ORF Sport plus ?!

Radioforum Österreich
-

ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Vor etwa ~1 Jahr hat der ORF mit großem Tamtam einen eigenen 24 Stunden Sportkanal mit dem Namen "SportPlus" aus dem Boden gestampft. Eine sinnvolle Lösung schien das zunächst. Ziel sollte es damals sein, die übermäßige Sportberichterstattung, die an manchen Abenden gute 70-85 % des ORF1, pardon... ORFeins-Programms ausmachte, aus dem Hauptprogramm zu verbannen. Soweit - so gut.

Dass man die Europameisterschaft dennoch in aller Ausführlichkeit durchkaut einschließlich "Experten" Freddy Schinkels, sämtliche Spiele und Analysen komplett zur Hauptsendezeit im ersten Programm verbrät mag angesichts des medialen Propagandaapparates der Fifa, die das Interesse für diese Werbeveranstaltung in der hiesigen Bevölkerung geweckt hat, noch verstehen.

Während dieser Zeit liefen auf ORF-Sport Plus aber keien Analysen zur EM sondern Dokus über irgendwelche längst verstorbenen Sportler, Tanzveranstaltungen oder Uralt-Tennisspiele in VHS Qualität in denen Boris Becker noch 18 war. Da beginnt man sich schon nach der Sinnhaftigkeit zu fragen?!

Was mir aber seit einiger Zeit zunehmend auf- und missfällt, ist die in dieser Form völlig übertriebene und überflüssige Live-Ausschlachtung sämtlicher langweiliger Wintersportrodel- und Hangrutsch-Weltcups, die Champignons League, bei der man den Eindruck hat, die beteiligten 20 Teams spielen das ganze Jahr über jede Woche gegeneinander, und falls nicht, hat man ja eine tolle Alternative namens Europa Leage ins Leben gerufen um in CL-Spielfrei-Zeiten trotzdem ein Grund zu haben, den Abend mit Freunden und Bier vor der Glotze zu verbringen.

Auch als äußerst störend und unnötig empfinde ich als Zuseher die Live-Übertragung sämtlicher Testspiele der miserablen österreichischen Nationalelf, gegen "Fußballnationen" wie die Föroya, Kazachsthan oder SImbabwe. Seien wir doch mal ehrlich: Die Österreich-11 kann einfach im internationalen Spitzenfußball nicht mithalten. Daher sollte der ORF den Zuschauern die Schmach weiterer Niederlagen und der strategischen Schwächen dieser Truppe ersparen und diese Testspiele doch bitteschön in den Spartenkanal auszugliedern.

Vor allem der Wintersport verstopft derzeit leider weite Teile des Abendprogramms, während auf Sport+ die Wiederholung des WM-Finales von 1954 läuft. Wozu gibt es diesen Sender, der mittlerweile landesweit mit einem einfachen Kupferdraht empfangbar ist, überhaupt, wenn man ihn nicht gscheid nutzt? Zur Erinnerung: Informative und Anspruchsvolle Unterhaltung sowie hochwertige Filme hat man ja auch erfolgreich von ORF2 nach ORF 3 verbannt.
Zwölf

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Zwölf »

Ziel sollte es damals sein, die übermäßige Sportberichterstattung, die an manchen Abenden gute 70-85 % des ORF1, pardon... ORFeins-Programms ausmachte, aus dem Hauptprogramm zu verbannen.
Ich hatte gedacht, ORF Sport + sei hauptsächlich/nur für Randsportarten da.
Wozu gibt es diesen Sender, der mittlerweile landesweit mit einem einfachen Kupferdraht empfangbar ist, überhaupt, wenn man ihn nicht gscheid nutzt?
Wenn du mit "Kupferdraht" Zimmerantennenempfang via DVB-T meinst, dann ist das aber stark übertrieben; das mag vielleicht auf den Mux A zutreffen, der Mux B ist aber bei weitem (noch) nicht landesweit ausgebaut. Von der Mehrzahl der Sendeanlagen wird kein Mux B verbreitet.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Ich hatte gedacht, ORF Sport + sei hauptsächlich/nur für Randsportarten da.
Die Trailer für ORF Sport Plus, die auf ORF 3 laufen und in denen österreichische Sportler unter dem Spruch "Ich will mehr" für den "24-Stunden-Sportkanal" werben, erwecken einen anderen Eindruck.
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: der Mux B ist aber bei weitem (noch) nicht landesweit ausgebaut. Von der Mehrzahl der Sendeanlagen wird kein Mux B verbreitet.
Man könnte ORF3 und Sportplus ja auch ins Kabel packen und in das digitale Sat-Packerl (falls es da nicht schon drin ist).
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

ParadiseFM hat geschrieben:Ziel sollte es damals sein, die übermäßige Sportberichterstattung, die an manchen Abenden gute 70-85 % des ORF1, pardon... ORFeins-Programms ausmachte, aus dem Hauptprogramm zu verbannen.
Nein, das bildest du dir nur ein. Das wäre illegal, weil es dem ORF-G widerspräche.

ORF* ist - wie oben geschrieben - nur für Randsportarten da oder für Wiederholungen von Spitzensport, aber es darf dort kein Premiumsport live gezeigt werden (siehe auch diverse Richtersprüche, zu finden auf der Bundeskanzlerseite oder im Standard).

Du kannst hier gerne Fragen stellen, aber in diesem Fall irrst du dich.
DX-Project-Graz

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von DX-Project-Graz »

Dennoch erweckt die Werbung für ORF Sport Plus den Eindruck, als ob der Kanal einen echten Mehrwert zu bieten hätte. Letztendlich läuft da nichts anderes, als uralte Aufzeichnungen von Sportübertragungen, nur um den 24-Stunden-Sendeplatz zu füllen... höchst enttäuschend! :sneg:
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Den Sender gibt es ja schon seit Mai 2006 (ich frag mich, warum der ORF das letztes Jahr so groß angekündigt hat), am Konzept durfte eigentlich nichts geändert werden.

Einzige Änderung 24h (und verschlüsselt über Astra).
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Das neue ORF Sport Plus hat mit dem alten ORF Sport+ nichts mehr zu tun´, zumindest sollte es seit 2011 so sein. Es gab ein komplett neues Konzept, mit neuem Logo, neuen Trailern usw. Und nur um diesen neu geschaffenen 24 stunden Sportkanal geht es mir, nicht um den seit bereits rund 5 Jahren existierenden Programmbestandteil mit TW1 im Timesharing.

alt: Bild
neu seit 2011 : Bild
(Quelle: Lyngsat Satlogo)


Der alte Randsportkanal mit dem Stern wurde in seiner Ursprünglichen Form eingestellt:

http://diepresse.com/home/kultur/medien ... or-dem-Aus

Als man dann die Gelder (was für eine Wahnsinnssumme!) gesichert sah, ist der Kanal unter neuem Design und mit dem Hintergrund der Tipp3-Bundesliga Übertragung gerelauncht worden:

http://www.kleinezeitung.at/sport/mehrs ... hert.story
WIKIPEDIA hat geschrieben: Am 15. Juli 2009 teilte der ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser mit, dass der Sender 2010 aus Kostengründen eingestellt wird.[1] Durch das ORF-Gesetz wurde das Programm aber gesichert[2] und soll ausgebaut werden.

Am 26. Oktober 2011 wurde ORF SPORT + zu einem 24-Stunden-Spartenkanal ausgebaut.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ORF_SPORT_%2B

Also war es zum Zeitpunkt der Umformatierung tatsächlich mal als Vollprogramm auch für Hauptsportarten gedacht.
Dennoch: Am Programminhalt hat sich leider nicht viel geändert. Also wo bleibt der Nutzen? Wo der Mehrwert??
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Man lernt beim ORF nie aus: Es gibt lt. Gesetz ein Sperrkonto, das nun "gefüllt" wird, weil er ORF* für Premium-Sport genutzt hat:

https://www.rtr.at/de/m/KOA1126312021
Zwölf

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Zwölf »

Also Hockey als Premiumsport... das finde ich schon übe etwasrtrieben. Immerhin wars nicht Premium genug um es ins Hauptprogramm zu schaffen. Wenn man alles, was im entferntesten interessant sein könnte als Premiumsport definiert, frage ich mich schon langsam was da denn noch gesendet werden soll. Vielleicht die Wdh. vom Finale?
102.1

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von 102.1 »

@ParadiseFM

Sehr schoen und anschaulich geschildert.

Im Prinzip kommen hier 2 Dinge zusammen. Der ORF in seiner selbstherrlichen und selbstzentrischen Art, berichtend ueber kleine Dinge, die man sehr gross ausschauen laesst.

Was mich gleich zum naechsten Thema bringt, und zwar der oesterreichischen National 11. Wundert mich nicht, dass bei solchen Leistungen immer noch div. Events in der Schweiz oder in Argenien (wie lange ist's her, ) herhalten muss, als waere es gestern passiert.

gut, in Ungarn spricht man ja auch noch gerne an die Zeit, als man div. britische Mannschaften geschlagen hatte. - ich denke das war 1953.....
delfi

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von delfi »

Naja... vielleicht findet sich bald wirklich hochkarätiger Sport auf dem ORF-Sportsender. Weitspucken, Handyweitwurf und Gewichtstemmen in der 0,5-Liter-Klasse würden mir dazu spontan einfallen.
-

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von - »

Es gibt neues von ORF Sport+ !

Laut dem ORF Videotext wird ORF Sport +
ab Januar im analogen Kabel folgender Anbieter zu finden sein!

- Kabel Plus
- Salzburg AG (!!!)
- Liwest

damit erreicht man nach eigenen Angaben 400.000 Zuschauer mehr in Oberösterreich, dem Salzburger Land, und Salzburg-Stadt !


[size=large]Quelle: http://kundendienst.orf.at/programm/ang ... kabel.html[/size]

ausserdem zeigt man im kommenden Jahr laut Ankündigungen folgende Events live (!!) auf SportPlus:

- Tischtennis WM
- div. Tennisturniere

Zitat ORF:
ORF hat geschrieben: [size=medium]Besonders erfreulich ist, dass dadurch die zahlreichen Live-Übertragungen aus den Bundesländern einem noch größeren regionalen Zuschauerkreis zugänglich werden. So präsentiert ORF SPORT + 2013 unter anderem die Tischtennis-WM live aus Schwechat, das "Generali Ladies"-Tennisturnier live aus Linz oder das "Nürnberger-Gastein Ladies"-Tennisturnier live aus Bad Gastein.[/size]
Was hat das noch mit Nieschensport zu tun???
Zwölf

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von Zwölf »

Im ORF-Gesetz steht unter §4b Abs. 4 (auf den sich das Verbot der Eishockey-WM-Übertragung beziehen soll):
(4) Sportbewerbe, denen in der österreichischen Medienberichterstattung breiter Raum zukommt (Premium-Sportbewerb), dürfen im Sport-Spartenprogramm nicht gezeigt werden. Zu diesen Sportbewerben zählen insbesondere:


1. Bewerbe der obersten österreichischen bundesweiten Herren-Profi-Fußballliga, soweit es sich nicht um Bewerbe der Nachwuchsklassen handelt;

2. Bewerbe europäischer grenzüberschreitender Herren-Profi-Fußballligen und Cup-Bewerben sowie Bewerbe von Herren-Profi-Fußballwelt- und Europameisterschaften, soweit es sich nicht um Bewerbe der Nachwuchsklassen oder um Qualifikationsspiele von geringem öffentlichen Interesse handelt;

3. Bewerbe des alpinen oder nordischen Schiweltcups und Bewerbe von alpinen oder nordischen Schiweltmeisterschaften;

4. Bewerbe von olympischen Sommer- und Winterspielen, sofern nicht ausnahmsweise diesen Bewerben in der österreichischen Medienberichterstattung kein breiter Raum zukommt;

5. Bewerbe der Formel 1.

Eine Ausstrahlung der im ersten Satz genannten Sportbewerbe in einem angemessenen Zeitabstand zum Bewerb, welcher dazu führt, dass die Qualifikation als Premium-Sportbewerb nicht mehr besteht, ist zulässig.
Also von Eishockey lese ich da nichts. Es wird höchstens mit "insbesondere" indirekt eingeschlossen.
PhanTomAs

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von PhanTomAs »

ParadiseFM hat geschrieben: Es gibt neues von ORF Sport+ !

Laut dem ORF Videotext wird ORF Sport +
ab Januar im analogen Kabel folgender Anbieter zu finden sein!

- Kabel Plus
- Salzburg AG (!!!)
- Liwest
Ach wie fortschrittlich. Respekt. Wie kann man nur immer noch analoges Kabel fordern? Abschaffen!
andimik

Re: ORF Sport plus ?!

Beitrag von andimik »

Wenn der Kabelnetzbetreiber jedem Kunden kostenlos eine Box schenkt, dann kann man analoges Kabel abschaffen, so würde ich die RTR interpretieren.
Antworten