Radio Ypsilon

Radioforum Österreich
Buschberg

Radio Ypsilon

Beitrag von Buschberg »

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Radio Ypsilon von Oberleis und von Mistelbach senden wird.Derzeit herrscht Stille, kann man schon sagen ab wann es losgehen wird?
forza_viola

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von forza_viola »

am besten beim Sender selbst nachfragen und dann hier dazuschreiben
-

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von - »

nie gehört :confused:

was soll das sein?? ein freies Radio?
Franz Brazda priv.

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Franz Brazda priv. »

ParadiseFM hat geschrieben: nie gehört :confused:

was soll das sein?? ein freies Radio?
Das ehemalige "Gymradio" aus Hollabrunn/Nö:
http://www.radioypsilon.at/
Stream:
http://archiv.radioypsilon.at:85/broadw ... 1&kbps=128
Die 2 neuen UKW-Funzeln sind auch nicht sehr optimal dh. Störungsfrei koordiniert worden und werden möglicherweise deshalb auch nicht so bald in Betrieb gehen ?
LG
Franz aus Wien ;-)
102.1

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von 102.1 »

die hatten mal in Mistelbach und Ernstbrunner Raum einige Zusatzfrequenzen koordiniert bekommen, offenbar war's auch keine Karteileiche.

Eine von denen Funzlen lag aber meines Wissens sehr stark an einer staerkeren Frequenz aus Bratislava drann, sodass ich mich nach dessen Sinnhaftigkeit fragte. Entweder Bratislava reduziert Leistung Richtung Westen, oder man nimmt diese Funzel gar nicht in Betrieb.

Aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht.
Buschberg

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Buschberg »

Den Sender höre ich auf 89,0 MHz schon, auf 97,3 MHz habe ich keinen Empfang.Ich wohne ziehmlich in der Mitte zwischen Mistelbach und Oberleis.Mich wundert auch, daß der Sender keine Werbeeinschaltung in diversen Lokalzeitungen macht, fast alle Leute welche ich auf diesen Sender ansprechen kennen ihn nicht.
Den 88,6 N.Ö. vom Leiserberg kann man gut empfangen.
delfi

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von delfi »

Zeitungswerbung kostet halt eine Menge Geld...
Buschberg

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Buschberg »

Ich denke da an die Gratiszeitungen bei uns im Weinviertel, die können ja nicht so teuer sein.Die NÖN Mistelbach oder Korneuburg wird halt etwas teurer sein.Ich meine halt wenn ich einen Sender betreibe, so will ich halt auch , daß wer zuhört.
delfi

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von delfi »

Was meinst Du, woraus sich Gratiszeitungen finanzieren?
Franz Brazda priv.

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Buschberg hat geschrieben: Den Sender höre ich auf 89,0 MHz schon, auf 97,3 MHz habe ich keinen Empfang.Ich wohne ziehmlich in der Mitte zwischen Mistelbach und Oberleis.Mich wundert auch, daß der Sender keine Werbeeinschaltung in diversen Lokalzeitungen macht, fast alle Leute welche ich auf diesen Sender ansprechen kennen ihn nicht.
Den 88,6 N.Ö. vom Leiserberg kann man gut empfangen.
Radio Ypsilon sendet auf "93,7 MHz" aus Mistelbach. Kann man in Teilen von Wien sogar noch hören. 97,3 MHz ist falsch wird aber in der Homepage angegeben. Legasthenie ? LG Franz aus Wien ;)
Buschberg

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Buschberg »

Ja das ist halt ein Teufelskreis, wenig Hörer, keine Werbung und daher auch keine Werbeeinnahmen.Irgendeinmal muß man da ausbrechen und mit Werbung für den Sender beginnen.In meinen Bekanntenkreis kennt keiner den Sender.Leider ist auch die Reichweite sehr gering, derzeit kann ich auf beiden Frequenzen den Sender nur sehr schwach empfangen.
102.1

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von 102.1 »

Franz Brazda priv. hat geschrieben:
Buschberg hat geschrieben: Den Sender höre ich auf 89,0 MHz schon, auf 97,3 MHz habe ich keinen Empfang.Ich wohne ziehmlich in der Mitte zwischen Mistelbach und Oberleis.Mich wundert auch, daß der Sender keine Werbeeinschaltung in diversen Lokalzeitungen macht, fast alle Leute welche ich auf diesen Sender ansprechen kennen ihn nicht.
Den 88,6 N.Ö. vom Leiserberg kann man gut empfangen.
Radio Ypsilon sendet auf "93,7 MHz" aus Mistelbach. Kann man in Teilen von Wien sogar noch hören. 97,3 MHz ist falsch wird aber in der Homepage angegeben. Legasthenie ? LG Franz aus Wien ;)
Ich halte die Koordinierung von 93,7 in Mistelbach fuer fragwuerdig, wenn man auf 93,8 aus Bratislava mit guter Leistung sendet. Selbst in Wien halte ich den Empfang auf 93,7 recht fragwuerdig, da die 93,8 recht gut in Wien durchkommt. Vermutl. ist in Wien die 89,0 die bessere Wahl wenn man Radio Ypsilon dort noch empfangen will?
Franz Brazda priv.

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Franz Brazda priv. »

102.1 hat geschrieben: ........
Ich halte die Koordinierung von 93,7 in Mistelbach fuer fragwuerdig, wenn man auf 93,8 aus Bratislava mit guter Leistung sendet. Selbst in Wien halte ich den Empfang auf 93,7 recht fragwuerdig, da die 93,8 recht gut in Wien durchkommt. Vermutl. ist in Wien die 89,0 die bessere Wahl wenn man Radio Ypsilon dort noch empfangen will?
Die 89,0 MHz geht im Süden Wiens wegen Ö1 Mattersburg-Heuberg-Burgenland nicht und die 93,7 MHz läuft etwas stärker als die 93,8 MHz Radio Lumen aus Bratislava mit meinen trennscharfen Autoradio. Deshalb ist die 93,7 MHz die freiere Frequenz in Wien.
Aber ich halte auch die Koordinierung der 93,7 MHz als sehr fragwürdig, da 93,8 MHz aus Bratislava sehr nahe liegt. Diese fragwürdigen UKW-Frequenzplanungen sind wir hier schon gewöhnt. siehe 99,5 MHz etc.
Es werden halt leider nur mehr sog. Fleckerlteppich techn. reichweitenarme Frequenzen koordiniert, eine echte sinnvolle UKW-Planungen ist Geschichte. LG Franz aus Wien ;)
Buschberg

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Buschberg »

Ich kann mich noch erinnern als das UKW Band neu war, es war ja nur zwischen 87,5 und 100 MHz.Man empfing ja anfangs nur Ö3, Ö1 und Ö Regional.Es wurde aber schon gesagt, daß es in einigen Jahren so zugehen wird wie auf der Mittelwelle, daß sich die Sender gegenseitig stören werden.Es gab aber sehr wenige welche das Glauben wollten , ich war auch einer davon und dachte mir halt , direkt schade für das Band und die Empfangsqualität..Heute haben wir den Zustand wie auf der Mittelwelle und ohne guten Empfänger und Antenne ist es schon schwierig einen guten Empfang zu haben.
Reinhard Macho

Re: Radio Ypsilon

Beitrag von Reinhard Macho »

so Heute habe ich Radio Ypsilon auf UKW 89.0 MHZ bei mir in Deutsch Wagram mit meinem Über 20 Jahre alten TURBO BASS AZ 8404/20 von PHILIPS mit Analoger Frequenzanzeige Empfangen das Signal war in Mono und Stark Verauscht.
Antworten