RDS-Wildwuchs beim ORF

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Habakukk »

Apropos: wir haben in der FMLIST bei Radio Niederösterreich an den Standorten 91,5 Jauerling, 97,9 Kahlenberg und 106,9 Himmelhof 2 RDS-Codes hinterlegt:

Radio-N_
RADIO-N_

Welcher der beiden stimmt denn aktuell?
erich_b

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von erich_b »

Es ist durchgängig RADIO-N_.
Ich hätte noch nie Kleinbuchstaben bei Radio Niederösterreich gesehen und wohne im Gebiet wo ich zumindest hauptsächlich die 91,5 und 97,9 verwende.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Schade, also ich persönlich fand das "alte" Radio Wien RDS schöner! Vorallem konnte man sich damit auch von den anderen Landeswellen auch besser abheben finde ich, da der Stil ja ganz anders ist...
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Also Semmering ist RADIO-N_

Sogar der Radiotext ist außerhalb der Titelanzeige in Großbuchstaben (wie auch in Salzburg)

Code: Alles auswählen

RADIO NIEDEROESTERREICH - RADIO ZUM GERNHOEREN
hit24_for_ever

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

ich schreibs mal hier rein:

Kann es sein, dass man beim RDS PS von Ö3 das „HITRADIO“ rausgeworfen hat?

Auf allen Frequenzen die ich aktuell (in und um Innsbruck) empfangen kann gibt es seit einer Weile durchgehend nur noch OE 3.
Reinhard Macho

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Reinhard Macho »

Bei mir in Ostösterreich ist das Scheinbar auch so soweit ich das gesehen habe.
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Ich werde das mal überprüfen
Franz Brazda priv.

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Franz Brazda priv. »

In Wien ist auf der 99,9 und 101,3 ebenfalls nur RDS PS "OE 3" ohne Hitradio aufgeschaltet.
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Ja, in Kärnten bei den einzelnen RDS-Codern auch. Denke, das ist in ganz Österreich so.

Wobei das dem ORF nach Jahren endlich auffällt, dass das RDS PS oft "hängt" im Gebirge ;-)

Es ist aber nur die halbe Miete, denn das PS im EON der anderen Programme lautet leider noch immer "OE_3____", daher kann es sein, dass das Radio "OEOE____" oder so anzeigt.

Den (sinnlosen) Rekord hält der ORF aber in Kärnten mit 3 Seiten PS, obwohl nur 1 bei Agora notwendig wäre.
chris92

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von chris92 »

In der Steiermark am Schöckl (89,2) ist das HITRADIO auch verschwunden.

Aber auch aus dem RT haben sie es gestrichen: "TITEL von INTERPRET laeuft jetzt auf OE3", ich bild mir ein, dass hier früher auch das HITRADIO dabeistand - bin mir aber nicht mehr sicher
andimik hat geschrieben: Den (sinnlosen) Rekord hält der ORF aber in Kärnten mit 3 Seiten PS, obwohl nur 1 bei Agora notwendig wäre.
Ja mit dem Agora geb ich dir recht, aber 3 Seiten senden sie nur, wenn der ORF das Programm gerade übernimmt, sonst sind's nur 2 Seiten
Lungaharing

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Lungaharing »

andimik hat geschrieben: Es ist aber nur die halbe Miete, denn das PS im EON der anderen Programme lautet leider noch immer "OE_3____", daher kann es sein, dass das Radio "OEOE____" oder so anzeigt.
Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Bei mir stand dann statt "HITRADIO" oder "__OE_3__" plötzlich "HIOE_3IO" (oder so ähnlich) auf dem Display. Bis jetzt dachte ich, das Problem liegt bei meinem Autoradio.
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Nein, im Radiotext war nie Hitradio zu lesen.

http://andimik.bplaced.net/sendinfo.php?id=3
Lungaharing

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Lungaharing »

Ich meinte ja auch RDS-PS und nicht den Radiotext.
Steff

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Steff »

Ist jemand aus Südtirol hier und kann beobachten, was die RAS gemacht hat? Soweit ich weiß wurde dort im Wechsel "RAS_OE_3" und "Hitradio" angezeigt. Verwendet die RAS nun auch wieder nur "RAS_OE_3"? Auf DAB+ hat man dort glaub schon immer auf den Zusatz "Hitradio" verzichtet.
Habakukk

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Habakukk »

Kann es eigentlich sein, dass man sich generell von dem Zusatz "Hitradio" verabschiedet hat? Ich hab heute morgen mal länger reingehört, da war immer nur von "Ö3" die Rede, aber nie von "Hitradio Ö3". Auch auf der Homepage sieht man das "Hitradio" zwar noch im Logo, aber in allen Texten kommt nur noch "Ö3" vor.
Antworten