Bundesliga on ear Radios:

Radioforum Österreich
DX-Project-Graz

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von DX-Project-Graz »

Derzeit sollte eigentlich Bundesliga laufen, aber ich empfange auf 90.5 MHz diesmal nur, wie sonst auch immer, HRT-HR 2 mit RDS :D

Letztes Mal als ich reingehört hatte vor einem halben Jahr war Bundesliga On Ear Radio mit RDS bei mir drin und hat HRT weggestört aber ich denke mal man hat vielleicht die Sendeleistung etwas reduziert, immerhin wurde die halbe Stadt versorgt. Oder der HRT zeigt kein Erbarmen :p ;)
andimik

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von andimik »

Wetter?
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Die nächsten Spiele. 2 Runden noch dieser Jahr, dann Winterpause bis Februar.

19. Runde
DEZ08 18:30
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Red Bull Salzburg

DEZ09 16:00
SK Rapid Wien — FC Wacker Innsbruck

20. Runde
DEZ15 18:30
FC Red Bull Salzburg — SV Mattersburg

DEZ16 16:00
FK Austria Wien — SK Puntigamer Sturm Graz

Im Februar geht's weiter mit
FEB16
SK Rapid Wien — FK Austria Wien

FEB23
SK Puntigamer Sturm Graz — RZ Pellets WAC

FEB23
FC Red Bull Salzburg — SK Rapid Wien

FEB23
FK Austria Wien — FC Admira Wacker Mödling

FEB27
SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Derzeit sollte eigentlich Bundesliga laufen, aber ich empfange auf 90.5 MHz diesmal nur, wie sonst auch immer, HRT-HR 2 mit RDS :D

Letztes Mal als ich reingehört hatte vor einem halben Jahr war Bundesliga On Ear Radio mit RDS bei mir drin und hat HRT weggestört aber ich denke mal man hat vielleicht die Sendeleistung etwas reduziert, immerhin wurde die halbe Stadt versorgt. Oder der HRT zeigt kein Erbarmen :p ;)
Seltsam. Vielleicht fand ausgrechnet an dem Tag keine Uebertragung statt? Die Leistung soll offiziell 1 Watt betragen, das kann denke ich schon die halbe Stadt versorgen. Ich werde hoffentlich am Samstag Gelegenheit haben, mal die Lage in Salzburg zu checken. Mit der 87,5 MHz haben die ja eine ungewoehnliche Frequenz gewaehlt.
DX-Project-Graz

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben:
DX-Project-Graz hat geschrieben: Derzeit sollte eigentlich Bundesliga laufen, aber ich empfange auf 90.5 MHz diesmal nur, wie sonst auch immer, HRT-HR 2 mit RDS :D

Letztes Mal als ich reingehört hatte vor einem halben Jahr war Bundesliga On Ear Radio mit RDS bei mir drin und hat HRT weggestört aber ich denke mal man hat vielleicht die Sendeleistung etwas reduziert, immerhin wurde die halbe Stadt versorgt. Oder der HRT zeigt kein Erbarmen :p ;)
Seltsam. Vielleicht fand ausgrechnet an dem Tag keine Uebertragung statt? Die Leistung soll offiziell 1 Watt betragen, das kann denke ich schon die halbe Stadt versorgen. Ich werde hoffentlich am Samstag Gelegenheit haben, mal die Lage in Salzburg zu checken. Mit der 87,5 MHz haben die ja eine ungewoehnliche Frequenz gewaehlt.
Vielleicht war wirklich an dem Tag der Sender aus. Am letzten Samstag hatte ich leider die Übertragungszeit verpasst, da wollte ich das nochmal verifizieren. Bleibt nur aufs nächste Jahr zu warten...
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Heute konnt ich Bundesliga On Ear in Salzburg auf 87,5 MHz beobachten. PS- und PI-Code wie in der FMLIST angegeben. Ca. eine halbe Stunde vor Start des Spiels wurde die Frequenz aufgeschaltet mit einer Ansageschleife über das Programme und dass das Spiel in Kürze beginnt. Dann war pünktlich der Kommentar zum Spiel zu hören.

Die Reichweite war nicht übel, streckenweise auch noch in Bad Reichenhall und Freilassing zu hören, natürlich rund um Wals und Klessheim sehr gut, aber auch in vielen anderen Teilen Salzburgs, dort allerdings häufig auch etwas stärker verrauscht. Man merkt schon, dass hier mit nicht viel Leistung gesendet wird. Trotz alledem kann man mit guten Radios dank der freien Frequenz in einigen Teilen Salzburg die Übertragungen halbwegs empfangen.
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Am Wochenende geht's wieder los:

FEB16
SK Rapid Wien — FK Austria Wien

FEB23
SK Puntigamer Sturm Graz — RZ Pellets WAC

FEB23
FC Red Bull Salzburg — SK Rapid Wien

FEB23
FK Austria Wien — FC Admira Wacker Mödling

FEB27
SK Rapid Wien — SK Puntigamer Sturm Graz

MAR02
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Admira Wacker Mödling

MAR02
FK Austria Wien — FC Wacker Innsbruck

MAR02
FC Red Bull Salzburg — SC Wiener Neustadt
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Weiter geht's auf UKW:
http://onear.bundesliga.at/

MÄR09 Wien 99,2 MHz
SK Rapid Wien — SV Mattersburg

MÄR12 Sankt Pölten 89,0 MHz
SKN St. Pölten — SV Horn

MÄR16 Wien 99,2 MHz
SK Rapid Wien — FC Admira Wacker Mödling

MÄR16 Graz 90,5 MHz
SK Puntigamer Sturm Graz — FC Wacker Innsbruck

MÄR16 Salzburg 87,5 MHz
FC Red Bull Salzburg — SV Josko Ried
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Die nächsten Spiele:

Sa, 18.05. FK Austria Wien — SC Wiener Neustadt (99.2)
Sa, 18.05. FC Red Bull Salzburg — FC Wacker Innsbruck (87.5)
So, 19.05. SK Puntigamer Sturm Graz — SV Josko Ried (90.5)
Mi, 22.05. FK Austria Wien — SV Mattersburg (99.2)
Fr, 24.05. SKN St. Pölten — TSV Lopocasport Hartberg (89.0)
andimik

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von andimik »

Sendet man nur für die Dauer der Spiele oder ist das Signal früher oder später noch on air?

Ich bin zwar am So in der Stmk., aber leider nicht zum Ankick.
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Als ich das mal in Salzburg beobachtet habe, war gut 1 Stunde vorher bereits eine Nonstop-Ansageschleife aufgeschaltet. Da bin ich zu dem Zeitpunkt aber erst ins Sendegebiet reingefahren, kann also sogar noch frueher aufgeschaltet worden sein. Was nach dem Spiel passiert, konnte ich auch noch nicht verfolgen.

Interessant war ja in Salzburg, dass die Reichweite nicht so schlecht war. Paar Watt duerften das schon sein. Man nutzt dort ja die ungewoehnliche 87,5 MHz und die ist natuerlich schoen ungestoert.
DX-Project-Graz

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von DX-Project-Graz »

andimik hat geschrieben: Sendet man nur für die Dauer der Spiele oder ist das Signal früher oder später noch on air?

Ich bin zwar am So in der Stmk., aber leider nicht zum Ankick.
Die Grazer 90.5 nur für das Spiel, aber nicht vorher oder nachher. (also 5-10 Minuten vielleicht nach Übertragungsende ist der Sender aus)
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Letzte Runde fuer diese Saison:
Fr, 24.05. SKN St. Pölten — TSV Lopocasport Hartberg
So, 26.05. SK Rapid Wien — SV Josko Ried
So, 26.05. SK Puntigamer Sturm Graz — SC Wiener Neustadt
So, 26.05. FC Red Bull Salzburg — FK Austria Wien
andimik

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von andimik »

Schade, wird sich um 1-2 Std. nicht ausgehen, das RDS mitzuschneiden. Bin in Graz erst nach 18 Uhr ...
Habakukk

Re: Bundesliga on ear Radios:

Beitrag von Habakukk »

Nur zur Erinnerung: die Bundesliga läuft schon wieder einige Runden und man könnte sich mal wieder zu den Spielen auf die Lauer legen, ob was zu hören ist:

So, 06.10.
FK Austria Wien

FC Red Bull Salzburg

Sa, 19.10.
FC Red Bull Salzburg

FC Wacker Innsbruck

So, 20.10.
SK Rapid Wien

SK Puntigamer Sturm Graz

Sa, 26.10.
SK Puntigamer Sturm Graz

FC Admira Wacker Mödling

So, 27.10.
FK Austria Wien

SK Rapid Wien
Antworten