle 1 Innsbruck hinaus laufen, die ja erst kürzlich vor der Pleite gerettet werden mussten und wie Lounge FM zu den Wackelkandidaten gehören.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

So ganz nebenbei erwähnt:

Offenbar hat man Oe24 in der Steiermark die Frequenzen

104,2 Murau
101,2 Schoberpass
104,1 Traboch

wegen nicht erfolgter Inbetriebnahme wieder entzogen.

Zumindest fehlen diese Frequenzen neuerdings im RTR-Frequenzbuch, während andere Frequenzen der beiden Lizenzen nach wie vor enthalten sind.

Bei Antenne Tirol fehlt neuerdings die 102,9 Sölden im RTR-Frequenzbuch, vermutlich ebenfalls entzogen wegen Nichtinbetriebnahme.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Wow, danke. Das ist nur durch genaue Überprüfung im Frequenzbuch zu erfahren.

Die Behörde hat sehr wenige Entscheidungen veröffentlicht, die sich um Frequenzentzug drehen.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben:
Stimmt. Passt ja hervorragend, da Arabella Niederösterreich St.Poelten ja nur via Traisen versorgt. Nennt sich dann unvermeidbare Doppelversorgung.

Gegenfrage: was sonst fällt dir ein, das Fellner die Gewissheit gibt, bis zur Jahresmitte die 60%-Hürde erreichen zu können? Du kannst auch gerne nochmal nachrechnen, vielleicht habe ich die Angaben aus den Lizenzen zu der versorgten Bevölkerung ja falsch übernommen.
Keine Ahnung. Ich habe die letzten Jahre Fellner immr nur gross reden gehoert, was OE24 Expansion betrifft. Gut moeglich, dass OE24 an Arabella Niederoesterreich oder an andere Privatsender ein Angebot zur Uebernahme legt, insbesondere wenn es wie Du schreibst so manche Wackelkandidaten gibt, die kuerzlich, vor der Pleite gerettet wurden.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Da kann ein Journalist anscheinend analog von digital nicht unterscheiden

https://www.telecompaper.com/news/rtr-c ... g--1229643

:sneg:
Franz Brazda priv.

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Franz Brazda priv. »

andimik hat geschrieben: Da kann ein Journalist anscheinend analog von digital nicht unterscheiden

https://www.telecompaper.com/news/rtr-c ... g--1229643

:sneg:
Ich glaube aber eher das der sich nicht vorstellen konnte, das in Österreich noch analoge Sender ausgeschrieben werden.
Antworten