oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Auf dem Gaisberg gibt es eine Stromabschaltung, weswegen die Zeit mit Notstromaggregaten überbrückt werden muß. Da kann es zwischendurch zu Senderausfällen oder Problemen mit der Signalzuspielung kommen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Die 95,2 läuft wieder normal, aber jetzt hat es die 102,8 erwischt. Die ist praktisch unanhörbar, der Stream unterbricht permanent. Ich dachte schon, da laufen zwei unterschiedliche Programme, aber die 102,8 ist durch die ständigen Pausen einfach nur irgendwann mehrere Minuten hinterher.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Am Donnerstag hab ich in Salzburg reingehört, konnte aber nichts Auffälliges beobachten. Vielleicht wurde der Codec neu gestartet. Wie schaut es aktuell aus?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

MHM hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:05 Am Donnerstag hab ich in Salzburg reingehört, konnte aber nichts Auffälliges beobachten. Vielleicht wurde der Codec neu gestartet. Wie schaut es aktuell aus?
Aktuell ist die 102,8 ok, dafür spinnt die 95,2 wieder.

Die 102,8 war zwischenzeitlich auch schon mal wieder in Ordnung und kurz darauf wieder kaputt, ich weiß aber nicht mehr genau, wann das jeweils war.

Seltsamerweise betrifft es immer nur eine der beiden Frequenzen, ich habe die Aussetzer noch nie auf beiden zugleich beobachtet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Ich muss mich korrigieren: es tritt momentan auf beiden Frequenzen auf, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit schwankender Intensität. Gerade hat es nur alle paar Minuten mal einen Aussetzer. Manchmal wirklich nur einen, gerne aber dann mehrere kurz hintereinander, dann ist wieder länger Ruhe.

So intensiv wie zuletzt, dass es eigentlich unanhörbar ist, ist es gerade nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Ich hab dem Kollegen schon Bescheid gesagt, daß er reinschauen und ggf. den Codec neu starten soll. Selbst reinhören kann ich leider nicht, bin grad in Istanbul...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Gestern Abend war wieder nichts, aber aktuell ist es auf beiden Frequenzen richtig übel. Hier mal Videoaufnahmen beider Frequenzen:

https://c.gmx.net/@329605457985411859/H ... KSQC_OmuGg

Interessant ist auf 95,2, dass das RDS periodisch verschwindet. Der Stream hat praktisch ständig Aussetzer, auch dann, wenn man es akustisch nicht so stark bemerkt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Die 106,6 ist übrigens auch betroffen.

Die Aussetzer kommen auf 95,2 und 102,8 auch recht oft an der gleichen Stelle, aber nicht immer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Uns wurde gemeldet, dass nun auch die folgenden Standorte für Antenne Salzburg on-air sind:

- 106,7 Radstadt
- 106,7 Abtenau

und seit dieser Woche:

- 106,7 Obertauern
- 106,7 Saalbach

Damit ist die Gleichwelle auf 106,7 nochmal um einiges größer geworden. Wäre mal interessant, Berichte zu hören, wie sie in der Praxis so funktioniert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Franz Brazda »

Dann fehlt nur mehr 106,7 Schladming/Hauser Kabling (Stmk.) mit 1 kW !
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Radstadt und Abtenau sind seit 12. Mai schon on air, jetzt wurden Obertauern und Wildenkarkogel aufgeschaltet. Für Schladming gibt es derzeit keine konkrete Planung wegen des gentlemen´s agreement mit der Antenne Steiermark. Falls die 106,7 dort doch noch realisiert wird, dann aber eher am gegenüberliegenden Hang (kleiner Mast der Energie Salzburg, der im Dezember 2021 gebaut wurde) und nicht auf dem Hauser Kaibling oder der Planai.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Franz Brazda »

MHM hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 12:22 Radstadt und Abtenau sind seit 12. Mai schon on air, jetzt wurden Obertauern und Wildenkarkogel aufgeschaltet. Für Schladming gibt es derzeit keine konkrete Planung wegen des gentlemen´s agreement mit der Antenne Steiermark. Falls die 106,7 dort doch noch realisiert wird, dann aber eher am gegenüberliegenden Hang (kleiner Mast der Energie Salzburg, der im Dezember 2021 gebaut wurde) und nicht auf dem Hauser Kaibling oder der Planai.
Da der Fellner sparen muss, könnte (vielleicht) noch der Styria Verlag (Antenne Steiermark)die Antenne Salzburg übernehmen ? :confused:
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:47
Damit ist die Gleichwelle auf 106,7 nochmal um einiges größer geworden. Wäre mal interessant, Berichte zu hören, wie sie in der Praxis so funktioniert.
Ich war laenger nicht in der Region. Eventuell macht noch die 106,7 vom Standort Bramberg Sinn um Mittersill abzudecken? und zwar dort wo Radio Alpina bereits sendet?

Mich wundert aber auch noch so Einiges bei der Koordinierung: Die 106,6 von KroneHit aus dem Gasteiner Tal hatte ich in Bischofshofen noch in Erinnerung. Nun wurde die 106,7 bei Sankt Johann im Pongau in Betrieb genommen und wird das Signal von KroneHIt blockieren? So muss ich davon ausgehen, dass im Gasteiner Tal dann Antenne Salzburg nicht zu empfangen sei? ( so man nicht ein Radio hat, dass diese Trennschaerfe machen kann) Ist dort etwas geplant, etwa ein schwacher UKW Sender auf einer anderen Frequenz?

Auch die 95.2 wirft Fragen auf, besonders mit der starken Strahlung Richtung Sued-West und ob sie noch nuetzlich sei: Oft bekommt man Relexionen im ganzen Land Salzburg vom ORF aus Linz auf 95.1. Auch ist die ganze Ecke nun ohnehin durch die Gleichwelle auf 106,7 abgedeckt? In Salzburg wird dann noch die 106,6 von Hallwang wahrgenommen, und dies nicht gerade schwach, - so ist die Frage ob man hier auch vom Gaisberg auf 106,6 wechseln kann? - so man nicht Reflexionen aus Budweis ( ich meine 106,4?) zu erwarten hat?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Die Gleichwelle 102,5 rund um Wien wird noch weiter ausgebaut.
Es sind nun folgende neue Einträge im RTR-Frequenzbuch aufgetaucht:

102,5 Mistelbach/Silo 60W
102,5 Poysdorf/Galgenberg 166W
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Dafür schweigt die Gleichwelle 106,8 MHz ( Feldkirch/ Bludenz ) in Vorarlberg weiterhin.
Diese Standorte sind mit Stand 10:10 Uhr auch in dem RTR Frequenzbuch weiterhin gelistet.
Antworten