DAB und DAB+ in Slowenien

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Phonostar hat in dem Update v1.31.44 von Mai 2023 endlich auch fast alle neuen slowenischen Radiologos inkludiert. Einzig Radio Fantasi sowie die neuen auf R3 werden mir im Passat ohne Logo angezeigt.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

80a hat wieder 40 kBit v2 (stereo mit SBR und PS) und City 72 kBit v1 (stereo mit SBR).

Val 202 ist "nur" mehr in 128 kBit, daher sind 6 CUs frei. Die könnte man für Salomon nehmen, um endlich 4A aus diesem Land zu verbannen. Oder es bekommt sie 80a, um Stereo 48kBit senden zu dürfen.

Es wird Zeit, dass Net FM auf R2E wandert ...
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

Toti MB hat heute Radio Maxi auf dem R2E (// zu UKW 106.8 MHz) ersetzt.
Auf UKW läuft noch ein eigenes Programm von Radio Maxi, bislang auch noch ohne Hinweis auf Toti (AKOS listet die ja inzwischen als Toti Maxi bzw. Toti MS).

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Querverweis: auf https://www.rtvslo.si/oz/oddajanje/dab/programi/523769 ist noch immer nicht die Änderung bei R3 zu sehen, geschweige denn Toti Maribor oder gar Radio Fantasi ... ;-)

https://digitalniradio.si/programi-v-omrezju-r2-vzhod/ wird wohl auch noch korrigiert.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ach ja, kann jemand mit Andys DAB Player testen, ob bei VAL 202 Journaline weg ist? Das würde die neue Bitrate erklären.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von DXHR »

Patrick hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 12:36 Toti MB hat heute Radio Maxi auf dem R2E (// zu UKW 106.8 MHz) ersetzt.
Auf UKW läuft noch ein eigenes Programm von Radio Maxi, bislang auch noch ohne Hinweis auf Toti (AKOS listet die ja inzwischen als Toti Maxi bzw. Toti MS).

73,
Patrick
Ich hab mich schon gewundert heute, dass ich diesen RDS PS noch nicht gesehen habe. Das erklärts wohl.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ich habe leider im Raum Villach keinen Platz gefunden, wo der R2E spielt, aber mir ist aufgefallen, dass in der Senderliste offenbar Toti und Maxi zu sehen waren.
Harry41
Beiträge: 110
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Harry41 »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 23:25 Ich habe leider im Raum Villach keinen Platz gefunden, wo der R2E spielt, aber mir ist aufgefallen, dass in der Senderliste offenbar Toti und Maxi zu sehen waren.
Der Maxi war wohl bei mir auch noch in der Senderliste,aber ohne Audio.Kurz mal bereinigt die Liste.Jetzt sind es wieder 31 Programme aus Slowenien ,wie vorher.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Eine Bereinigung nimmt mein Autoradio selbst vor. Daher ja die Frage.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Aha, Toti nutzt eine komplett andere SId.

Zum R1: Seit neuestem haben Radio Veseljak und Radio Aktual einen funktionierenden Verkehrsdienst. Im ersten Fall sehr positiv, weil die Meldungen (die ich ja immer ohne geschaltetem Announcement gehört habe) sehr aktuell und umfangreich sind.

Aber die anderen bisherigen Programme scheinen nun keinen funktionierenden VF mehr zu haben :gruebel: Eine Signalisierung haben nämlich auch noch:

VAL 202
Ognjisce
Radio SI
Radio City
Ekspres
Salomon
Rock Radio
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Es gibt ein neues Programm auf R2E, statt Toti MB (Maribor) sendet nun Toti MS, was wohl Murska Sobota heißt.

PID ist 9428.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 19&lang=en
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

Das ist dann das ehemalige Radio Maxi. Ist jetzt auch auf UKW // zu MB 106.8 MHz. Mal sehen ob die Regionalisierung sich hier auch auf die Werbeblöcke beschränkt.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Val 202 hat wieder 136 kBit. Ich bin leider nicht zu Hause um zu schauen, ob auch Journaline wieder da ist.

Hab nämlich ein Mail mit den Fehlern an RTV geschickt. Mal sehen, ob sie es zu Herzen nehmen.
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

andimik hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 21:05 Es gibt ein neues Programm auf R2E, statt Toti MB (Maribor) sendet nun Toti MS, was wohl Murska Sobota heißt.

PID ist 9428.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 19&lang=en
Die regionale on-air ID lautet "Toti Maxi".
Außer den Werbeblöcken sind mir bislang kein regionalen, von Toti MB abweichenden Inhalte untergekommen.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Die Slideshows der drei öffentlich-rechtlichen Programme MMR auf R2E sowie Radio Koper und Radio Capodistria auf R2W bestehen übrigens aus zwei identisch aussehenden JPG Bildern unterschiedlicher Größe. Bei Radio Maribor ist das nicht der Fall.

Radio Koper hat keine Announcementsignalisierung mehr, auf R2W hat es nur mehr Best FM (auch nicht Radio Antena!). Auf R2E haben es Radio Antena, Radio Celje, Radio Maribor, Radio Velenje und Fantasi Celje.

Fantasi Celje, Radio Krka, Stajerski Val und Radio Ptuj haben im Vergleich zu meinem vorigen Check nun auch DL+ bekommen. Auf R2E hat aber kein Programm eine dynamische Slideshow.

Weiterhin nur einen Standardtext bei DLS haben Koroski Radio Slovenj Gradec ("Ritem Koroske", (sic!) obwohl hier ein Sonderzeichen drinnen sein müsste) und Murski Val ("Kjer ste vi, smo tudi mi ... že od leta 1958 ...")

ENTER auf R3 hat je nach Titel übrigens auch dynamisches SLS.

Anbei eine kleine Übersicht, ohne Gewähr.
Bildschirmfoto vom 2023-09-10 10-56-34.png
Nachtrag: bei Best FM funktioniert übrigens die Durchsagung:

Code: Alles auswählen

Sep 10 11:01:43 FICDecoder: SId 0x9438: ASu flags 0x0002, cluster(s) 0x08
Sep 10 11:02:25 EnsemblePlayer: playing sub-channel 8 (DAB+)
Sep 10 11:02:42 FICDecoder: ASw cluster 0x08: flags 0x0002, SubChId  8
Sep 10 11:02:57 FICDecoder: ASw cluster 0x08: flags 0x0000, SubChId  8
Antworten