oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

planetradio hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 12:04 Man befürchtet also stark die Konkurrenz
Ich denke, da gibt es absolut nichts zu befürchten, und schon gar nicht von KroneHit. Man hat hier auf die falsche Art überreagiert, weiter nichts. Zu viele Menschen in Österreich sehen den Fellner-Journalismus ohnehin sehr kontrovers, sodass sie sein Medium vom Grund her ablehnen werden. Die Krone ist da weitaus akzeptierter, obwohl deren Journalismus kaum besser ist.

Wenn es stimmen sollte, was Fellner behauptet, so soll Fellners Radio Austria will ja eine ganz andere Generation ansprechen als KroneHit. Die einzigen Wettbewerber wären vielleicht die ORF Regionalradios, nur die haben ihre Zielgruppe fest in der Hand, und auch die besseren UKW Frequenzen. So haben die auch nichts befürchten. Vielleicht eher Radio Arabella als einziger Privatsender, der in dessen Sendegebiet an Radio Austria Hörer verlieren wird?

Bisher hat Fellner kaum die zugewiesenen UKW Frequenzen in Betrieb genommen, und ich zweifle sehr stark, dass wirklich auch alle Frequenzen bis zum 26. Oktober auf Sendung sein werden. Die Zeit dafür ist denkbar knapp. Auch Interesse an Koordinierung weiterer Frequenzen, welche für eine Grundabdeckung Österreichs notwendig wären, ist seitens Fellner nicht vorhanden.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

Wo steht eigentlich geschrieben das "Fellner" diese Frequenzen jetzt schon in Betrieb nehmen muss?

Kann ja auch sein das "radio Austria" darüber senden muss? Und das würde dann erst am 26. Oktober gehen.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Ich verstehe ehrlich gesagt auch das ständige Geunke nicht. Es sind doch in letzter Zeit einige neue Frequenzen in Betrieb gegangen (Melk, Ybbs,...). Und auch Kronehit hatte seine üppige Frequenzausstattung nicht von Beginn weg. Das ist manchen vielleicht nicht aufgefallen, weil die in Niederösterreich das sehr gute Netz von RPN übernehmen konnten. Aber in Salzburg, Tirol und Vorarlberg sah es anfangs auch bei Kronehit sehr bescheiden aus.

Radio Austria hat nun dafür zu Beginn eine sehr gute Frequenzausstattung in Tirol und Salzburg und anderswo halt nicht so.

Im übrigen laufen hinter den Kulissen auch weitere Frequenzplanungen für Radio Austria, nur dauert das halt. Solche technischen Konzepte zu erstellen, ist nicht wenig Aufwand.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von ertsch »

Beim Start von kronehit gab's auch nur guten Empfang in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Weil die Frequenzen von "radio rpn" und "radio servus" übernommen wurden. In Rest von Österreich gab's vereinzelt ein bar Sender. Ich hoffe das "radio Austria" auch über dab+ startet.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Die Situation rings um OE24 bzw. Radio Austria ist komplett anders gelagert als bei KroneHit. Sie dir einmal den Thread an, und wie lange der schon geht, und dies unabhängig von dem Zeitpunkt, wann Fellner auch wirklich gesetzlich die Handhabe bekommen hatte als zweites Bundesweites Radio zu senden. Dazu kommt dann noch dass OE24 bzw. Radio Austria einen Geschäftsführer hinter sich hat, der stetig nur herumposaunt, aber dann nichts einhält. Bundesweit wollte Feller ja bereits vor dem Sommer 2019 senden.

Es ist auch die Vorgehensweise von Radio Austria unzusammenhängend, was die Inbetriebnahme von Frequenzen betrifft. In Niederösterreich wurde aus ungeklärten Gründen Krems und Waidhofen nicht in Betrieb genommen, allerdings nur Melk und die Gleichwelle bei Ybbs. Auch in Vorarlberg schweigen immer noch die Sender Feldkirch und Bludenz. Oder in Graz, wo immer noch ohne Erklärung dieses Soft FM läuft. Da fragt man sich halt "warum?", und bekommt keine Antworten außer ein "Vielleicht dies, vielleicht das?"

Ob hinter den Kulissen irgendwelche Frequenzplanungen laufen weis ich nicht. In den regelmäßigen Beiträgen der BNetzA findet sich jedenfalls dazu auch nichts.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

In Graz ist aus "Soft FM" wieder "Lounge FM" geworden. Inhaltlich sogar mit Werbung, allerdings mit einem extrem schlechten Audiocodec (IP Zuführung) und immer wieder Audioausfällen.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

MPDX hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 11:50 In Graz ist aus "Soft FM" wieder "Lounge FM" geworden. Inhaltlich sogar mit Werbung, allerdings mit einem extrem schlechten Audiocodec (IP Zuführung) und immer wieder Audioausfällen.
Das ist eine FALSCHMELDUNG. Du hast vermutlich nur auf das RDS geschaut. Soeben überprüft, es lauft weiterhin Soft FM, wie gehabt mit dem alten RDS von LoungeFM, und ja - der Audiocodec und die Aussetzer sind grauenhaft.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 19:32
MPDX hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 11:50 In Graz ist aus "Soft FM" wieder "Lounge FM" geworden. Inhaltlich sogar mit Werbung, allerdings mit einem extrem schlechten Audiocodec (IP Zuführung) und immer wieder Audioausfällen.
Das ist eine FALSCHMELDUNG. Du hast vermutlich nur auf das RDS geschaut. Soeben überprüft, es lauft weiterhin Soft FM, wie gehabt mit dem alten RDS von LoungeFM, und ja - der Audiocodec und die Aussetzer sind grauenhaft.
Das war ehrlich gesagt nicht meine Absicht! Ich bezog mich tatsächlich nur auf das RDS und nicht auf den Inhalt. Bei der Audioqualität wollte ich nicht auf Jingles warten und die Musik ist der von Lounge FM sehr ähnlich! Hatten die nicht in Graz auch eine Zeitlang "Soft FM" im RDS (möchte jetzt nicht 100te Seiten durchsuchen!;-))?
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

MPDX hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:01
DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 19:32
MPDX hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 11:50 In Graz ist aus "Soft FM" wieder "Lounge FM" geworden. Inhaltlich sogar mit Werbung, allerdings mit einem extrem schlechten Audiocodec (IP Zuführung) und immer wieder Audioausfällen.
Das ist eine FALSCHMELDUNG. Du hast vermutlich nur auf das RDS geschaut. Soeben überprüft, es lauft weiterhin Soft FM, wie gehabt mit dem alten RDS von LoungeFM, und ja - der Audiocodec und die Aussetzer sind grauenhaft.
Das war ehrlich gesagt nicht meine Absicht! Ich bezog mich tatsächlich nur auf das RDS und nicht auf den Inhalt. Bei der Audioqualität wollte ich nicht auf Jingles warten und die Musik ist der von Lounge FM sehr ähnlich! Hatten die nicht in Graz auch eine Zeitlang "Soft FM" im RDS (möchte jetzt nicht 100te Seiten durchsuchen!;-))?
Also wird Graz weiterhin mit diesem grausigen Soft FM beschallt. Warum man bisher nicht OE24 aufschalten kann, begreife ich nicht.

Salzburg scheint Soft FM losgeworden zu sein, und da läuft offenbar eine Ansageschleife.

Jedenfalls scheint es so, als ob es OE24 nun gelungen sei die 102,5 in Wiener Neustadt in Betrieb zu nehmen.
Zuletzt geändert von 102.1 am Do 3. Okt 2019, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ja, kein Problem, wollte es nur klarstellen, damit man nicht die FMLIST gar noch damit füttert. :cheers:
Im RDS stand stets nur LoungeFM und alles inkl. Radiotext ist unverändert seit dem ursprünglichen LoungeFM.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:09 Also wird Graz weiterhin mit diesem grausigen Soft FM beschallt. Warum man bisher nicht OE24 aufschalten kann, begreife ich echt nicht.
Ich hab's schon mal erklärt, aber gerne nochmal: es wäre schlichtweg ein Lizenzverstoß, weil OE24 Steiermark(!!!) weder ein Programm mit Lounge-Musik ist (alte Lizenz) noch ein bundesweites(!!!) Programm (neue Lizenz). Die einzige Alternative zu SoftFM wäre die vorübergehende Abschaltung bis zum Sendestart von Radio Austria.
102.1 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:09 Salzburg scheint Soft FM losgeworden zu sein, und da läuft offenbar eine Ansageschleife.
95,2 und 106,6 werden ja auch keine Frequenzen für das bundesweite Programm, sondern neue Heimat der Antenne Salzburg.
102.1 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:09 Jedenfalls scheint es so, als ob es OE24 nun gelungen sei die 102,5 in Wiener Neustadt in Betrieb zu nehmen.
Die soll nun laufen. Nebenbei erwähnt: Gleichwellennetze auf UKW sind nicht ganz trivial. Wie ist denn nun der Übergang zwischen den beiden Standorten? Das gleiche würde mich für die Gleichwelle in Ybbs interessieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 21:54
102.1 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:09 Also wird Graz weiterhin mit diesem grausigen Soft FM beschallt. Warum man bisher nicht OE24 aufschalten kann, begreife ich echt nicht.
Ich hab's schon mal erklärt, aber gerne nochmal: es wäre schlichtweg ein Lizenzverstoß, weil OE24 Steiermark(!!!) weder ein Programm mit Lounge-Musik ist (alte Lizenz) noch ein bundesweites(!!!) Programm (neue Lizenz). Die einzige Alternative zu SoftFM wäre die vorübergehende Abschaltung bis zum Sendestart von Radio Austria.
Das hatte ich bisher nicht so verstanden. Ich dache die bundesweite Lizenz ist bereits gültig, egal ob OE24 in der Steiermark oder sonstwo in Oesterreich Regionalprogramme sendet?

Und selbst wenn es so ist wie Du es beschreibst, so wäre zumindest ein Leerträger oder eine Ansageschleife möglich. Auch ist mir nicht bekannt, wieviel Regionalprogramme das bundesweite Radio Austra bringen kann? Darf? bzw. was wie gesetzl. geregelt ist?
Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 21:54
102.1 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:09 Salzburg scheint Soft FM losgeworden zu sein, und da läuft offenbar eine Ansageschleife.
95,2 und 106,6 werden ja auch keine Frequenzen für das bundesweite Programm, sondern neue Heimat der Antenne Salzburg.
Ist bekannt, ob Antenne Salzburg noch weitere Frequenzen koordiniert bekommen wird? Oder bleibts bei diesen Beiden?
Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 21:54
102.1 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:09 Jedenfalls scheint es so, als ob es OE24 nun gelungen sei die 102,5 in Wiener Neustadt in Betrieb zu nehmen.
Die soll nun laufen. Nebenbei erwähnt: Gleichwellennetze auf UKW sind nicht ganz trivial. Wie ist denn nun der Übergang zwischen den beiden Standorten? Das gleiche würde mich für die Gleichwelle in Ybbs interessieren.
Habe ich in Nordamerika öfter mal gesehen und auch in Österreich gibt es einige Beispiele dafür. Trivial ist es nicht, aber auch nicht unmöglich. Ich frage mich eher wofür dieser Aufwand? Die 102.5 aus Wien ist ja in Wiener Neustadt nicht all zu schlecht empfangen, und der Gleichwellensender in Wiener Neustadt verbessert offenbar den Empfang nicht wesentlich, weder in Eisenstadt, noch am Semmering. Weder für Eisenstadt noch für den Semmering gibt es Pläne für einen weiteren Sender.
Zuletzt geändert von 102.1 am Mi 2. Okt 2019, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von planetradio »

Wird dann Antenne Salzburg deutliche schlechtere Frequenzen bekommen?

Also zukünftig weniger Reichweite haben?
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von planetradio »

Dann wird man wohl am Wolfgangsee kein Antenne Salzburg mehr hören können.

Der gaisberg ist ja eh schon schlecht in Sankt gilgen zu empfangen, daher hatte Antenne Salzburg wohl auch die 106,7
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

planetradio hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 22:32 Wird dann Antenne Salzburg deutliche schlechtere Frequenzen bekommen?

Also zukünftig weniger Reichweite haben?
Nach meinem bisherigen Verständnis und solange es nur bei diesen beiden Frequenzen bleibt, ja.
Antworten