Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Radioforum Österreich
forza_viola

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von forza_viola »

ParadiseFM hat geschrieben: andi warum strahlt man nicht gleich noch Radio Burgenland mit 100 kW rund vom Kahlenberg ab? das Burgenland ist ja auch nicht weit weg :rolleyes:


reine Ressourcenverschwendung durch diese Frequenzbesetzer-taktik. der ORF hat in Wien alleine 11 (!) Frequenzen obwohl 6 ausreichend währen
1. Radio Bgld wird mit 3 kW vom Kahlenberg abgestrahlt.
2. Es gibt gebiete rund um Parndorf und Nickelsdorf, die nur bedingt vom Heuberg aus Mattersburg und vom neuen Edelstaler Standort Spitzerberg versorgt werden. Dazu benötigt man den Kahlenberg - wobei ich mir auch oft die Frage stelle wozu?
3. Es wird auch behauptet, dass Radio Bgld vom Kahlenberg für die vielen burgenländischen Pendler und in Wien lebende Volksgruppen benötigt.
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

wozu?

Um dem Privatfunk Frequenzen wegzunehmen, und den ORF in der Vormachtstellung zu halten, mit politischem Rueckenwind.
Und selbst, wenn ich in Wien lebende Burgenlaender versorgen moechte, reicht auch eine 100 bis 500 Watt Funzel aus!

So mancher auf Wien bezogene Privatanbieter muss sich mit weitaus schlechterer Leistung abgeben als jene wiener ORF Burgenland Frequenz.
Franz Brazda priv.

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von Franz Brazda priv. »

forza_viola hat geschrieben:
ParadiseFM hat geschrieben: andi warum strahlt man nicht gleich noch Radio Burgenland mit 100 kW rund vom Kahlenberg ab? das Burgenland ist ja auch nicht weit weg :rolleyes:


reine Ressourcenverschwendung durch diese Frequenzbesetzer-taktik. der ORF hat in Wien alleine 11 (!) Frequenzen obwohl 6 ausreichend währen
1. Radio Bgld wird mit 3 kW vom Kahlenberg abgestrahlt.
2. Es gibt gebiete rund um Parndorf und Nickelsdorf, die nur bedingt vom Heuberg aus Mattersburg und vom neuen Edelstaler Standort Spitzerberg versorgt werden. Dazu benötigt man den Kahlenberg - wobei ich mir auch oft die Frage stelle wozu?
3. Es wird auch behauptet, dass Radio Bgld vom Kahlenberg für die vielen burgenländischen Pendler und in Wien lebende Volksgruppen benötigt.
Also zum x-ten mal: Die Studios von Radio Burgenland und Nö
waren bis in die 80er Jahren im Wiener Funkhaus Argentinierstrasse untergebracht. Um das R. Bgld.Signal am billigsten ohne Richtfunk nach Mattersburg/Heuberg 96,2 MHz zu senden, wurde der Sender Kahlenberg auf 94,7 MHz damals ORF-Monopol aufgeschaltet. Das Programm wird auch von Wr. Hörern gerne gehört und ist somit etabliert. Das Argument für die Bgld.-Pendler wurde erst nach der Studioübersiedlung nach Eisenstadt angewendet. Für die Versorgung wurde erst vor Kurzem in Bgld.-Nord die 89,6 MHz am Spitzerberg aufgeschaltet. Auch ich bin der Meinung dass Radio Wien auf 89,9 MHz keine 100 kW benötigt. Hier gibt's es aber viele Wiener Hörer mit Wochenendhäuser außerhalb Wiens. Darüber hinaus ist damals die Zeit des Kalten Krieges-Eiserner Vorhang zu beachten, da etwa in Budapest das österr. Radio sehr beliebt war.
LG
Franz aus Wien :-)
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

die 100 KW auf der 89,9 wird sich der ORF sicher nicht nehmen lassen, da kann kommen was will.

Nur, was ORF Burgenland betrifft, koennte man schon eine andere Loesung finden.

Selbst wenn Radio Maria (ich weis das gefaellt Dir nicht) seine Freqenz in Baden mit der 94,7 tauschen wuerde, und ORF Burgenland zusaetzl zur Badener Frequenz Wien mit einer der freien Funzlen abdecken wuerde, etwa die 91,3, waere die Situation besser geloest ! - zumindest was "Vielfalt" betrifft, ohne dass der ORF um Wettbewerb fuerchten muss......
-

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von - »

Mit der Begruendung koennte man auch saemtliche oberbairischen Lokalradios mit einer Stadtfrequenz in Muenchen bestuecken oder die Ostseewelle in Hambuirg weil da soviele Pendler aus MV sind
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

genau, - nur in Muenchen ist kaum noch was frei auf UKW.
DAB+ seitig geht das schon !

Begruendungen kann man viele finden. Solange es eine Mehrheit glaubt, laeuft das dann meist munter und lustig weiter.....
Franz Brazda priv.

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von Franz Brazda priv. »

102.2 hat geschrieben: die 100 KW auf der 89,9 wird sich der ORF sicher nicht nehmen lassen, da kann kommen was will.

Nur, was ORF Burgenland betrifft, koennte man schon eine andere Loesung finden.

Selbst wenn Radio Maria (ich weis das gefaellt Dir nicht) seine Freqenz in Baden mit der 94,7 tauschen wuerde, und ORF Burgenland zusaetzl zur Badener Frequenz Wien mit einer der freien Funzlen abdecken wuerde, etwa die 91,3, waere die Situation besser geloest ! - zumindest was "Vielfalt" betrifft, ohne dass der ORF um Wettbewerb fuerchten muss......
Bitte lese meine UKW-Radiostudie genau, dann wirst du sehen dass dieser Tausch nicht möglich ist. 94,9 MHz Radio Nö, Ö1/Ö3 91,3 Region Baden etc.
Ich habe nichts gegen Radio Maria bzw. Glaube-Besinnlichkeit, ich glaube aber, dass Beten beim Autofahren nicht sehr geeignet ist.
LG
Franz aus Wien ;-)
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

die 94,9 habe ich nicht beachtet, auch habe ich vergessen, dass die 91,3 in Baden vergeben ist.
-

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von - »

wozu noch ein kirchlicher Sender??
In W sendet doch schon Radio Stefansdom!

reicht das nicht??? Radio Marija braucht es da nun wirklich nicht mehr

und auch fuer die Dudelfreunde gibt es mit Superflieger, Krone, NRJ, 88-6 un Co genug Auswahl

wie waere es mit einm Rocksender ???

der ORF könnte sich zumindest von seinen Füllsendern für Wien trennen, wie er das in Linz gemacht hat

diese Sender haben zwar nur geringe Sendeleistung, waeren aber entbehrlich da dem ORF die 100 kW Brummer erhalten blieben und koennten gleichzeitig fuer mehr Ethervielfalt sorghen
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

Du stellst hier Anforderungen die in Wien nicht realisierbar sind :-)
RTL 102.5 Fan

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

ParadiseFM hat geschrieben: diese Sender haben zwar nur geringe Sendeleistung, waeren aber entbehrlich da dem ORF die 100 kW Brummer erhalten blieben und koennten gleichzeitig fuer mehr Ethervielfalt sorghen

Da kennst du die österreichische Radioszene aber nicht. Der ORF wird nicht in tausend Lichtjahren draufkommen irgendein Recht, was er sich mal angeignet hat wieder loszuwerden. Da der ORF auch keine wesentliche Kontrolle hat kann er sowieso so gut wie alles aufführen.

Eine Vielfalt wird von allen Beteiligten bewusst niedrig gehalten. Das liegt nicht nur am ORF, sondern auch an den Bestehenden Privaten (kronehit hier vorallem, die Fehler der Konkurrenz sofort melden und auch sonst nicht zimperlich handeln) sowie natürlich von der gesetzgebenden Seite, die natürlich eine allzu starke Liberalisierung seit Beginn der 2. Republik zu verhinden weiß.

Man sollte froh sein, dass Österreich nach 15 Jahren HickHack seit 2004 ein halbwegs passables Privatradiogesetz hat, da ja niemand an einer wirklichen Liberalisierung interessiert war und auch heute noch ist.
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

ich bin heute noch verwundert, wie sie dem ORF in Linz die Frequenzen entzogen haben.

Verwundert, aber dennoch froh darueber.
-

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von - »

Keine Sorge !!! Der ORF ist in Linz noch über 10 andere Standorte ausreichend gut zu empfangen :o
Stefan Z.

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von Stefan Z. »

Man macht in Österreich und Deutschland sehr viel Aufhebens um fremde Minderheiten. Slowenien macht dies mit der deutschen Minderheit nicht so.
-

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von - »

Stefan Z. hat geschrieben:Slowenien macht dies mit der deutschen Minderheit nicht so.
Woran das wohl liegen könnte... :rolleyes:
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden etwa 80.000 Slowenen aus den von Deutschland besetzten Gebieten hauptsächlich nach Deutschland, aber auch nach Rumänien und Bulgarien deportiert, um dort Zwangsarbeit zu verrichten.
Daneben wurden während des Krieges Kinder slowenischer Partisanen vor allem nach Franken verschickt, die als Vergeltungsmaßnahme unter Zwang von ihren Familien getrennt wurden.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Slowenien# ... ahrhundert )
Antworten