oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

RZCH hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:33 Hier scheint jemand gekränkt zu sein, weil ein User seine eigene Meinung gegenüber einer Verbreitungstechnologie ausgedrückt hat.

Die Radiolandschaft in Österreich ist nicht sehr schön, aber durch persönliche Anpöbeleien an jemanden, der nur seine Arbeit macht, werden ORF & kronehit nicht plötzlich auf DAB senden wollen.
Namen nennen waere auch ganz gut, wer gemeint sei. Sollte ich gemeint sein jemanden gekraenkt zu haben, entschudlige ich mich gerne.

Radio ist halt ein gewisser Kulturschock in Oesterreich. Es scheint eine geballe Welle von Veraenderungsresistenz und Inkompetenz zu sein, - so nimmt man das wahr.

Und was den User MHM betrifft, im Beruf muss man halt die Meinung des Auftraggebers oder des Vorgesetzten haben, sonst bekommt man den Job eben nicht.

In der Republik Irland ist es zumindest so, dass die Radiomacher auch Radio machen koennen, egal ob der RTE oder die Privaten, so faellt Inkompetenz schon einmal weg, Veraenderungsresistenz gegenuber DAB+ auf Grund von Angst von Marktverschiebungen ist dennoch da.

In Oesterreich ist halt beides verbreitet, die Radiomacher koennen kaum etwas , besonders Fellner, und die neue Technik wollen sie auch nicht, - trotz dessen, dass sie in der Schweiz mehr als erfolgreich eingefuehrt wurde und wunderbare Empfangsbedingungen in den Bergen bietet, zusammen mit guter Vielfalt.

Da wundert man sich schon irgendwie und muss Kritik nicht gleich als Anpoebeleien beschreiben. Gut, man faehrt auch wegen den Bergen nach Oesterreich und sicher nicht wegen den Radiosendern......
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Radio in Österreich ist - im Gegensatz zu Irland mit den Piratensendern, die offensichtlich unter keiner medienrechtlichen Kontrolle stehen - aber rechtlich abgesichert.

Ein einziger Radiosender darf (sofern er denn die Zulassung erhielte) noch keinen Multiplex mit seinen Programmen alleine betreiben, weil - so weit ich das in Erinnerung habe - mindestens die Hälfte des Multiplexes mit Nutzdaten gefüllt sein muss laut AMD-G.

Weil es nur max. 144 CUs pro Service sind und (!) ein Betreiber max. zwei Programme verbreiten darf (die Änderung wird von vielen Marktteilnehmern gewünscht, siehe auch aktuelle Bedarfserhebung), braucht er zumindest einen weiteren Partner, damit ein Mux mindestens 50% voll ist.

Das fällt bei UKW weg.

Ich verstehe auch die UKW-Hörer, weil diese vermutlich noch nie DAB eingeschaltet haben (oder minderwertige DAB-Geräte verwenden und glauben, DAB klinge schlechter als UKW).
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube, wir müssen jetzt hier nicht die zweitausenddröflte DAB-Diskussion führen. Vor- und Nachteile von DAB+ sind mittlerweile ausreichend bekannt.
Auch das ewige Gejammer, wie schrecklich die österreichische Radiolandschaft sei, kann ich wirklich nicht mehr hören. Es gibt fast überall ein vergleichsweise vielfältiges Angebot, von dem manche deutlich dichter besiedelte Ecke in Deutschland z.B. nur träumen kann. Man kann an den Fellner-Programmen und seinem Vorgehen auch wirklich sehr viel kritisieren, aber das stellt ja bei weitem nicht die gesamte Medienlandschaft Österreichs dar.

Ich denke, wir wollen hier über Ö24, Radio Austria und die drei Antenne-Programme von Fellner sprechen, und bevorzugt über die UKW-Versorgung.
Für DAB+ haben wir eh einen separaten Thread und da tut sich vorerst sowieso nichts.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:46 Ich glaube, wir müssen jetzt hier nicht die zweitausenddröflte DAB-Diskussion führen. Vor- und Nachteile von DAB+ sind mittlerweile ausreichend bekannt.
Auch das ewige Gejammer, wie schrecklich die österreichische Radiolandschaft sei, kann ich wirklich nicht mehr hören. Es gibt fast überall ein vergleichsweise vielfältiges Angebot, von dem manche deutlich dichter besiedelte Ecke in Deutschland z.B. nur träumen kann. Man kann an den Fellner-Programmen und seinem Vorgehen auch wirklich sehr viel kritisieren, aber das stellt ja bei weitem nicht die gesamte Medienlandschaft Österreichs dar.

Ich denke, wir wollen hier über Ö24, Radio Austria und die drei Antenne-Programme von Fellner sprechen, und bevorzugt über die UKW-Versorgung.
Für DAB+ haben wir eh einen separaten Thread und da tut sich vorerst sowieso nichts.
Schon klar, ist halt etwas schockierend wenn man die Verhaeltnisse nicht kennt. Ich wollte hier niemanden beleidigen oder anpoebeln. Nur so schlechtes Radio wie in Oesterreich, oeffentlich rechtlich wie privat kenne ich von nirgendwo her. Mir kann's ja auch egal sein, ich lebe ja auch nicht dort, und mobiles Internet gibt's ja heutzutage auch.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Hab hier gar nicht weitergelesen, beim kurzen Überfliegen aber schon gemerkt, daß offensichtlich wilde Verschwörungshypothesen zusammengebastelt werden. Daher eine kurze Klarstellung:
1.) Ich vertrete grundsätzlich von niemandem eine Meinung und selbst meine Meinung halte ich meistens zurück, da ich Meinungen generell für überbewertet halte. Das klingt hart, aber es wird irgendwann nervig, wenn jeder sogenannte "Spezialist" meint, er müßte seinen Senf dazugeben oder gar den Herrn Oberlehrer spielen, obwohl er von der Materie keine Ahnung hat und verschiedenste Zusammenhänge nicht kennt bzw. als Außenstehender auch gar nicht kennen kann.
2.) Damit leite ich zum nächsten Punkt über: Diverse "Spezialisten" haben bis heute nicht begriffen, daß es so etwas wie Versorgungsgebiete von "Übertragungskapazitäten" gibt (so heißt es in der Behördensprache). Innerhalb dieser Versorgungsgebiete soll der Empfang einwandfrei sein (gemäß ITU-Richtlinien), außerhalb davon ist es völlig wurscht, ob das Signal gestört ist oder nicht. Wichtig ist dann nur, daß das Sendegebiet einer anderen Übertragungskapazität nicht gestört wird.
3.) Was die "Spezialisten" natürlich auch nicht bedenken: Würde man Frequenzen koordinieren, die völlig unbrauchbar sind, läuft man Gefahr, daß einem juristische Schritte einschließlich Regreßforderungen um die Ohren fliegen. Kostet jede Menge Zeit, Geld und Nerven! Also ist selbstkritisches Reflektieren über die eigene Arbeit fast schon oberste Maxime! Die Verbreitung von Rundfunkprogrammen ist in der Regel mit kommerziellen Interessen verbunden und dient nicht der Belustigung von Usern in Radiohobbyforen.
4.) Niemand wird erwarten, daß jeder alles weiß (die Zeit der Universalgelehrten ist seit Jahrhunderten vorbei, gibt es heute so nicht mehr), und so ist es überhaupt nicht schlimm, wenn sich jemand nicht mit HF-Technik/Wellenausbreitung auskennt. Das ist absolut in Ordnung, völlig inakzeptabel ist aber, wenn Laien daherkommen und jenen geballte Inkompetenz vorwerfen, die seit vielen Jahren beruflich mit der Thematik beschäftigt sind. Kenne ich übrigens auch, wenn es um das Narrativ "Klimawandel" geht.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Radio Austria testet offenbar aktuell auf der 102.5 vom Hirschenstein. Ich poste später noch mehr dazu...
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die 102.5 vom Hirschenstein wird aktuell getestet - ich empfange im (trennscharfen) Autoradio das Signal im Grazer Stadtgebiet je nach Standort mit O=2-4 (!) trotz der ortssenderähnlichen 102.4 von HR1 und dem direkten Ortssender 102.6 Radio Maria.

Hier eine Aufnahme aus dem Grazer Stadtgebiet (nicht erhöht, normale städtische Lage): https://youtu.be/L45Zj_PGIi0

Ich weiß ja nicht, was man da in Sachen Diagramm und Sendeleistung wirklich aufführt, aber so viel Ausblendung/Richtstrahlung kann das nicht sein, wenn da noch so viel Signal ankommt. Nicht wesentlich weniger Pegel als die 105.5 (die ungestört von Nachbarkanälen ist!), in manchen Teilen der Stadt etwa so „gut“ (d.h. etwa O=3 Niveau) wie die 106.1. Das sind jedenfalls nicht nur ein paar Watt in meine Richtung. Ohne die 102.4 und 102.6 hätte die 102.5 sicher stellenweise RDS-Niveau.

Kann es leider heute entlang der A2 nicht gescheit testen, aber ich befürchte, das wird ein Mischmasch aus HR1 und R.Austria sein, wo beides nicht brauchbar mobil für Normalverbraucher hörbar sein wird.

Interessant wäre schon, wenn da so viel Signal noch rausgeht, ob es Störungen im äußersten Norden Kroatiens im direkten Versorgungsgebiet des Ivanščica gibt, auf den Nordhängen von Međimurje rund um Sveti Martin, Štrigova usw. - dort ist der Hirschenstein Ortssender mit teils optischer Sichtverbindung (nichts im Weg). Wäre ja interessant, was die HAKOM dazu sagt!

Gut, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unserer Nachbarländer will man offenbar nicht berücksichtigen, das ist eine Sache. Jetzt kommt aber eines dazu, was ich gar nicht vermutet hatte - diese 102.5 am Hirschenstein betrifft offensichtlich auch die erst voriges Jahr gestartete 102.6 von Radio Maria in Graz am Rande ihres Sendegebiets - dieses wird wohl gerade Richtung Nordosten raus wo auch die 102.6 hin strahlt nun eingeschränkt. Ich denke, es wird außerhalb von Graz auf den Anhöhen nicht mehr viel von Radio Maria gehen. Womit sich der "Mehrwert" der 102.6 neben der 103.9 fast in Luft auflöst.... ist aber ein hausgemachtes Problem.

Übrigens was Zalaegerszeg betrifft hier noch einmal mein damaliger Video-Bandscan von dort, da sieht man schön, wie der Hirschenstein als Ortssender reinknallt. https://www.youtube.com/watch?v=uibsS3tOp2I
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von hit24_for_ever »

Radio Austria zurück auf 104,0 Reutte…
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Seltsam. Radio Austria hatte die Frequenz doch zurück gelegt
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Richtig, die haben die nicht mehr

Code: Alles auswählen

Name der Funkstelle 	Standort 	MHz 	Pol 	ERP KW 	RDS
HAIMING	Haiminger Alm	89,60	V	0,3981	AAv3E0
IMST 3	Osterstein Arzl	97,80	H	0,1000	AAv3E0
INNSBRUCK 1	Patscherkofel Feratel	89,40	H	0,5623	AAv3E0
INNSBRUCK 2	Seegrube-Nordkettenbahn	105,10	H	0,1995	AAv3E0
INZING 2	Stieglreith	97,60	V	0,0813	AAv3E0
JENBACH 3	Kanzelkehre Raststation	104,60	V	0,1585	AAv3E0
KITZBUEHEL 4	Ried am Horn	104,40	V	0,1000	AAv3E0
KUFSTEIN 2	Thierberg	106,10	H	0,0741	AAv3E0
LAENGENFELD 2	Burgstein	107,50	H	0,1000	AAv3E0
LANDECK 3	Krahberg	104,30	H	0,3981	AAv3E0
LIENZ 2	Hochstein	106,40	H	0,4677	AAv3E0
PAISSLBERG	Paisslberg 8	99,50	V	0,1000	AAv3E0
S JOHANN TIR	Harschbichl	90,60	H	0,0589	AAv3E0
SCHWAZ 2	Heuberg	103,10	V	0,0550	AAv3E0
WATTENS 4	Volderberg	91,70	H	0,0331	AAv3E0
WOERGL 4	Werlberg	105,30	H	0,1000	AAv3E0
https://www.rtr.at/medien/service/frequ ... ch.de.html

https://senderkataster.rtr.at/
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von hit24_for_ever »

Ist auch schon wieder aus. :rolleyes:
daniel07
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:02

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von daniel07 »

Mir wäre lieber wieder die ''Antenne Tirol'' im Tiroler Oberland. Musik Nonstop, Frühstückssendung für Tirol. In meinem Umkreis hörte man gerne den Sender, bevor es dann zu ''Radio Austria''' kam.
MHM
Beiträge: 609
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Wie lange war denn noch die 102,5 vom Hirschenstein on air, hat das jemand beobachtet?
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

MHM hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 23:18 Wie lange war denn noch die 102,5 vom Hirschenstein on air, hat das jemand beobachtet?
In der Woche, wo getestet wurde, meines Wissens bis Freitag. An dem Samstag war ich nämlich ganz in der Nähe mit dem Auto unterwegs, da war nichts mehr zu hören.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

Ich hätte eine Frage an die Experten hier.

Da die 102,5 Hirschenstein jetzt getestet wurde, gibt es dann wo ein Bericht über den Test Verlauf?

Störungen im Ausland, Reichweite usw?
Antworten