Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Radioforum Österreich
Antworten
andimik

Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

Es gibt jetzt sogar ein eigenes RDS-Gesetz in Slowenien ...

http://www.apek.si/files/Javna_posvetov ... og.pdf.PDF

PS ist nun gesetzlich geregelt. Das Wort "Radio" darf im PS nun nicht mehr vorkommen (außer die Station heißt so).
andimik

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

Nachdem Radio Center für die Region Koroska auf der 107,8 MHz vom Plesivec vor kurzem CENTER_K eingeführt hat, ist nun auch Radio Slovenija 1 mit einem neuen PS anzutreffen: Bisher war es linksbündig SLO_1___, nun wurde es auf _SLO_1__ geändert, aber nach etwas Warten kommt auch __PRVI__ (heißt "das Erste"), das wohl landesweit gilt.

Das ist insofern interessant, da in Slowenien eigentlich das PS von der Behörde vorgegeben wurde und wechselndes PS meinen Infos nach nicht gestattet war.

Könntet ihr das für die Steiermark auch bestätigen?
DX-Project-Graz

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Nachdem Radio Center für die Region Koroska auf der 107,8 MHz vom Plesivec vor kurzem CENTER_K eingeführt hat, ist nun auch Radio Slovenija 1 mit einem neuen PS anzutreffen: Bisher war es linksbündig SLO_1___, nun wurde es auf _SLO_1__ geändert, aber nach etwas Warten kommt auch __PRVI__ (heißt "das Erste"), das wohl landesweit gilt.
Das RDS von SLO 1 war auch auf der 90.0 schon seit Jahren _SLO_1__. Linksbündig war es bis vor vielen Jahren, aber das ist sicher 8 Jahre her.

Pohorje 88.50: _SLO_1__ __PRVI__, Radiotext: RTV_SLOVENIJA (statt: POHORJE)
Kum 94.10: _SLO_1__ __PRVI__, Radiotext: RTV_SLOVENIJA (statt: KUM)

Ich finde es ehrlich gesagt eine schlechte Lösung. In Zagreb sendet z.B. der Privatsender Prvi Radio mit dem identischen RDS-PS, und abgesehen davon weiß ich nicht, wieso man nun dynamisches RDS zurückbringt. Das hat doch noch nie Sinn gemacht.

Abgesehen davon wurde auch bei VAL 202 (96.9) und ARS (105.3) der Radiotext auf RTV_SLOVENIJA geändert.

Bei Radio SI (102.8) sendet man weiterhin den Radiotext VZHODNA_SLOVENIJA (=Östliches Slowenien)
andimik

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

Linksbündig war es bisher nur am Dreiländereck, hab das leider vergessen dazuzuschreiben.

Die Radiotexte wurden bereits einheitlich im ganzen Land im November 2014 auf

Code: Alles auswählen

RTV SLOVENIJA
geändert.
andimik

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf dem Plesivec steht jetzt nur Prvi, ohne SLO 1 ???
Cha

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von Cha »

andimik hat geschrieben: Auf dem Plesivec steht jetzt nur Prvi, ohne SLO 1 ???
Vielleicht will RTV auch weg von den Zahlen in den Programmnamen, so wie es die Tschechien gemacht haben. Bis 2013 waren die PS des Tschechischen Rundfunk CR 1, CR 2, CR 3... . Dann wurden die Zahlen gestrichen und jetzt lauten die RDS-Kennungen R-ZURNAL, R-DVOJKA, R-VLTAVA.
forza_viola

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von forza_viola »

Cha hat geschrieben: Bis 2013 waren die PS des Tschechischen Rundfunk CR 1, CR 2, CR 3... . Dann wurden die Zahlen gestrichen und jetzt lauten die RDS-Kennungen R-ZURNAL, R-DVOJKA, R-VLTAVA.
Seit neurem wird bei Radiozurnal auch im RDS-PS Titel und Interpret angezeigt. Nicht verwechseln mit dem Radiotext.
Cha

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von Cha »

forza_viola hat geschrieben: Seit neurem wird bei Radiozurnal auch im RDS-PS Titel und Interpret angezeigt. Nicht verwechseln mit dem Radiotext.
Das ist glaube seit Dezember 2014. Bei den anderen CR-Sendern hab ich noch kein Titel/Interpret im PS gesehen.
andimik

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

So, nun ist auch am Dreiländereck (und vermutlich auch Krvavec und evtl. anderere Standorte) nur

Code: Alles auswählen

__PRVI__
zu lesen, das SLO 1 gehört der Vergangenheit an.

In den letzten Jahren hat man das erste Programm sehr oft mit Prvi (= das erste) beworben, Slogan ist "vedno prvi" (= "immer erster").

Es gibt auch ein neues Logo und einen neuen Internetauftritt : http://radioprvi.rtvslo.si/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-Gesetz in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das slowenische RDS-Gesetz (das unter anderem die PI-Codes und auch PS-Codes auf RDS sowie auf DAB regelt) wird nach fast 10 Jahren aktualisiert. Vorschläge können bei der Behörde AKOS bis 25.11.2022 eingebracht werden. Siehe https://www.akos-rs.si/javna-posvetovan ... b-omrezjih
Antworten