oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von phv1910 »

Jetzt testet man auf dem Hirschenstein bereits Radio MORA auf 100,7 und Radio Austria gibts noch immer nicht.😂
Gibts da vielleicht Neuigkeiten?
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

phv1910 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 12:04 Jetzt testet man auf dem Hirschenstein bereits Radio MORA auf 100,7 und Radio Austria gibts noch immer nicht.😂
Gibts da vielleicht Neuigkeiten?
Sollte Radio Austria jemals auf 102,5 vom Hirschenstein senden, kannst Du ein Denkmal setzen. Das ist so etwa wie es Regen in der Wueste gibt.
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von phv1910 »

Ich verstehe das eh nicht. In Mattersburg, Neunkirchen und Aspang bringens es zusammen, aber bei der großen Sendeanlage am Hirschenstein nicht. Außerdem ist das mit der 102,5 eigentlich ein Blödsinn, wegen 102,4 HRT-HR 1 vom Ivanšćica.🤷
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

phv1910 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:15 Ich verstehe das eh nicht. In Mattersburg, Neunkirchen und Aspang bringens es zusammen, aber bei der großen Sendeanlage am Hirschenstein nicht. Außerdem ist das mit der 102,5 eigentlich ein Blödsinn, wegen 102,4 HRT-HR 1 vom Ivanšćica.🤷
Es ist diese Koordinierung sicher besser geloest, als die 95,2 in Salzburg mit der 95,2 in Linz.

Die 102,5 wuerde in ihrem Zielgebiet die 102,4 problemlos wegdruecken, zudem ist Kroatien ja auch eine Ecke weiter weg, aber ob der Lueckenschluss bis Graz wirklich funktioniert zweifle ich an.

Es hilft aber alles nichts, wenn die 102,5 in Rechnitz nie in Betrieb geht.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Es ist im Vorfeld alles ausgemessen worden, die Salzburger 95,2 verträgt sich wunderbar mit der Linzer 95,2 und die 102,5 am Hirschenstein verträgt sich ebenso mit der kroatischen 102,4. Im übrigen schauen sich das auch die RTR und die betroffenen Verwaltungen an. Wenn Schutzabstandsverletzungen zu befürchten sind, wird das erst im Abstrahlversuch untersucht und danach wird entschieden. Das wurde in den den beiden Fällen auch so gehandhabt und die Frequenzen wurden schließlich so genehmigt.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 18:54 Es ist im Vorfeld alles ausgemessen worden, die Salzburger 95,2 verträgt sich wunderbar mit der Linzer 95,2
@Matthias, in meinem Autoradio eben nicht, sonst haette ich es Dir nicht geschrieben. Die 95,2 bringt immer wieder in einigen Ecken Salzburgs dennoch Radio Oberoesterreich des ORF da dort die Refexionen aus Linz perfekt ankommen. Einzig in der Stadt Salzburg geht es ohne Probleme.
Sbg
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 23:14

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Sbg »

Zumindest für die Versorgung der Landeshauptstadt ist die 95,2 echt super. Sie geht auch im Norden der Stadt (Stadtteil Itzling) noch sehr gut.

Das viel größere Problem bei der 95,2 sind die ständigen Aussetzer bei der Zuführung. Letzte Woche war es an mindestens zwei Tagen wieder ganz schlimm. Alle paar Sekunden war der Ton abgehackt und teilweise auch verzerrt. Das konnte man sich nicht länger als 5 Minuten anhören. Ich konnte wenigstens auf die 106,6 wechseln, aber das geht nicht überall und ein Durchschnittshörer wird eher auf einen anderen Sender schalten.
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von phv1910 »

Kurz zurück zu Radio Austria: Als sie im Juni 2022 den Abstrahlversuch auf 102,5 gemacht haben, ging es im Tal bei meinem Autoradio sehr gut. Jedoch in Bernstein (etwas höher gelegen), wo die Kroaten absolute Ortssender sind, ist HRT-HR 1 auf 102,4 stärker, so dass ich nur ein störendes Krachen hatte.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

phv1910 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:53 Kurz zurück zu Radio Austria: Als sie im Juni 2022 den Abstrahlversuch auf 102,5 gemacht haben, ging es im Tal bei meinem Autoradio sehr gut. Jedoch in Bernstein (etwas höher gelegen), wo die Kroaten absolute Ortssender sind, ist HRT-HR 1 auf 102,4 stärker, so dass ich nur ein störendes Krachen hatte.
Es endet genau so wie ich es seit langem vorhergesehen habe: das wird ein Kratz- und Rauschteppich für beide Programme. Radio Austria hätte ohne weiteres auch eine der anderen Frequenzen nutzen können. Aber dazu hab ich in diesem Thread schon genug geschrieben...
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Die Salzburger 95,2 ist auch nur für die Stadt gedacht und nicht für das Umland, nicht mal für den Nordosten der Stadt. Dort übernimmt die 106,6 von Hallwang, wobei der Übergang recht klar definiert ist. Einen Overspill hat die 95,2 überhaupt nicht, das gebe ich zu. Aber darauf hat man keinen Anspruch und es ist auch eher ein Luxus aus vergangenen Zeiten.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:26 Die Salzburger 95,2 ist auch nur für die Stadt gedacht und nicht für das Umland, nicht mal für den Nordosten der Stadt. Dort übernimmt die 106,6 von Hallwang, wobei der Übergang recht klar definiert ist. Einen Overspill hat die 95,2 überhaupt nicht, das gebe ich zu. Aber darauf hat man keinen Anspruch und es ist auch eher ein Luxus aus vergangenen Zeiten.
Nun gut, aber der Übergang von Salzburg-Stadt nach Süden Richtung Hallein/Golling sollte natürlich schon einigermaßen sauber sein, da das ja eigentlich ein zusammenhängendes Sendegebiet ist. Da denke ich halt, dass es zumindest bei Überreichweiten schon zu Problemen kommen kann, wenn dann tlw bereits wieder 95,2 Radio OÖ durchspitzt, aber die 106,6 Golling noch nicht übernehmen kann. Es ist aber natürlich trotzdem ein Wunder, dass man noch eine so vergleichsweise starke Frequenz am Gaisberg koordinieren konnte, v.a. wenn die ORS direkt nebenan Ballempfang der 95,2 Linz betreibt.

Und man kann sagen was man will: der Gaisberg funktioniert als Einzelstandort in Salzburg-Stadt bei Leistungen ab 100W einfach überall besser als jede andere Standortkombination, die man dort sonst so hat oder hatte (Högl/Nonntal, Hochgitzen/Nonntal, Wartberg/Liefering, Zinkenkogel/Mönchsberg/Hallwang).

Manchmal frage ich mich, ob nicht die 102,8 für den Gaisberg eine gute Frequenz wäre? Wir haben im Norden auf 102,8 ja jetzt das geplante Gleichwellennetz, u.a. die Koordinierung mit 100W rund beim Haunsberg (auch wenn sie real nicht mit Rundstrahlung realisiert wird) und diverse andere Standorte bis rauf nach Strasswalchen sind ja auch noch in Planung. Mit einem Frequenztausch in Golling zwischen Radio Austria und Antenne Salzburg (sind ja Schwesterprogramme) hätte man die 102,8 vielleicht auf den Gaisberg wuchten können.
Nach Norden sollten doch 100W wie am Haunsberg drin sein. Der Haunsberg ist zwar etwas niedriger, ist aber trotzdem nahezu ähnlich exponiert wie der Gaisberg. Dafür ist der Gaisberg nochmal deutlich weiter südlich gelegen. Nach Süden hätte man ohne 102,8 Golling (oder als Gleichwelle mit Golling) vielleicht ähnlich wie auf 95,2 im kW-Bereich senden dürfen. Die 102,8 ist aber praktisch nahezu frei von Interferenzen.

Dass es auf 106,6 in Hallwang und Golling dann zwei unterschiedliche Programmbelegungen hätte, wäre m.E. kein Problem, da sowohl bei Antenne Salzburg, als auch bei Radio Austria immer der Gaisberg im Überschneidungsbereich aushelfen könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:24
MHM hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:26 Die Salzburger 95,2 ist auch nur für die Stadt gedacht und nicht für das Umland, nicht mal für den Nordosten der Stadt. Dort übernimmt die 106,6 von Hallwang, wobei der Übergang recht klar definiert ist. Einen Overspill hat die 95,2 überhaupt nicht, das gebe ich zu. Aber darauf hat man keinen Anspruch und es ist auch eher ein Luxus aus vergangenen Zeiten.
Nun gut, aber der Übergang von Salzburg-Stadt nach Süden Richtung Hallein/Golling sollte natürlich schon einigermaßen sauber sein, da das ja eigentlich ein zusammenhängendes Sendegebiet ist. Da denke ich halt, dass es zumindest bei Überreichweiten schon zu Problemen kommen kann, wenn dann tlw bereits wieder 95,2 Radio OÖ durchspitzt, aber die 106,6 Golling noch nicht übernehmen kann. Es ist aber natürlich trotzdem ein Wunder, dass man noch eine so vergleichsweise starke Frequenz am Gaisberg koordinieren konnte, v.a. wenn die ORS direkt nebenan Ballempfang der 95,2 Linz betreibt.

Und man kann sagen was man will: der Gaisberg funktioniert als Einzelstandort in Salzburg-Stadt bei Leistungen ab 100W einfach überall besser als jede andere Standortkombination, die man dort sonst so hat oder hatte (Högl/Nonntal, Hochgitzen/Nonntal, Wartberg/Liefering, Zinkenkogel/Mönchsberg/Hallwang).

Manchmal frage ich mich, ob nicht die 102,8 für den Gaisberg eine gute Frequenz wäre? Wir haben im Norden auf 102,8 ja jetzt das geplante Gleichwellennetz, u.a. die Koordinierung mit 100W rund beim Haunsberg (auch wenn sie real nicht mit Rundstrahlung realisiert wird) und diverse andere Standorte bis rauf nach Strasswalchen sind ja auch noch in Planung. Mit einem Frequenztausch in Golling zwischen Radio Austria und Antenne Salzburg (sind ja Schwesterprogramme) hätte man die 102,8 vielleicht auf den Gaisberg wuchten können.
Nach Norden sollten doch 100W wie am Haunsberg drin sein. Der Haunsberg ist zwar etwas niedriger, ist aber trotzdem nahezu ähnlich exponiert wie der Gaisberg. Dafür ist der Gaisberg nochmal deutlich weiter südlich gelegen. Nach Süden hätte man ohne 102,8 Golling (oder als Gleichwelle mit Golling) vielleicht ähnlich wie auf 95,2 im kW-Bereich senden dürfen. Die 102,8 ist aber praktisch nahezu frei von Interferenzen.

Dass es auf 106,6 in Hallwang und Golling dann zwei unterschiedliche Programmbelegungen hätte, wäre m.E. kein Problem, da sowohl bei Antenne Salzburg, als auch bei Radio Austria immer der Gaisberg im Überschneidungsbereich aushelfen könnte.
Guter Vorschlag mit der 102,8, oder man nimmt gleich auch die 106,6 die auch tlw. Salzburg versorgt?

Und ja, die 95,2 vom Gaisberg gegen Linz ist nur fuer die Stadt Salzburg sinnvoll, allerdings warum dann diese Leistung Richtung Sued und West?

Hinzu kommt noch dass die ganze Region in den Bergtaelern von Reflexionen gepraegt ist, und dort dominiert meist Linz, ja sogar die staerkeren Sender von Budweiss bekomme ich dort problemlos.
DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 07:31
phv1910 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 21:53 Kurz zurück zu Radio Austria: Als sie im Juni 2022 den Abstrahlversuch auf 102,5 gemacht haben, ging es im Tal bei meinem Autoradio sehr gut. Jedoch in Bernstein (etwas höher gelegen), wo die Kroaten absolute Ortssender sind, ist HRT-HR 1 auf 102,4 stärker, so dass ich nur ein störendes Krachen hatte.
Es endet genau so wie ich es seit langem vorhergesehen habe: das wird ein Kratz- und Rauschteppich für beide Programme. Radio Austria hätte ohne weiteres auch eine der anderen Frequenzen nutzen können. Aber dazu hab ich in diesem Thread schon genug geschrieben...
Maximal Oberpullendorf abdecken, und mit starken Einzuegen Richtung Sueden gehts vielleicht. So wie es aussieht, geht die 102,5 von Rechnitz ohnehin nie in Betrieb. Das ganze war einfach nur schlechte Koordinationsarbeit von Anfang an, und die Luecke von Graz auf der Autobahn ist ohnehin nicht auf diese Art zu schliessen. Die 102,4 ist einfach zu stark.
phv1910
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von phv1910 »

Finde ich ewig schade, da ich eigentlich, wenn ich nach Wien oder Graz fahre, des öfteren Radio Austria höre. Gibt es außer 104,8 und 107,7 am Hirschenstein noch eine Alternative?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Ja, die will aber MHM nicht hören :D
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:14 Ja, die will aber MHM nicht hören :D
Wer nicht hoeren will, muss sich halt die Ohren zuhalten. :-)

Ich meine ( meine Privatmeinung und ich lass mich gerne meiner Fehler belehren), dass bei diversen privaten Radiomachern besonders Fellner und MHM (Vor- u. Nachname sowie Herkunftsort ) oft der Eindruck entsteht, dass der Blinde den Tauben fuehre oder umgekehrt. Die 102,4 war ja einmal sogar Radio MM2 und wurde sogar ueber den Wechel bis Richtung Wien gehoert und in der ganzen Suedsteiermark bis ins Mittelburgenland praesent. Ich meine MHM ist auch nicht wirklich technisch vom Fach - studiert hat er wohl etwas anderes ? - und ob er selbst wirklich koordiniert oder nur so schreibt, weis ich auch nicht? Auch die konsequente Ablehnung von MHM gegenueber DAB+ passt nicht zu einer Aufgeschlossenheit.

Moderne Autoradios duerften sogar problemlos zwischen UKW und DAB+ umstellen, d.h. will Jemand wirklich Radio Austria hoeren, merkt er oder sie vielleicht keinen Unterschied mehr, denn via DAB+ ist Radio Austria auf der ganzen Strecke zu empfangen.
Antworten