oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

Die 102,5 in Aspang ist noch immer ausser Betrieb. Ob da ein gröberer defekt vor liegt?

Aber zum Glück Top Empfang über Dab+.
Harry41
Beiträge: 110
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Harry41 »

Langsam glaube ich diese FM Sendeanlagen werden müder und funktionieren immer weniger .Am besten baut man sie ab und stellt einem Technischen Museum zur Verfügung,da wären sie gut aufgehoben. Und mit den daraus resultierenden Einnahmen könnte man vielen Leuten mit einem DAB+ Gutschein weiterhelfen.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Bitte jetzt keine esoterischen Hypothesen anstellen, es reichen bereits die abenteuerlichen Klimawandel-Märchen, die derzeit wieder verbreitet werden. Ich hab es schon mal gesagt, bitte die Leute ihr Handwerk machen lassen, die davon etwas verstehen. Daß ein Sender ausfällt ist völlig normal, und dabei spielt es keine Rolle oder UKW oder Blubber-DAB. Und natürlich kann auch ein Stream ausfallen. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und mal ganz konkret jetzt: Niemand kann heutzutage Fachmann für alles sein (die Zeiten der Universalgelehrten sind spätestens seit Leibniz passé), von daher wäre es unfair, jemandem Unkenntnis vorzuwerfen, wenn es nicht sein eigenes Gebiet ist. Nicht akzeptabel ist jedoch, wenn jemand selbst keine Kenntnisse hat, aber so tut, als wüßte er Bescheid, wie´s besser geht. Das ist allerdings inzwischen ein großes gesamtgesellschaftliches Problem und kein forenspezifisches. Ich würde mir niemals anmaßen, einem Chirurgen zu erklären, wie er die Operation durchführen muß. Ich hab nicht Medizin studiert und daher halte ich in der Situation einfach meinen Mund.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:39 Bitte jetzt keine esoterischen Hypothesen anstellen, es reichen bereits die abenteuerlichen Klimawandel-Märchen, die derzeit wieder verbreitet werden. Ich hab es schon mal gesagt, bitte die Leute ihr Handwerk machen lassen, die davon etwas verstehen. Daß ein Sender ausfällt ist völlig normal, und dabei spielt es keine Rolle oder UKW oder Blubber-DAB. Und natürlich kann auch ein Stream ausfallen. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und mal ganz konkret jetzt: Niemand kann heutzutage Fachmann für alles sein (die Zeiten der Universalgelehrten sind spätestens seit Leibniz passé), von daher wäre es unfair, jemandem Unkenntnis vorzuwerfen, wenn es nicht sein eigenes Gebiet ist. Nicht akzeptabel ist jedoch, wenn jemand selbst keine Kenntnisse hat, aber so tut, als wüßte er Bescheid, wie´s besser geht. Das ist allerdings inzwischen ein großes gesamtgesellschaftliches Problem und kein forenspezifisches. Ich würde mir niemals anmaßen, einem Chirurgen zu erklären, wie er die Operation durchführen muß. Ich hab nicht Medizin studiert und daher halte ich in der Situation einfach meinen Mund.
Hier ist wieder ein Klassiker.

Du faengst ja an esoterische Hypothesen und abenteuerliche Klimawandel-Maerchen zu unterstellen, nicht Dein Vorposter. Und wer etwas versteht, weis dass in Oesterreich auf DAB+ gesendet wird, nicht auf DAB. Ja, DAB blubbert, wenn der Empfang nicht mehr so gut ist, DAB+ eben nicht. In Oesterreich hast Du entweder Empfang oder nicht, kein Blubbern. Das Blubbern gibt es manchmal in UK, bei den BBC Sendern, allerdings muss man da schon in entlegenden Gegenden von Schottland unterwegs sein.

Und Nachtrag und Korrektur Deines Beitrags in Deinem Sinne: Nicht "UKW oder Blubber-DAB" sondern "klarer und sauberer UKW Empfang gegen mieses DAB herumgekratze" - dies kommt dann das naechste Mal........
Harry41 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 08:41 Langsam glaube ich diese FM Sendeanlagen werden müder und funktionieren immer weniger .Am besten baut man sie ab und stellt einem Technischen Museum zur Verfügung,da wären sie gut aufgehoben. Und mit den daraus resultierenden Einnahmen könnte man vielen Leuten mit einem DAB+ Gutschein weiterhelfen.
Ich kann Deinen Frust hier mehr als gut verstehen. Mueder werden die UKW Sender zwar nicht, aber man muss halt etwas tun, wenn sie ausfallen.
DAB+ ist bei Weitem die bessere Loesung, gerade in oesterreichs mangelnder Verfuegbarkeit von UKW Frequenzen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Wir müssen doch jetzt nicht zum zwölfhundertsiebenundneunzigsten Male diese unsägliche Diskussion führen, ob jetzt UKW oder DAB+ besser ist.
Wie oft hatten wir das jetzt schon? Und kein einziges mal kam dabei irgendwas brauchbares raus, weil von euch beiden Sturköpfen sowieso keiner bereit ist, auf die Argumente des anderen einzugehen.

Schluss jetzt bitte!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:48 Wir müssen doch jetzt nicht zum zwölfhundertsiebenundneunzigsten Male diese unsägliche Diskussion führen, ob jetzt UKW oder DAB+ besser ist.
Wie oft hatten wir das jetzt schon? Und kein einziges mal kam dabei irgendwas brauchbares raus, weil von euch beiden Sturköpfen sowieso keiner bereit ist, auf die Argumente des anderen einzugehen.

Schluss jetzt bitte!
Es bringt auch nichts wenn Du Dich hier auch noch einmischt, mit laecherlich wirkenden Aussagen wie "zum zwoelfhundertsiebenundneuzigsten Male".
Matthias faengt doch immer an mit dem Kindergarten DAB+ schlechtzureden. Soll er einfach DAB+ lassen, - Motto, Leben und Leben lassen.

Die Leute haben natuerlich gewissen Frust um das was im Radio in Oesterreich so laeuft, - ist ja alles verstaendlich.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

...
Zuletzt geändert von Habakukk am Fr 11. Aug 2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Schon richtig, aber wir sind Radiohörer, Konsumenten und ggf. sogar Werbekunden und interessieren uns für interne Angelegenheiten innerhalb Radio Austria jedenfalls nicht.

Interessanterweise sind solche Probleme von anderen österreichischen Radioprogrammen in meiner Gegend nicht bekannt. An Ausfällen oder falsch eingestellen RDS Coder von zB Antenne Kärnten kann ich mich nicht erinnern. Wer die Technik macht, kann einem Hörer doch vollkommen egal sein. Er will seinen Lieblingssender hören.

Dass im Kanaltal auch die RAI wochenlang ausfällt oder wie jetzt Radio Due mit verringerter Leistung ausstrahlt, liegt wohl an der Randlage von Tarvis.

Aber ich muss betonen, dass ich eifriger Radio Austria Hörer bin. Die Musik gefällt mir sehr.

Gott sei Dank senden sie über DAB, dann sehe ich auch den Interpreten und den Titel, den es bei uns über UKW nicht gibt. Auch das ist unverständlich für mich.
Harry41
Beiträge: 110
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Harry41 »

Ich glaube wenn man sich verbohrt hat in eine bestimmte Technik und nicht mit der Zeit geht,dann ist es normal das man sturköpfig ist.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

Harry41 hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:18 Ich glaube wenn man sich verbohrt hat in eine bestimmte Technik und nicht mit der Zeit geht,dann ist es normal das man sturköpfig ist.
Es gibt schon plausible Gruende DAB+ zu kritisieren. Dies ist etwa der Fall, wenn man niedrige Bitraten uebertraegt. In UK gibt es zwei auf UKW sendende Klassikprogramme, BBC Radio 3 und Classic FM. BBC Radio 3 sendet auf DAB mit einer Bitrate von 160 waehrend andere BBC Sender mit nur 128 senden. Im Gegenzug wird bei Classic FM ebenfalls nur eine Bitrate von 128 verwendet, nicht 160. Vielleicht liegt dies aber nur dass die BBC auf die DAB alt Technik setzt, nicht DAB+? Hinzu kommt noch, diverse Privatsender in UK senden auf DAB nur in Mono ( ! ) nicht in Stereo, - auch etwas schwierig zu verstehen, wenn man sich ueber eine neue und kristalklare Techik unterhalten will.

In Oesterreich haben Klassikradio und Radio Stephansdom lediglich eine Bitrate von 72. Ob das zwingend klug ist, weis ich nicht. Nur Matthias geht halt in seinen Postings nie auf diese Themen ein, - DAB ist ja grundsaetzlich mies.

BR Klassik leistet sich eine Bitrate von 144, Klassikradio in Deutschland ebenfalls nur 72. Mag sein, dass meine Informationen falsch sind, aber etwas mehr Bitraten haette ich den Klassiksendern schon gegeben. SRF 2 hat eine mit 88.

Das wortlastige TalkSport in UK hat eine Bitrate 32, bei UCB einem religioesen Anbieter sind es noch niedrigere 24.

Ich hoffe das ist so weit verstaendlich erklaert.

Was die Stuerkoepfigkeit betrifft, die Politik und der ORF legten dazu leider in Oesterreich den Grundstein, ehemaliges jahrzehntelange ORF Monopol und folgender chronischer UKW Frequenzmangel machen es moeglich. DAB+ kann hier Abhilfe schaffen, es ist aber politisch eben nicht gewollt. Man setzt da lieber auf Verunsicherung des Konsumenten, DAB+ ist nur kurzlebig, 5G Broadcast ist die Zukunft, und Leute wie Matthias machen es auch nicht besser. Alleine die Koordinierung Rechnitz-Hirschenstein auf 102,5 gegen die 102,4 aus Kroatien bringt ja immer wieder Diskussionen, dass dies nicht die kluegste Loesung sei. Via DAB+ ist jedenfalls der Empfang von Radio Austria von Wien bis Graz und Klagenfurt durchgehend, - auf UKW wird das wohl nie gehen.

Fakt ist aber auch Laender wie die Schweiz, UK oder Norwegen haben Digitalradio erfolgreich eingefuehrt.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

Hey Leute, was ist denn mit euch los?

Das was in den letzten Seiten dieses Threads abgeht ist schon lange am eigentlichen Thema vorbei...
Ich würde vorschlagen, alle Diskussionsparteien entspannen sich wieder, weil es haben auch verschiedene Leute verschiedene Meinungen - gut so!

Um das Thema auch abzuschließen, jeder (Private) Sender kann seine eigenen Strategien, ob mit UKW oder DAB+ entwickeln, das muss uns nicht immer schlüssig sein.
Die wenigsten von uns wissen, was intern bei den Sendern, wie auch Radio Austria wirklich passiert, und warum manche Dinge so sind wie sie sind.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

MPDX hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:36 Hey Leute, was ist denn mit euch los?

Das was in den letzten Seiten dieses Threads abgeht ist schon lange am eigentlichen Thema vorbei...
Ich würde vorschlagen, alle Diskussionsparteien entspannen sich wieder, weil es haben auch verschiedene Leute verschiedene Meinungen - gut so!

Um das Thema auch abzuschließen, jeder (Private) Sender kann seine eigenen Strategien, ob mit UKW oder DAB+ entwickeln, das muss uns nicht immer schlüssig sein.
Die wenigsten von uns wissen, was intern bei den Sendern, wie auch Radio Austria wirklich passiert, und warum manche Dinge so sind wie sie sind.
Also, in UK habe ich Einblick, da ich Leute kenne die bei Bauer und Global arbeiten. Den kommerziellen Anbietern geht es dort wenig ueberraschend nur um Werbevertraege und Werbeeinnahmen, wie man moeglichst viele Hoerer erreicht, und niedrige Kosten dabei hat. Und auch der BBC geht es um die gleichen Themen, denn BBC Radio 5 auf MW und Radio 4 auf LW und MW geht ebenfalls auf die Kosten, so draengte die BBC auch recht fruehzeitig auf DAB.

Anfangs war DAB in UK auch unbeliebt, die Hoerer wollten es anfangs auch nicht, und schon gar nicht neue Radios kaufen. Marketing wurde angekurbelt, und nach und nach verschwindet auch die Mittelwelle, sodass die Vielfalt nur auf DAB zu finden ist. Selbst Jazz FM und Virgin Radio die analog verschwunden sind, sind wieder da, auf DAB.

Analog vs Digital kommt vor allem immer wieder auf Feedback der BBC zur Sprache, hinsichtlich der kommenden Abschaltung von BBC Radio 4 auf LW.

Anfangs wollte ich selbst DAB in UK auch nicht. Als Grund war fuer mich, dass alle Londoner Privatsender via UKW weiter ins Umaland gingen als bei DAB. Erst spaeter wurde aber der Mux London1, 2 und 3 weiter ausgebaut, sodass DAB ueberzeugend wurde.

Am Ende sollte auch in Oesterreich die Moeglichkeit gegeben werden, dass der Markt und nicht die Politik und der ORF und schon gar nicht Matthias ( Verzeihung dass ich den Namen nenne, aber diese Gefahr besteht ohnehin nicht ) entscheidet ob man DAB oder UKW nimmt.

Bei Radio Austria habe ich auch nicht den Eindruck, dass dort wirklich kommerziell interessierte Radiomacher dahinter sind. So wie ein Bauer oder ein Global in UK arbeitet Fellner nunmal nicht.
I like radio
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 11:18
Wohnort: Brno

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von I like radio »

UK-DX hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:46
Was die Stuerkoepfigkeit betrifft, die Politik und der ORF legten dazu leider in Oesterreich den Grundstein, ehemaliges jahrzehntelange ORF Monopol und folgender chronischer UKW Frequenzmangel machen es moeglich. DAB+ kann hier Abhilfe schaffen, es ist aber politisch eben nicht gewollt. Man setzt da lieber auf Verunsicherung des Konsumenten, DAB+ ist nur kurzlebig, 5G Broadcast ist die Zukunft...
Sir, you are absulutely right. Who knows whats the problem, the fear that a wide spectra of air voice/music would disrupt the minds and culture of people? Probably not. Money, money? ORF is a public company that does not generate a profit, it should generate anything the public benefits from.

I had to smile when reading in other thread considerations about RadioSOL FM frequencies in Wien. Its an interesting radio station, I monitor it frequently and need not bother if or what FM frequency they run. DAB CityMUX Wien II on 11C is the devil :)

ok, sorry for interferring with your affairs, I live in Brno. But opening the opportunities via DAB seems to be a viable approach.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

I like radio hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 22:26
UK-DX hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 11:46
Was die Stuerkoepfigkeit betrifft, die Politik und der ORF legten dazu leider in Oesterreich den Grundstein, ehemaliges jahrzehntelange ORF Monopol und folgender chronischer UKW Frequenzmangel machen es moeglich. DAB+ kann hier Abhilfe schaffen, es ist aber politisch eben nicht gewollt. Man setzt da lieber auf Verunsicherung des Konsumenten, DAB+ ist nur kurzlebig, 5G Broadcast ist die Zukunft...
Sir, you are absulutely right. Who knows whats the problem, the fear that a wide spectra of air voice/music would disrupt the minds and culture of people? Probably not. Money, money? ORF is a public company that does not generate a profit, it should generate anything the public benefits from.

I had to smile when reading in other thread considerations about RadioSOL FM frequencies in Wien. Its an interesting radio station, I monitor it frequently and need not bother if or what FM frequency they run. DAB CityMUX Wien II on 11C is the devil :)

ok, sorry for interferring with your affairs, I live in Brno. But opening the opportunities via DAB seems to be a viable approach.
Thanks for your post. You're not interfering at all. The original thread is actually not about Radio SOL but about Radio Austria's attempt to coordinate and acquire further FM frequencies for a nationwide service.

The problem is partially that the national public broadcaster the ORF ran a monopoly for decades and during that time span requisitioned the best FM frequencies, often more than necessary. This practice left very little choice for a possible 2nd nationwide commercial radio network in Austria besides the existing nationwide KroneHit radio.

By requisitioning the strongest FM frequencies for the ORF, commercial radio always had a tough time in Austria. Furthermore by politically discrediting and limiting the new DAB+ technology the options of a greater choice of terrestrial radio will remain limited in Austria, further strengthening the ORF's position.

DAB+ would effectively solve all shortages and bottlenecks regarding available frequencies for commercial broadcasting across Austria.

Unlike the BBC the ORF is a very biased institution, strongly politically influenced and thus not fulfilling the tasks of a public broadcaster. Radio programmes the likes of “The Westminster Hour” or “Today in Parliament” on BBC Radio 4 are totally unheard of in Austria, same as TV programmes like “BBC Question Time” or “Panorama”.

I hope this gives you some idea.

Politically and economically the UK is now the sick man of Europe due to Brexit but when it comes to Radio and TV broadcasting Austria is without any doubt the sick man of Europe. Even former dictatorships like Albania and Russia had commercial broadcasting years before Austria.

Incidentally, I still remember when Frequence Jedna and Radio Alfa went on air. They both had their frequencies allocated basically from day one all across the Czech Republic. In Austria getting any nationwide network is always a painfully tedious task navigating political and bureaucratic hurdles.
I like radio
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 11:18
Wohnort: Brno

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von I like radio »

I dont want to be off-topic in this thread, so a brief and last commnent. I dont think Austria is the sick man of Europe with regard to Radio broadcasting (except the ORF anomaly), you passed a "6 stations bill" and another DAB tender in the pipeline. There may be other candidates to hold "sick man" title, maybe Spain.

Yes, UK is a different story, that momentum of small-scale DAB launch...wow..no wonder, to use your terminology, UK is the healthy music man of Europe :)
Antworten