ORF Sport plus ?!

Radioforum Österreich
Franz Brazda priv.

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Franz Brazda priv. »

andimik hat geschrieben: Wenn der Kabelnetzbetreiber jedem Kunden kostenlos eine Box schenkt, dann kann man analoges Kabel abschaffen, so würde ich die RTR interpretieren.
Wenn die Kabelnetzbetreiber wie UPC etc. die Grundverschlüsselung aufheben, braucht man kein analoges Kabel mehr und die Kunden können endlich auch über ihre gekauften Full-HD tauglichen Flachbildschirmgeräten ohne Box wie etwa bei KabelPlus schon Digital-Fernsehen. So schaut's wirklich aus.
LG
Franz aus Wien :rolleyes:
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Ich dachte, die Grundverschlüsselung ist Schnee von gestern?

Sorry für die Frage, aber das nächste Kabelnetz ist zu weit entfernt (UPC Klagenfurt).
Franz Brazda priv.

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Franz Brazda priv. »

andimik hat geschrieben: Ich dachte, die Grundverschlüsselung ist Schnee von gestern?
.......
Leider nicht. Die ab 31.1.2013 frei geschalteten digitalen Kanäle bei UPC sind 1 zu 1 die gleichen wie die 38 analogen Programme. Darüber hinaus werden nur ORF 1 HD, ORF 2 HD und die Regionalen ORF 2 Sender frei geschaltet. Bei den anderen HD-Programmen Servus TV, arte, 3sat, 3. bzw. ATV2 etc. benötigt man nach wie vor die anwenderunfreundliche Box oder CI+ zum erhöhten monatlichen Tarif. Auch so schaut's wirklich aus.
LG
Franz aus Wien :rolleyes:
salzburger83

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von salzburger83 »

Ich kann persönlich nur vom Sat-Empfang sprechen. Muss sagen, dass ORF Sport + durchaus seine Berechtigung hat und mittlerweile auch mehr Live Sport zeigt. Gestern war beispielsweise ein Eishockeyspiel aus der INL, der zweithöchsten Spielklasse in Österreich zu sehen. Da ich keine ORF Karte besitze, bekomme ich diesen Sender via DVB-T vom Gaisberg. Wäre sehr wünschenswert, wenn es weitere Liveübertragungen geben würde.:spos:
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Die ab 31.1.2013 frei geschalteten digitalen Kanäle bei UPC sind 1 zu 1 die gleichen wie die 38 analogen Programme.
Das sind immerhin schon mal rund 30 mehr als man digital über Antenne reinbekommt :rolleyes:
violation hat geschrieben: Muss sagen, dass ORF Sport + [...] mittlerweile auch mehr Live Sport zeigt.
genau das ist ja der Punkt.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Die derzeitige Flut an Wintersport (Man hat den Eindruck, jedes Jahr finden fünf Weltmeisterschaften statt...) wäre eine gute Möglichkeit, auf ORF Plus auszuweichen.

Letzte Woche gab es ein unglaubliches Possenspiel: Bei 3 Stunden Rennen wurde mehr als das Doppelte übertragen, bei über 30 Verschiebungen des Starts!!!

Warum der ORF (der die Sendezeit mit blablabla füllen musste) sich so verarschen lässt anstatt kurzerhand um 13 Uhr (eigentlich sollte das Rennen da bereits gelaufen sein, es war jedoch noch nicht einmal begonnen!!!) nicht auf Sport Plus verweist und das normale Programm weiter sendet..

unfassbar !
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Das geht nicht, weil es das ORF-Gesetz verbietet.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Das ORF-Gesetz sagt aber auch nicht dass Skirennen übertragen werden MÜSSEN. Schon gar nicht in diesem Ausmaße (fast 7 Stunden bei 2,5 Std. Rennen) und über den kompletten Tag.

Hoffentlich kommt der Klimawandel schnell und heftig, damit den Serien- und Film-Zuschauern diese Peinlichkeit in Bälde erspart bleibt!

Ebenso verhält es sich mit Testspielen der 3. österr. Auswahl gegen Französisch Guyanna usw.
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Doch.
ORF-G hat geschrieben:Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag

§ 4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Gesamtheit seiner gemäß § 3 verbreiteten Programme und Angebote zu sorgen für:
1. die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen;
Kannst ja den Tageszeitungen auch nicht vorschlagen, dass sie von der WM in einer eigener Zeitung berichten sollten ...
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

umfassende Information heißt von mir aus ein aktuelles Sportstudio am Abend, eine 30 Min. Sportschau am Samstag, O-Ton Beiträge von 3:50 in der Zib usw.

aber dort wird mit KEINEM Wort die tatsächlich stattfindende ausschweifende, exzessive LIVE BERICHTERSTATTUNG erwähnt, die jährlich viele Millarden an Übertragungsrechten frisst.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

im Übrigen ist es dem Zeitungsleser selbst überlassen, die Krone oder TT zu kaufen / zu abonnieren oder liegenzulassen / das Abo zu kündigen, falls ihm die Inhalte nicht zusagen.

Das Staatsorgan "ORF" muss ein jeder Österreicher mitfinanzieren - ob er nun will oder nicht. Und dass der Live-Sport im Hauptprogramm in dieser Form zu viel ist, ist ein Fakt. Da nimmt man sich aber nichts mit ARD und ZDF
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Siehst du, Gesetze können zweierlei interpretiert werden.

Ich würde mich bei dieser WM darüber nicht aufregen, sondern denk mal an deren ungemein hohe Wertschöpfung. Kannst ja mit Hoteliers oder Fachhändlern mal darüber sprechen.

Man muss den ORF nicht mitfinanzieren. Fernsehen abmelden und dann lt. delfi
delfi hat geschrieben: in einem Buch schmökern oder sich mit Freunden treffen
Wasat

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Wasat »

ParadiseFM hat geschrieben:Und dass der Live-Sport im Hauptprogramm in dieser Form zu viel ist, ist ein Fakt.
"Zu viel" ist relativ. Bei diesen Sportübertragungen sehen tatsächlich noch Massen zu. Ich stelle das auch in meinem Bekanntenkreis fest. Die einzigen Fernsehsendungen, über die man noch reden kann, sind politische Diskussionen und Sportübertragungen. Sonst schaut nämlich jeder etwas anderes.
102.1

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von 102.1 »

ParadiseFM hat geschrieben: im Übrigen ist es dem Zeitungsleser selbst überlassen, die Krone oder TT zu kaufen / zu abonnieren oder liegenzulassen / das Abo zu kündigen, falls ihm die Inhalte nicht zusagen.

Das Staatsorgan "ORF" muss ein jeder Österreicher mitfinanzieren - ob er nun will oder nicht. Und dass der Live-Sport im Hauptprogramm in dieser Form zu viel ist, ist ein Fakt. Da nimmt man sich aber nichts mit ARD und ZDF
Um wirkliches qualitatives und auch hochwertiges oeffentl. rechtliches Programm in Oesterreich zu verbreiten reicht ein Fernsehprogramm komplett. (Kultur, Opern, Klassik, Dokumentation, Bildungsfunk und im Wunschdenken, eine halbwegs sachliche Berichterstattung die jener der Tagesschau gleicht)

Der Rest ist entweder auszugliedern oder sonst wie zu privatisieren, oder vielleicht mit einer Art "Quote fuer oesterr. Unterhaltungsproduktionen".

Nur in Oesterreich ist dies halt wieder Politik und oesterr. Politik hat eher was mit Ideologisierung zu tun selten was positives zur Wirtschaftsleistung beigetragen.

Keine andere Organisation ausser dem ORF hat die Moeglichkeit die Gesellschaft so zu formen, wie der ORF. Das gleicht leider einem ein-parteien System.
Zwölf

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Zwölf »

Der Rest ist entweder auszugliedern oder sonst wie zu privatisieren, oder vielleicht mit einer Art "Quote fuer oesterr. Unterhaltungsproduktionen".

Ich glaube nicht, dass Privatisierung alles besser macht; warum soll jemand der Fernsehn gerne zur Unterhaltung nutzt, auf Privatsender angewiesen sein, die womöglich mit Grundverschlüsselung, Werbeunterbrechungen oder anderen Gängelungen daherkommen. Hat er nicht genauso ein Recht Sendungen nach seinem Geschmack im ö.-r. FS präsentiert zu bekommen?
Antworten