DAB und DAB+ in Slowenien

Radioforum Österreich
Tobio

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Tobio »

Soweit ich, in Slowenien im Hinblick auf DAB+ bemerkt habe , hat sich nichts geändert, denke ich, dass alle aufgehört hat, jeden neuen Radiosender in Sicht, obwohl es Emittentin ist (Akos radio Programme in Bezug auf Rechte der Verbreitung über digital Funknetz), aber es sieht aus, wie in diesem Jahr nicht werde ich auf die neuen Radiosender in Dab+ machen oder irre ich mich.
Tobio

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Tobio »

Tobio hat geschrieben: Soweit ich, in Slowenien im Hinblick auf DAB+ bemerkt habe , hat sich nichts geändert, denke ich, dass alle aufgehört hat, jeden neuen Radiosender in Sicht, obwohl es Emittentin ist (Akos radio Programme in Bezug auf Rechte der Verbreitung über digital Funknetz), aber es sieht aus, wie in diesem Jahr nicht werde ich auf die neuen Radiosender in Dab+ machen oder irre ich mich..
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die slowenischen Radioforen sind leider auch selten besucht. Ich habe keine neuen Infos.

Ja, es gab eine Ausschreibung. Aber kein offizielles Ergebnis, ob sich jemand gemeldet hat und wenn ja, wer.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Statt wie vorher MULTIPLEX R1 nennt sich der 10D nun Slovenia DAB+ R1.
Tobio

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Tobio »

I have noticed that since the wrestlers have piloted these 16 digital radio channels in DAB + technology, our hiding behind them is about the sound quality of 72kbps and the protected area 3A that many digital radio channels do not have in our country and probably will not be long in our country I have or have been mistaken and this year something will change in this regard as well.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Next time please write in Slovene... Your translation to English is quite hard to read.

It seems you look at the Croatian DAB and find them better than the Slovene one.

But the sound quality in Slovenia is much better, although they use less bitrate. 72 kBit in Croatia sound like 48 kBit in Slovenia.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Radio Ognjišče hat nun endlich 40 kBit.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die Behörde schreibt 5 Programmplätze (total 264 CUs) auf R1 aus:

http://www.akos-rs.si/javni-razpis-za-p ... -slovenije

7 Anbieter für 9 Programme hatten bereits vorab Interesse angemeldet, daher jetzt die Ausschreibung.

Leider ist das Thema Protection Level nicht Bestandteil der Ausschreibung. Es wird nur von den bisher auch festgelegten Mindestbitraten von 24 kBit mono und 48 kBit stereo gesprochen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Auch in Slowenien wird getestet. Es gibt ein neues Testprogramm:

Slo4 TEST: Derzeit läuft dort Slo 3 ARS mit nur 112kBit.

Vielleicht gibt es bald zusätzliche Programme ...
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Interessant. War um 10 Uhr noch nicht on air.

Ja, ich erwarte demnächst neue Programme. Die Zuteilung müsste schon erfolgt sein, aber ich weiß noch keine Details.
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Habe nachgefragt. RTV Slovenija testet einen neuen Encoder (und eine neue Firmware) und andere Slideshow-Einstellungen und verbreitet nun auch ein neues Radioprogramm. Während Anfang der Woche nur Radio ARS als SLO 4 TES in verringerter Bitrate aufgeschaltet war (danke dem unbekannten Villacher), ist seit gestern ein Sportprogramm unter SLO 4 aktiv. Es ist auch über http://sport202.rtvslo.si/ zu hören.
Tobio

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Tobio »

It seems to me like that again this year will not be any new radio stations in DAB+ , or am I wrong
andimik

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

You are wrong.
Antworten