Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Radioforum Österreich
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

jetzt kommt wieder eine Geschichtslektion :-)
forza_viola

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von forza_viola »

ich gedenke lieber den zig-tausenden Donauschwaben, die keiner mehr erwähnt bzw. heute mehr kennt, außer dass wir so heute von unseren slawischen Gästen in Österreich geschimpft werden... :sneg:
RTL 102.5 Fan

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Naja, das hat doch alles nichts mit der Aufschaltung von Radio Agora in der Steiermark zu tun. Das gleitet jetzt wohl doch etwas ab ;)

Ich als Europäer sehe ja Fremdsprachigkeit grundsätzlich positiv und auch die Integration von EU-Bürgern in Österreich brauchen wir im Lande.

In Sachen Minderheit leistet Slowenien jedoch sehrwohl eine großartige Arbeit: Wer je einmal in der slowenischen Küstenregion Primorska bzw. in Istrien unterwegs war sieht die Zweisprachigkeit, dort ist jeder kleinste Hinweis slowenisch/italienisch, ebenso verhält es sich in Kroatien.

Auch Friaul, Kärntens südlicher Nachbar, fördert Minderheiten und schafft dies sogar in 3 Sprachen: Friulanisch, Italienisch und Slowenisch. Und das schon in Zeiten wo man sich in Kärnten noch die Köpfe wegen paar Taferln eingeschlagen hat.

Aber zurück zur Sache: Grundsätzlich ist Minderheitenschutz wichtig und ich persönlich finde es interessant zu wissen wie denn der Ort in anderen Sprachen heißt. Vorallem wenn man sich ein ganz kleines wenig mit der jeweiligen Sprache befasst ist es interessant das z.B aus dem ort "Mühlbach" einfach nur "Reka" für Bach wird.
102.1

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von 102.1 »

dies ist m.E. im Staatsvertrag geregelt.

M.E. ist uebrigens selbst in Wien Tschechisch, Slovakisch und Ungarisch eine anerkannte Minderheit, - eine Regelung die viele in Wien selbst gar nichtmehr kennen.
andimik

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von andimik »

Der ORF macht aus einem neuen Umsetzer ein solches Theater (eher Propaganda) und bringt in Kärnten Heute sogar eine etwas verzerrte Nachricht:

http://tvthek.orf.at/programs/70022-Kae ... adio-Agora
DX-Project-Graz

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von DX-Project-Graz »

Was für ein Theater... naja bitte, wenn man meint, dass das was nützt!

In diesem TV-Beitrag wurde also auch explizit der Sendestandort Gornja Radgona angesprochen, also die Sendeanlage auf slowenischer Seite, wo schon 105.9 Radio Ognjišče und 107.7 Radio Maxi senden.

Bin mal gespannt was das wird.

Jedenfalls die 98,4 in Leutschach ist eine Fehlkoordinierung. 100 Kilohertz neben dem Sljeme ging schon mit 100.9 Weiz und vor allem 101.1 Deutschlandsberg in die Hose... Wenn ich bedenke dass die 101.0 vom Sljeme auf der A9 mit Sichtkontakt auf den Demmerkogel die 101.1 teilweise wegdrückt auf 10km Luftlinie!
andimik

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von andimik »

Die Standorte hab ich auf der vorigen Seite schon erwähnt ...
sup2

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von sup2 »

Sind nicht direkt aus Slowenien Radiosender für den einfachen Bürger in Kärnten zu empfangen ?
Min. die 918 KHz geht doch immer. Zudem Slov. 1 und 3, sowie ein weiteres Programm.
Es scheint wie immer : Frequenzen werden irgendwie kulturell begründet, private Veranstalter werden auf das Web abgedrängt.
RTL 102.5 Fan

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

sup2 hat geschrieben: Sind nicht direkt aus Slowenien Radiosender für den einfachen Bürger in Kärnten zu empfangen ?
Die staatliche RTS sorgt sofür, dass sie empfangar sind. Der Sender Pec, der sich am Dreiländreck mit Kärnten und Slowenien steht, versorgt exklusiv Kärnten mit allen drei Programmen.
Sendegebiet: Mittelkärnten, 5 kW

Unterkärnten wird durch den Plesivec versorgt, quasi in ganz Unterkärnten Ortssender.

Und die Steiermark wird durch den Pohorje bei Maribor abgedeckt, hier sind sogar noch Private empfangbar.

Begründet wird das Programm ja wegen der Lokalität. Wenn ich slowenisch hören will hör ich halt Slowenien, wenn ich lokales will Radio-K bzw. Radio-St. Die Slowenen in Österreich können ja beides. So würde es halt ich machen, aber man denkt wohl wieder komplizierter
DX-Project-Graz

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von DX-Project-Graz »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben:
sup2 hat geschrieben: Sind nicht direkt aus Slowenien Radiosender für den einfachen Bürger in Kärnten zu empfangen ?
Die staatliche RTS sorgt sofür, dass sie empfangar sind. Der Sender Pec, der sich am Dreiländreck mit Kärnten und Slowenien steht, versorgt exklusiv Kärnten mit allen drei Programmen.
Sendegebiet: Mittelkärnten, 5 kW
Vorsicht:
RTS = Radio Televizija Srbija
RTVSLO = Radio Televizija Slovenija

Zudem gibt es in Slowenien den privaten Lokalsender RTS aus Maribor.
Habakukk

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von Habakukk »

Nachdem die 107,0 an Kronehit ging, ist nun fuer Bad Radkersburg erneut eine Frequenz in Ausschreibung.

https://www.rtr.at/de/m/KOA119314009

Die 92,6 ist international koordiniert fuer einen Standort in der Bahnhofstr., ausgeschrieben ist sie nun aber fuer den Standort Thermenarena, von der dann auch die 107,0 Kronehit kommen soll.
DX-Project-Graz

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben: Nachdem die 107,0 an Kronehit ging, ist nun fuer Bad Radkersburg erneut eine Frequenz in Ausschreibung.

https://www.rtr.at/de/m/KOA119314009

Die 92,6 ist international koordiniert fuer einen Standort in der Bahnhofstr., ausgeschrieben ist sie nun aber fuer den Standort Thermenarena, von der dann auch die 107,0 Kronehit kommen soll.
Soundportal? Ich verstehe nur den Sinn dieser Funzeln nicht, wo doch der Stradnerkogel noch dominiert in nächster Umgebung... (der reicht übrigens seit der Leistungserhöhung auf 103.2 bis nach Zagreb)
Habakukk

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von Habakukk »

Nein, nicht Soundportal. Radio Agora möchte doch schon länger in Bad Radkersburg auf Sendung gehen (siehe Thread-Überschrift).
DX-Project-Graz

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ach alles klar ;-)

Die 101.9 aus Soboth schweigt übrigens seit Monaten....
Habakukk

Re: Radio Agora nun auch in der Steiermark on air

Beitrag von Habakukk »

Laut RTR-Frequenzbuch hat Radio Agora nun die 92,6 Bad Radkersburg zugeteilt bekommen.
Antworten