Kronehit - Technik und Sendeausfälle

Radioforum Österreich
-

Kronehit - Technik und Sendeausfälle

Beitrag von - »

Ich hatte es bereits vor einigen Wochen festgestellt, aber das Posting ist hier irgendwo untergegangen in der Diskussion über Sinn oder Unsinn einiger Funzeln.

Die 104,2 am Standort HALLEIN-ZINKENKOGEL hat seit geraumer Zeit massive Probleme. Der Klang ist dumpf und leicht übersteuert, zudem sind Artefakte zu hören, so als wäre die Zuführung defekt und hole man das Signal derzeit über ISDN ran. Auch heute habe ich das nochmal überprüft: Es ist immer noch so!

Hier eine Aufnahme im Vergleich mit der normal klingenden, "helleren" 104.9 (am Anfang):

http://www.fmlist.org/sounds/krone1042.mp3


Andere Frequenzen sind nicht betroffen:

87.9 VÖCKLABRUCK --> sauber
88.4 SANKT GEORGEN / ATTERGAU --> sauber
91.3 STRASSWALCHEN --> sauber
92.6 LINZ / LICHTENBERG --> sauber
96.2 RIED / INNVIERTEL --> sauber
104.9 SCHÄRDING / SCHARTEBERG --> sauber
105.5 UNTERACH / ATTERSEE --> sauber
106.5 INNSBRUCK / PATSCHERKOFEL --> sauber

Kronehit Tirol auf der 102.9 und 105.1 habe ich vergessen zu überprüfen, sollte aber dank anderem Regionalprogramm nicht betroffen sein von dem Problem.

Interessant wäre noch die 92.3 HALLWANG / NUSSDORF, die bekomme ich aber zu schwach.
andimik

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von andimik »

Du tust so, als ob wir über Kronehit noch nie diskutiert haben und machst ein neues Thema auf :rolleyes:
Japhi

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von Japhi »

Und der Herr Mikula muss mal wieder moppern.
-

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von - »

und wo hätte es deiner Meinung nach hingehört wenn ein Sender eine Störung hat????

Es gibt nur einen "Sammelthread zu neuen Kronehitfrequenzen", da gehört das nicht unbedingt rein.
Zudem hatte ich es dort bereits mal gepostet, aber es ist natürlich bei der Welle an Neuaufschaltungen komplett untergegangen.

Wenn es einen Defekt gibt an einem Sender oder eine Auf-/ bzw. Abschaltung ist das durchaus ein neues Thema wert.

andere Stationen bekommen auch einen eigenen Thread wie der Klang von RTL 102.5 und Radio Deejay oder diese hier:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 48,1125374

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 48,1100806

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?15048,626025

Ins DX-Forum gehört es auch nicht, da es kein DX-Empfang ist und im Hauptforum fragen sich die Norddeutschen, Thüringer oder Westfalen was das da soll
-

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von - »

der Sender ist übrigens immer noch defekt. wundert mich, dass die gar nicht hier mitlesen?!
Yoshi_

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von Yoshi_ »

Kronehit auf 104.2 hatte doch schon immer einen Scheiß klang soweit ich mich erinnern kann.
DX-Project-Graz

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von DX-Project-Graz »

ParadiseFM hat geschrieben: der Sender ist übrigens immer noch defekt. wundert mich, dass die gar nicht hier mitlesen?!
Die Funzel fällt wohl niemandem auf, nachdem ja reichlich Überversorgung herrscht...
Habakukk

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von Habakukk »

Die 104,2 ist aber in Salzburg die wichtigste Frequenz, die wird zumindest vom RDS häufiger verwendet als die 92,3 aus Hallwang. Ist eigentlich die 89,6 für die Altstadt schon in Betrieb?
-

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von - »

1 hat geschrieben: Kronehit auf 104.2 hatte doch schon immer einen Scheiß klang soweit ich mich erinnern kann.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Wenn es dort früher eventuell mal Probleme gab (das kann ich nicht sagen), dann wurde dies zumindest vorübergehend behoben. Ich kann aber sowohl für 2007, als ich den Sommer über im Berchtesgadenerland verbracht habe, als auch für den Zeitraum ab Januar 2011, seit ich hier wohne, vermelden, dass der Klang der 104.2 während der Beobachtungszeiträume einwandfrei und identisch mit den anderen Frequenzen war. Die Abweichung gibt es erst seit einigen Monaten, sie ist enorm störend beim Umschalten von den normal klingenden QRGs und selbst mit billigen Geräten hörbar!
2 hat geschrieben: Die Funzel fällt wohl niemandem auf, nachdem ja reichlich Überversorgung herrscht...
Das ist mitnichten eine Funzel! Immerhin ist das seit der Abgabe der 94.0 an Radio NRJ die einzige Möglichkeit, im Salzburgerland mobil das Kronehitradio zu hören! Die anderen Sender (88.4 / 92.3 / 91.3) gehen ja wirklich nur in der Stadt)

Der Sender kommt von allen Hallein-QRGs am besten und macht hier in Burghausen locker noch 40-50 dB ! Überversorgung gut und schön, aber so etwas sollte trotzdem bei einem derart weiteichenden und wichtigen Standort nicht vorkommen. Schon gar nicht bei einem landesweiten Network., wo man davon ausgehen sollte, dass es eine Fernüberwachung der ORS für alle Standorte gibt. Die müssetn das ja merken wenn dort wirklich die Zuführung auf ISDN geändert worden sein sollte (aus welchen Gründen auch immer).

Tja, nachdem ein Fern-Reset am Sender seitens der ORS nichts gebracht hat muss wohl nun doch ein Techniker ausrücken
Habakukk

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von Habakukk »

Der Standort der 104,2 (Zinkenkogel bei Hallein) ist immerhin gute 1300m hoch, also vergleichbar zum Gaisberg. Gerade nach Nordwest kommt der gut durch, da quasi freie Sicht. Mit 500W aus der Höhe ist das wirklich keine Funzel mehr.
-

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von - »

Ja, den kann man schon fast mit einigen RAI-Standorten vergleichen, die mit <1 kW ähnlich weit kommen.
Für das Kronenradio nimmt der Standort Zinkenkogel seit dem Wegfall der QRG am Gaisberg dessen Grundnetzsender-Funktion ein.

Auch auf der Senderwebsite sieht man die hohe Priorität dieser Frequenz:
http://static.kronehit.at/images/frequencies_big.gif
92.3 und 91.3 spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

Daher ist es umso erstaunlicher, dass die Störung seit so langer Zeit niemandem auffällt.
Was ist mit den Werbezeitenvermarktern? Es gab ja bis vor ein paar Jahren auch mal ein Regionalstudio für "KronehitR@dio Innviertel / Hausruckviertel"
-

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von - »

hier noch etwas Lektüre zum Sender Zinkenkogel:

http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Zinkenkogel

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Hallein-Zinkenkogel

interessant, dass dort bei den ORF-Radios abweichende ERP-Angaben gemacht werden.


und paar Buidl:

http://steilgernot.blogspot.de/2010/08/zinkenkogel.html
andimik

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von andimik »

Die RTR listet für alle ORF-Programme 80 Watt, für Kronehit 500 Watt.
Peter Schwarz

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von Peter Schwarz »

Die RTR-Daten dürften es eher treffen. Kronehit hat eine viel grössere Reichweite. 2009 war der Klang normal, seither war ich nicht mehr dort zur Beobachtung.
andimik

Re: Kronehit 104,2 defekt

Beitrag von andimik »

Außerdem kann ich das auf Wikipedia angegebene PS von Ö1 gar nicht glauben ...

In meinen Augen hat da ein Witzbold zugeschlagen (wie damals auch beim Dobratsch mit dem internationalen Mux C).
Antworten