RDS-Wildwuchs beim ORF

Radioforum Österreich
RTL 102.5 Fan

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

unknown hat geschrieben: Schüler und Ö3??? Wer hat dir denn das schon wieder erzählt? Ö3 hören viel mehr Leute, die Schüler sind maximal Begleiterscheinung. Ö3 ist eher so 20-50 angesiedelt und das sind nur ganz selten noch Schüler?
Dann waren sie aber mal Hauptschüler oder sind bildungsferne Schichten. Wer Ö3 als informatives Vollprogramm empfindet sollte sich ernsthafte Gedanken machen. Da hat ja Bayern 3 noch mehr Wortinhalt (zb die LEUTE Sendung die vor Matuscheck läuft) und wir reden hier NICHT von Österreichs beschtes Verkeehrssörvis
Also Ö3-Hörer als "bildungsferne" Schicht zu bezeichnen, finde ich dann doch etwas übertrieben ;)
Immerhin ist es das meistgehörte Programm in Österreich quer durch alle "Schichten".


Was du angesprochen hast, stimmt aber komplett. Ö3 hat keine wesentlichen Sendungen mehr, in denen es um irgendeinen Inhalt geht. Moderatoren dürfen paar Knöpfchen drücken, viel mehr haben die eh nicht mehr zu melden. Die Musik macht die "Musikredaktion" und die wiederrum lässt sich von der Musikindustrie und/oder deutschen "Beratern" ordentlich zensieren. So kommt dann das raus, was mich an dem Programm stört: Keinerlei Sendungen, ob das nun "Zu mittag" "am Nachmittag" oder "Am ABend" heißt ist vollkommen egal. Die Musik ist sehr eng ausgewählt, Internationalität hat man bei Ö3 noch nie gehört. Dazu ist Ö3 schnarchlangweilig von der Playlist her.

Umlängst hab ich gelesen, man nimmt die neue Single von Eros Ramazotti nicht in die Playlist auf, weil der Ramazotti nicht auf die (anscheinend gängigen?) fragwürdigen Methoden von Ö3 einging, er wollte nicht am Donauinselfest auftreten - im Gegenzug spielt Ö3 einfach seinen Song nicht. Ö3 spielt neue Musik entweder mit einer Verzögerung von Monaten oder erst gar nicht. Das meiste was gut ist bleibt außerhalb Österreichs oder zumindest außerhalb Ö3s.
Oft denk ich mir, wenn ich mal durchzappe, "ah das ist da neu" - ich selbst kenn die Songs dann oft seit 6,7 Monaten ;)

Soetwas wie bei Bayern 3, wo man noch einigermaßen Schwerpunkte/Sendungen raushören kann ist auf Ö3 bis auf wenige Ausnahmen komplett nicht vorhanden. Die größte Frechheit finde ich die unmoderierte Sendestrecke Sonntag zwischen 11:00 und 12:00 - billiges Abspielen von Songs und das auf einen durch Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Sender.

Der dritte Punkt weswegen ich Ö3 nicht einschalte ist der angeblich beworbene "beste Verkehrsservice Österreichs".
Vor einigen Wochen war ich Richtung Salzburg auf der Tauernautobahn unterwegs und stand im Stau - also hab ich mir gedacht, mach ich halt Ö3 mal an. Zuerst kam ein typischer Ö3-Song, an dem ich das Programm sofort raushöre, ein Standard-80er totgedudelt, wie er nur im deutshcsprachigen Raum der Fall sein kann, ich glaube Phil Collins, gleich danach folgte der "Verkehrsservice". Mein Stau kam natürlich nicht. Danach kam noch Bruno Mars mit seinem nervigen "I wanna marry you". Damit war für mich nach nichtmal 10 Minuten wieder das Hören beendet - wenn weder Musik noch Inhalt noch Verkehrsnachrichten brauchbar sind ist dieses Programm für mich nicht mehr wert zu hören.

Schlimm finde ich jedoch, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender schlechter ist als ein Privatsender. Antenne Kärnten meldete den Stau und hat Sonntag Moderation. Ganz ohne Steuergeld.

Hier läuft mächtig was schief mit Ö3 auf allen Bereichen, angefangen von der Musik über die Information bis zum Inhalt. Ein billiges typisch schlechtes deutschsprachiges Programm mit grottenschlechten Jingles, den 10 80er, 10 90er und 10 Hits von heute Mix, der sonst nur noch ein deutsches Programm wie ffn oder sonstiges unterbieten kann.

Einfach nur :sneg:
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

Die größte Frechheit finde ich die unmoderierte Sendestrecke Sonntag zwischen 11:00 und 12:00 - billiges Abspielen von Songs und das auf einen durch Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Sender.
Ähm, das könnte aber sein, dass das von den Hörern so gewünscht wurde. Vor einigen Monaten haben sie mal auf Ö3 berichtet, dass in einer Hörerbefragung sich viele Leute mehr Musik und weniger Gerede gewünscht hätten. Wenn es vielen Leuten gefällt, finde ich nicht, dass es Gebührenverschwendung ist.
Internationalität hat man bei Ö3 noch nie gehört.

Das Ö3 das ich in Erinnerung habe hatte aber keinen so großen Anteil österreichischer Lieder. Hat sich das inzwischen geändert?
-

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von - »

undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Die größte Frechheit finde ich die unmoderierte Sendestrecke Sonntag zwischen 11:00 und 12:00 -
Ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Da liefen die Charts der Woche, angekündigt als "12 vor 12" oder so. Moderiert wurde in dieser Stunde nicht.

Offenbar sitzt da auch keine Redaktion, denn sonst hätte man merken müssen, dass Rihanna mit "Diamonds" neben der Chartplatzierung, die gegen 12:20 zu hören war, bereits um 11:50 schon lief, also noch während der moderierten Sendung :rolleyes:

Was soll der Blödsinn? Eine moderne Musikplanungssoftware sollte diese Wiederholung ausschließen. Sprich: Alles was während der Charts läuft, sollte mit einer 2 Stunden-Sperre für vorher/ nachher versehen werden!

Mittlerweile ist aber VT gang und gebe auch bei den staatlichen Radios. Bei MDR Jump wird / wurde ab 21 oder 22 Uhr bereits nicht mehr moderiert unter der Woche, am WE mal ganz zu schweigen. Und auch das Musterbeispiel Fritz mit früher 99% live Moderation bedient sich immer mehr unmoderierten oder vorproduzierten Strecken.
1 hat geschrieben: Manchmal ist Musik angenehmer als irgendwelches Gelaber, zumal der Informationswert von letzterem auch eher subjektiv ist.


Ja das ist sicher richtig. Aber die Frage ist doch, warum sich manche Titel auf einem öffentlich-rechtlichen Sender (gilt auch für NDR 2, Jump usw.) der auch so etwas wie einen Bildungsauftrag hat (und da zähle ich auch dazu, den musikalischen Horizont zu erweitern), im 2-Stunden-Rhytmus wiederholen müssen?!
Dafür gibt es schon Kronehitradio und Energy. Was spricht dagegen, die ö3 Playlist mit sagen wir den 3-5 beliebtesten Hits aus Slowenien, Ungarn, Kroatien, Schweiz, Frankreich, Spanien etc. anzufüllen und auch diesen Pool jede Woche zu aktualisieren? Bringt vll. nicht mehr Niveau in die Musik, aber etwas mehr Vielfalt.

Im Übrigen finde ich die Ö3 Website nicht mehr zeitgemäß und ziemlich unhandlich. Gilt aber auch für orf.at allgemein. Bis man da mal ein Programmschema oder Email-Adressen der Lokalsender findet..

Eine Titelsuche / Playlist scheint es da auch nicht zu geben. Wäre mal ganz interessant...
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

ParadiseFM hat geschrieben:Eine Titelsuche / Playlist scheint es da auch nicht zu geben. Wäre mal ganz interessant...
Doch, die gibt es, siehe Link, aber nicht für Ö3 und nicht für Ö1:

http://hop.orf.at/trackservice/

Ö3 Tracklist geht nur mittels App.

http://oe3.orf.at/extra/stories/179744/ (hab ich gleich gefunden ...)
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

ParadiseFM hat geschrieben:
1 hat geschrieben: Manchmal ist Musik angenehmer als irgendwelches Gelaber, zumal der Informationswert von letzterem auch eher subjektiv ist.


Ja das ist sicher richtig. Aber die Frage ist doch, warum sich manche Titel auf einem öffentlich-rechtlichen Sender (gilt auch für NDR 2, Jump usw.) der auch so etwas wie einen Bildungsauftrag hat (und da zähle ich auch dazu, den musikalischen Horizont zu erweitern), im 2-Stunden-Rhytmus wiederholen müssen?!
Dafür gibt es schon Kronehitradio und Energy. Was spricht dagegen, die ö3 Playlist mit sagen wir den 3-5 beliebtesten Hits aus Slowenien, Ungarn, Kroatien, Schweiz, Frankreich, Spanien etc. anzufüllen und auch diesen Pool jede Woche zu aktualisieren? Bringt vll. nicht mehr Niveau in die Musik, aber etwas mehr Vielfalt.
Neben dem Bildungsauftrag hat man aber auch den Unterhaltungsauftrag. Ich schätze mal, dass die Programmgestalter bei den Pop-Programmen nur an zweiteres Denken.
-

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von - »

Unterhaltung ja, aber nicht in Dauer-Endlos-Schleife. Und manche Titel rotieren deutlich zu oft!

ANDI, DANKE FÜR DEN LINK :)
da steht ja auch ö3 dabei !!

http://hop.orf.at/hitservice/main
wäre die Direktadresse. geht aber nur insges. 48 Std- zurück leider

Die werden schon wissen, warum man die Ö3 Playlist nicht offen oder nur über Umwege einsehen kann. Auf meinen Systemen unter Win XP gehts zb nicht !

Ich meine aber, auch mal eine externe Seite gesehen zu haben auf der die Playlist steht. Unter anderem sind dort auch Fritz und Motor FM zu finden.

Immerhin wurde die Playlist bei Radioforen.de mal detailliert mit der von Life Radio verglichen.
andimik

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von andimik »

Nein, vergiss das mit Ö3, der Link ist alt, das geht nur mit App.
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

ParadiseFM hat geschrieben: Unterhaltung ja, aber nicht in Dauer-Endlos-Schleife. Und manche Titel rotieren deutlich zu oft!

ANDI, DANKE FÜR DEN LINK :)
da steht ja auch ö3 dabei !!

http://hop.orf.at/hitservice/main
wäre die Direktadresse. geht aber nur insges. 48 Std- zurück leider

Die werden schon wissen, warum man die Ö3 Playlist nicht offen oder nur über Umwege einsehen kann. Auf meinen Systemen unter Win XP gehts zb nicht !

Ich meine aber, auch mal eine externe Seite gesehen zu haben auf der die Playlist steht. Unter anderem sind dort auch Fritz und Motor FM zu finden.

Immerhin wurde die Playlist bei Radioforen.de mal detailliert mit der von Life Radio verglichen.
Auf http://ms01.oe3.fm/oe3metafiles/Player/Player.html kann man die Playlist etwa einen Monat zurückverfolgen.
-

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von - »

warum muss das so umständlich sein? Andere populäre Hörfunkwellen schaffen es ja auch eine Playlist anzubieten die einfach zu bedienen ist
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

Ich finde eigentlich, dass die eifnach zu bedienen ist; aber ist wohl Geschmackssache.
-

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von - »

Einfach zu bedienen heisst für mich nicht dass ich erst irgendwas runterladen und installieren muss:
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Klicken Sie hier, um Silverlight gratis zu installieren und zum neuen "Ö3-Liveradio" zu gelangen.
Zwölf

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von Zwölf »

Bei mir kam die Meldung nicht.
DX-Fritz

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von DX-Fritz »

Wie wäre es damit (siehe Funktion 2)?: klick
wnr70

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von wnr70 »

Ich denke, es passt hier dazu:

Radio Wien hat anscheinend ein neues RDS-PS: "RADIO-W"
forza_viola

Re: RDS-Wildwuchs beim ORF

Beitrag von forza_viola »

wnr70 hat geschrieben: Ich denke, es passt hier dazu:

Radio Wien hat anscheinend ein neues RDS-PS: "RADIO-W"
Seit Montag.

Bin gespannt ob Radio Oberösterreich und Radio Tirol auch wieder zum Klassischen zurückkehren...
Antworten