ORF Sport plus ?!

Radioforum Österreich
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

@ 102-2:
Deine Vorstellungen finde ich gut und teile deine Ansicht über das Monopol in Österreich.

Deshalb ist der ORF auch Staatsrundfunk. Punkt! Und genauso neutral wie Golos Rossii oder Fox News.
Und es ist wohl kaum ein Zufall wenn Sportler beim Interview so stehen, dass das Logo der "Krone" am Dress gut sichtbar in die Kamera gerichtet ist...

In Deutschland haben wir auch ein Verlegermonopol, nur fällt das kaum auf, weil die Seilschaften gut versteckt sind (aber oftmals sitzen Radio und Zeitung in unmittelbarer Nachbarschaft oder gar im selben Gebäude) und ARD und ZDF noch schlecher sind als ihre privaten Vorbilder, denn die Privaten schaffen es wenigstens, junge Leute zu erreichen - die deutschen Öffis versuchen es immer wieder, scheitern aber kläglich!
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Privatsender angewiesen sein, die womöglich mit Grundverschlüsselung, Werbeunterbrechungen oder anderen Gängelungen daherkommen
Hat der ORF doch alles. Man schaue nur mal die Landkreisberichte von etwa 18:45 bis 20:00
Da läuft fast die Hälfter der Zeit nur Werbung, Promos, Sponsering etc...


Und die Grundverschlüsselung hat der ORF auch. Über Sat ist zb kein Empfang möglich und DVB-T hat man nach der Analogabschaltung bewusst weggedreht so dass kaum ein Bayer noch was mitbekommt. Glaube in München ist eh nur noch deer Zweier im Kabel, zumindest drucken die meisten TV Zeitungen nur den Zweier ab.
102.1

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von 102.1 »

@ParadisFM

Das von Dir beschriebene Verlegermonopol in Deutschland ist mir bekannt, wird nach aussen hin gerne verdeckt, ist aber im Grunde eine Verflechtung von Dingen. Manchmal faellt es schon offensichtlich auf, insbs. wenn man Zeitung A im Internet liest, und via Link auf Artikel in Zeitung B verwiesen wird.

Zwei Zeitungen und ein Radiosender aus der gleichen Redaktion, auch, dass findet man im Suedwesten, - insbs. in Stuttgart Moehringen.

Das es in Oesterreich die Krone dorthin gebracht hat, wo sie jetzt ist, verwundert mich. Insbs. am Beispiel des ORF haette ich im Printmedien Umfeld eher auf das Staatsblatt "Wiener Zeitung" getippt. Aus mir unerfindlichen Gruenden bleibt diese Zeitung eher einflusslos, und dementsprechend fuer die Politik uninteressant.

Dennoch, bemerkenswerte Vorgaenge in Oesterreich, inbs. sich diese Umstaende mit gewisser Freiwilligkeit anzutun, gekoppelt an die Erwartungshaltung der bedingungslosen Akzeptanz. Irgendwie schauderhaft.....
Zwölf

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Zwölf »

Hat der ORF doch alles. Man schaue nur mal die Landkreisberichte von etwa 18:45 bis 20:00
Da läuft fast die Hälfter der Zeit nur Werbung, Promos, Sponsering etc...


Und die Grundverschlüsselung hat der ORF auch. Über Sat ist zb kein Empfang möglich und DVB-T hat man nach der Analogabschaltung bewusst weggedreht so dass kaum ein Bayer noch was mitbekommt. Glaube in München ist eh nur noch deer Zweier im Kabel, zumindest drucken die meisten TV Zeitungen nur den Zweier ab.
Die Landkreisberichte kenne ich nicht; wenn ich ORF schaue, dann für gewöhnlich Spielfilme. Und da ist es nun mal so, dass der selbe Film auf ORFeins ca. 30-45 min kürzer geht als auf den Privatsendern, nur weil keine Werbung gezeigt wird. Und mit Grundverschlüsselung meinte ich sowas wie HD+; einen Betrag den man zusätzlich zur Rundfunkgebühr noch zahlen muss und dann auch noch Aufnahmegängelung usw. bekommt. Beim ORF gibts HD über Sat (für Inländer) gratis dazu.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Leider sind die Spielfilme auf ORF 1 zu 90% amerikanische Dödel-Komödien.

Und die Werbung zwischendurch kann einen schon auf die Palme tragen, wenn sie länger ist als das Wetter selbst.
delfi

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von delfi »

Wer in der Region München nur ORF2 per Kabel hat, könnte ja mal mit dem Gedanken spielen, sich eine ordentliche Antenne zu installieren.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ORF in der münchner Innenstadt perfekt im Auto mit einem tragbaren TV mit Teleskopantenne ging. Die Zeit ist zwar vorbei. Was aber NICHT heißt, dass in München keine ORF-Signale mehr verfügbar sind.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Geht in der Tat noch gut via DVB-T und ist der Kanal 32 teilweise in manchen Regionen OBBs der stärkste überhaupt !!!
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

ORF Sport Plus hat wieder mal illegal Sport gezeigt: Daviscup ist Premium-Sport!

http://derstandard.at/1363709214894/Sie ... F-Programm
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

andimik hat geschrieben: ORF Sport Plus hat wieder mal illegal Sport gezeigt:
Skandalös! Wo soll das noch hinführen?
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Wo gibt es dann ein Gesetz?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

andimik hat geschrieben:
Wo gibt es dann ein Gesetz?
Findest du deine vergoldete Sonder-Jubiläumsausgabe des ORF-G nicht mehr? :) (sorry, der musste jetzt einfach sein bei dieser Steilvorlage...)

Aber im Ernst. Deine Frage hätte vermutlich "Wozu gibt es dann ein Gesetz?" lauten sollen. Die Frage ist berechtigt. Ganz ohne gesetzliche Rahmenbedingungen wird es wohl nicht gehen, aber übertreibt man es in Österreich nicht ein bisschen?

Muss ein Staat wirklich mittels "seiner" Legislative "seinem" Sender teilweise unnötige Steine in den Weg legen und dann auch noch "seine" Judikative damit beschäftigen, allfällige Stolper-Unfälle an diesen Steinen zu beurteilen? Findest du es als österreichischer Steuer- und GIS-Zahler in Ordnung, dass sich Gerichte mit der Frage beschäftigen müssen, ob Tennis Premium-Sport ist oder nicht? Denk' daran, dass DU als kleiner Bürger das alles mitfinanzierst und am Ende womöglich auch noch die "illegal" erbrachte Leistung (im konkreten Fall die Daviscup-Ausstrahlung) gestrichen bekommst.
delfi

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von delfi »

@Rolf
Ja, manche Gesetze sind bei uns schon sonderbar. Aber ohne lästern zu wollen, trifft das nicht mal da, mal dort, auch auf alle anderen Länder zu?

Ich finde es beispielsweise bei uns störend, welche Restriktionen es oft für ORF und Private gibt. Viele Bestimmungen scheinen nur da zu sein, um ja nicht zu viel Konkurrenz entstehen zu lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Klar gibt es das auch anderswo. Ich fand nur gerade diesen aktuellen Fall wieder ziemlich absurd. Da gibt es einen dedizierten Sportkanal, der aber höllisch aufpassen muss, bloss keine zu attraktiven Inhalte auszustrahlen. Sowas ist doch ein Witz. (Ebenfalls meine persönliche Meinung).
delfi

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von delfi »

Volle Zustimmung. Allerdings möchte ich in Frage stellen, ob "Witz" nicht eine Untertreibung für diesen unseglichen Zustand ist.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Naja die "Jugendsender" ZDF Neo und 1 Plus zeigen auch alles, nur kein Programm was junge Leute ansprechen könnte...

vor allem dann nicht wenn er Neo auf DVB-T schaut und um 21:00 mitten im Programm ein harter Break vom Kinderkanal ist.
Zwölf

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Zwölf »

Ich denke mal Idee dieser Eingrenzung war, dass auf dem Programm auch tatsächlich Randsportarten laufen, die sonst keinen Sendeplatz finden würden. Diese könnten durch das (häufige) Zeigen von "Premium-Sport" verdrängt werden. Aus Sicht des Steuer/GIS-Zahlers ist die derzeitige Umsetzung allerdings reichlich absurd, denn sein Geld wird als Bestrafung für zu gutes Programm, das wiederum von ihm finanziert wurde, verschwendet. Man sollte m.E. mal dringend überlegen, ob man den Passus zum Zeigen von Premiumsport nicht ändert sollte. Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung.
Antworten