RDS-Wildwuchs beim ORF

Radioforum Österreich
-

RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von - »

Die zweite ORF-Kette fällt unangenehm durch RDS-Wildwuchs auf.
Man hat den Eindruck, jedes Landesstudio macht, was es will: So
gibt es RDS in Großschrift, in Kleinschrift, mit Bindestrichen, Leer-
zeichen, mal dynamisch, mal statisch... Wie wäre es mit einer ein-
heitlichen Lösung für alle neun Regionalradios? Wäre sinnvoller...

OE_2_OOE
OE_2_NOE
OE_2_SBG
OE_2_TIR
OE_2_WIE
OE_2_KTN
OE_2_BGL
OE_2_SMK
OE_2_VBG

Warum setzt man das nicht um?
Wrzlbrnft

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Wrzlbrnft »

Gelebter Föderalismus. Warum sollte es beim regionalen Rundfunk anders sein? :D
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Es gibt kein Ö2 mehr. Über DVB stimmen die Kennungen auch bei ORFeins noch immer nicht.

Dynamisches PS ist in Österreich gar nicht erlaubt, nur statisches, damit man den Sender eindeutig identifizieren kann, auch über 2 oder 3 Seiten zu jeweils 8 alphanumerischen Zeichen. Was Kronehit macht, wäre also schon zuviel ...

http://www.rtr.at/de/m/RDSPS
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

auch über 2 oder 3 Seiten zu jeweils 8 alphanumerischen Zeichen.
Aber ist es nicht genau das, was ParadiseFM meint? z.B. bei Radio Tirol
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Na und? Radio OÖ sendet auch 2 Seiten, Salzburg glaub ich auch.
RheinMain701

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von RheinMain701 »

ParadiseFM hat geschrieben: Die zweite ORF-Kette fällt unangenehm durch RDS-Wildwuchs auf.
Man hat den Eindruck, jedes Landesstudio macht, was es will: So
gibt es RDS in Großschrift, in Kleinschrift, mit Bindestrichen, Leer-
zeichen, mal dynamisch, mal statisch... Wie wäre es mit einer ein-
heitlichen Lösung für alle neun Regionalradios? Wäre sinnvoller...

OE_2_OOE
OE_2_NOE
OE_2_SBG
OE_2_TIR
OE_2_WIE
OE_2_KTN
OE_2_BGL
OE_2_SMK
OE_2_VBG

Warum setzt man das nicht um?
Früher war es doch, zumindest bei DVB-S, so:

OE_2_O
OE_2_N
OE_2_S
OE_2_T
OE_2_K
OE_2_W
OE_2_B
OE_2_ST
OE_2_V

Warum holt man das nicht wieder? es war kurz und einprägsam.
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Weil es kein Ö2 mehr gibt. :rolleyes:

Die Kennungen der Landesradios und auch von ORFeins sind uralt und wurden noch immer nicht geändert.
forza_viola

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von forza_viola »

So weit es ich weiß, gibt es zur Zeit

__RADIO_/_*OOE*__
__RADIO_/_*WIEN*_
__RADIO_/_TIROL__
-

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von - »

Wer sagt dass es kein Radio Ö2 mehr gibt??? wie heisst es dann?

offiziell wird ja sogar dort gesprungen:

Österreich 1
Ö2
hitradio ö3
FM4

Na gut, selbst wenn man nur "Radio .." verwendet (wobei doch zumindest nachts und am WE ein gemeinsamer Mantel produziert wird, oder ist das vorbei?) wären

ORF_SBG_
oder
RAD._SBG

oder so
machbar!!

übrigens dynamisches PS: Da sollte sich der ORF mal an die eigene Nase fassen.
Stichwort Radio OOE , R. Tirol oder Dva Agora

wo nur so sinnvolle fetzen wir " _RADIO__" oder _ORF____ oder gar __TIDIO_ stehen bleiben als Mix
stehen bleiben!

übrigens: selbst bei R. Tirol gibt es zwei Versionen: __RADIO_ __TIROL_ (Hohe Salve) , _RADIO__ _TIROL__ (der ganze Rest)

und dann nochmal das ganze in Kleinschrift wie in Süd-Tirol, macht insges. 3 Versionen!!!

Salzburg ist nur die Antenne dynamisch.



warum zb muss Salzburg "Radio_S_" verwenden, NÖ "RADIO-N_" ???

also Gross / Klein?? wie viele im Forum haben beim S schon "Radio 5 "gelesen !`?!!
RTL 102.5 Fan

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

ParadiseFM hat geschrieben: Wer sagt dass es kein Radio Ö2 mehr gibt??? wie heisst es dann?
Niemand sagt mehr "Ö2", Radio Kärnten ist Radio Kärnten, Radio Wien Radio Wien. Jedes Bundesland hat sein eigenes Programm, was mit dem andren nicht viel gemeinsam hat.

Das sind so Themen über die man endlos diskutieren könnte, aber es ist nunmal kein Wunschkonzert. Ich persönlich finde das nicht soo schlimm, dass die Regionalprogramme auch unterschiedliche RDS-PS verwenden, es handelt sich ja auch um eigenständige Programme.
Dem Radiohörer ist es aber schlichtweg egal, was da im Radio-Display drinnen steht, die wissen nichtmal, dass das RDS heißt.
Es gibt viel wichtigere Probleme und Misstände im und um den ORF als das was da im Display steht. Vorallem das Programm "Ö3", der Inhalt, würde mir mehr Gedanken machen. Das ist mittlerweile biliger als ein deutscher Hitdudler, wo da ein öffentlich-rechtlicher Sender zu sehen sein sollte, frag ich mich wirklich...
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Manche leben anscheinend wirklich noch in der Vergangenheit (es gibt seit vielen Jahren kein gemeinsames Nachtprogramm, das letzte war die Musikrevue von Radio OÖ, schade drum) ...

Unterschiedliche PS sind doch endlich auch ein indirekter Indikator für die oft abenteuerliche Zuführung, da kann man oft staunen, wie die ORS das macht (wasat kann ein Buch erzählen).
DigiAndi

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von DigiAndi »

Also ich finde __RAROL_/_TIDIL__ immernoch am besten... :D
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

OT: Wie eigenständig sind eigentlich die ORF-Regionalen? Also, rein hypothetisch, könnte sich beispielsweise Radio Vorarlberg auf einen Bodensee-Regionalmux (DAB) vom Pfänder bewerben, selbst, wenn man beim Wiener ORF nichts von DAB hält? Ist der ORF so wie die ARD aufgebaut, dass es Regionale Anstalten sind, die zusammen Gemeinschaftsprogramme produzieren (Ö1, 3, 4) oder ist es eine nationale Anstalt, die untergeordnete Regionalstudios hat?
RTL 102.5 Fan

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Zwölf hat geschrieben: OT: Wie eigenständig sind eigentlich die ORF-Regionalen? Also, rein hypothetisch, könnte sich beispielsweise Radio Vorarlberg auf einen Bodensee-Regionalmux (DAB) vom Pfänder bewerben, selbst, wenn man beim Wiener ORF nichts von DAB hält? Ist der ORF so wie die ARD aufgebaut, dass es Regionale Anstalten sind, die zusammen Gemeinschaftsprogramme produzieren (Ö1, 3, 4) oder ist es eine nationale Anstalt, die untergeordnete Regionalstudios hat?
Zweiteres, für ersteres ist das Land schlichtweg zu klein. Obwohl das Land so klein ist, merkt man bei Ö3 zum Beispiel, dass viele hier die "Hauptstadt" zu viel raushören, d.h. es ist fast alles auf Wien zugeschnitten, weswegen die Antennen gerade in Kärnten und der Steiermark stark zulegen.
DigiAndi

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von DigiAndi »

Also ich würde mal stark bezweifeln, dass (z.B.) das Landesstudio Voralrberg einen Alleingang machen könnte, was z.B. DAB+ angeht. Der ORF ist keine lose Vereinigung wie die ARD, bei der jede Landesrundfunkanstalt völlig eigenständig ist und für sich entscheiden kann. Natürlich spricht man sich in der ARD ab, aber jeder KANN tun und lassen, was er will, wenn er möchte.
Die Regionalstudios des ORF muss man eher als Landesfunkhäuser einer Landesrundfunkanstalt betrachten (z.B. Landesfunkhaus Hannover des NDR).
Antworten