DAB und DAB+ in Slowenien

Radioforum Österreich
delfi

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von delfi »

Ich an Deiner Stelle würde mich nicht aufregen. Erst muss das ganze mal in Betrieb gehen und dann sieht man weiter. Vorteilhaft ist alleine schon, dass auch mal im Süden DAB-Signale verfügbar sind.

Bei mir klappt der DAB-Indoor-Empfang übrigens auch. Ich muss dazu nur das Antennenkabel von der Dachantenne am Radio anschließen. Das geht indoor sogar besser als in Freien. ;) (Sorry, das musste jetzt sein - ist aber nicht bös gemeint).
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

http://www.akos-rs.si/podaljsanje-roka-za-oddajo-pripomb-na-izhodisca-za-pripravo-javnih-razpisov-za-digitalni-radio-t-dab-
Wurde bis heute ausgedehnt. Wobei wir hoffen, dass das nichts Schlechtes bedeutet ...
afp

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von afp »

a little bit off topic: Was kauft man sich für DABplus-Empfangsversuche im Raum Graz am besten für ein 'kleines Portable-Radio'? --- Empfehlungen gerne per pn.
DX-Project-Graz

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

afp hat geschrieben: a little bit off topic: Was kauft man sich für DABplus-Empfangsversuche im Raum Graz am besten für ein 'kleines Portable-Radio'? --- Empfehlungen gerne per pn.
Was willst du denn im Raum Graz für DAB+ empfangen? :joke:
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Frag ich mich auch ;-)
afp

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von afp »

Bei 60km Luftline zum Pacherngebirge wird's ja wohl in Graz zumindest an etwas exponierten Stellen zu empfangen sein. Zudem hoffe ich noch alleweil auf DAB in Österreich. Und die Anschaffung eines Portable-Radios steht sowieso an, warum nicht gleich was mit DAB?
Franz Brazda priv.

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Franz Brazda priv. »

afp hat geschrieben: Bei 60km Luftline zum Pacherngebirge .......
Bachergebirge = Pohorje. LG Franz aus Wien ;)
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Sangean produziert sehr gut DAB+ Radios. Das verbaute Empfangsmodul sollte von Frontier Silicon sein (= empfangsstark und mit UKW RDS).
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wobei das langsam zu allgemein wird. Diese Frage ist im DAB-Forum besser aufgehoben ...
afp

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von afp »

andimk: da geb ich dir durchaus recht, dass es schön langsam zu allgemein wird und vor allem mit SLO nichts zu tun hat. Es lag mir auch fern, eine Diskussion loszutreten, ob ich einen DAB-Empfänger brauche oder nicht. Es steht einfach eine Neuanschaffung an, und warum nicht über den Tellerrand blicken? Im DAB-Forum hab ich nachgefragt. Bislang gabs keine Antwort - siehe: http://bit.ly/1LTuzNY

Die Antwort von DAB_Fan hier war wirklich konstruktiv, herzlichen Dank dafür! Vielleicht überziehe ich das geplante Budget um gut 100% und es wird das Flagschiff - der WFR-29D. Der erfüllt eigentlich alles - und noch viel mehr, bis auf meinen Batteriewunsch.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die nächste Hürde ist geschafft, das (von mir so genannte) RDS Gesetz wurde um DAB erweitert.
http://www.akos-rs.si/predlog-splosnega ... tifikaciji
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Kannst du mal den Text übersetzen?
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Wozu übersetzen? SLO ist das einzige Land, in der RDS so geregelt ist, wie ich mich das vorstelle.

Kein wechselndes PS
CT max 1 Sekunde falsch (muss ich wieder mal überprüfen)
PI lt. Vorgabe Behörde
PS muss ohne Radio auskommen, es sei, man nennt es Radio Radio wie schon geschehen
TA nur für Durchsagen
TP nur für Programme mit TA

Davon können wir in Italien und Österreich nur träumen.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Naja, weil du geschrieben hast RDS wurde um DAB erweitert un ich nicht genau gewusst habe, was du dabit gemeint hast!
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Nur marginale Anpassung, aber war gesetzlich notwendig, damit auch Short sowie Long Label und andere Sachen von der Behörde kommen und nicht frei wählbar sind.
Antworten