Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Radioforum Österreich
ClAtfmdx

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von ClAtfmdx »

Ich wollte jetzt informieren, dass die 104.8 in St. Pölten ihre Abstrahlung beendet hat.
Nun hört man, wie gewohnt, wieder Europa 2 aus Bratislava auf derselben Frequenz.
MHM

Beitrag von MHM »

Ich bin zwar in Sibirien, aber ich habe mich vergewissert, daß in der Gegend Radio 88,6 sowohl auf 100,8 wie auch auf 104,8 MHz hörbar war. Das ganze muß ein Versehen gewesen sein, denn St. Pölten ist ja schon versorgt und die 104,8 würde wahrscheinlich die eigene 104,7 stören.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 08:50 Bei Radio 88.6 in Graz wird nun anscheinend ausgebaut:

Beschränkte Ausschreibung der Übertragungskapazitäten
"KOEFLACH 2 (Gößnitzberg) 92,90 MHz" und "VOITSBERG 2 (Arnstein) 92,90 MHz"
https://www.rtr.at/migration/tenders/7a ... e738761ebe
Und laut RTR-Frequenzbuch nun Radio 88.6 zugeteilt.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Ein paar weitere Frequenzen wurden laut Update des Genfer Wellenplans koordiniert.
Ich packe das mal ganz unverfroren hier rein, aber vielleicht liege ich auch falsch.
Denkbar wäre nämlich auch VM1.

88,0 Pernegg 68W
88,8 Frohnleiten 2 130W
90,5 Bruck/Madereck 100W
98,3 Leoben 2 100W
107,4 Wartberg 100W
BeMo

Beitrag von BeMo »

Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 11:01
Habakukk hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 08:50 Bei Radio 88.6 in Graz wird nun anscheinend ausgebaut:

Beschränkte Ausschreibung der Übertragungskapazitäten
"KOEFLACH 2 (Gößnitzberg) 92,90 MHz" und "VOITSBERG 2 (Arnstein) 92,90 MHz"
https://www.rtr.at/migration/tenders/7a ... e738761ebe
Und laut RTR-Frequenzbuch nun Radio 88.6 zugeteilt.
Im Frequenzfinder auf deren Website (nur bei der PLZ Suche) ist die 92,9 auch schon eingetragen. Ist also vermutlich bald mal so weit mit der Inbetriebnahme.

https://www.radio886.at/Backstage/Empfa ... Frequenzen

PLZ von Voitsberg ist 8570.
Die zwei Sender Voitsberg und Köflach werden auch zb. noch bei Werndorf 8402 angezeigt.
Wenn man Kalsdorf mit der 8401 eingibt wird nur der Sender Köflach angezeigt.

Nachtrag:
Okey, ich vermute, dass das Empfangsgebiet des Senders Köflach etwas großzügig eingetragen ist - Auch wenn man die PLZ von Klöch 8493 eingibt, wird Köflach angezeigt :D
andimik

Beitrag von andimik »

Au weh. In Klöch etwas aus Österreich zu empfangen, ist praktisch DX.
forza_viola

Beitrag von forza_viola »

101,6 St. Valtentin ist nun off
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Und BUMM:

Im RTR-Frequenzbuch wurden die Eintröge aller Frequenzen von Welle 1 Salzburg von A851 (Stadt Salzburg und Salzachtal) auf A8vC47 (bundesweites Privatradio) abgeändert.
Damit wird also Radio 88.6 auch in Salzburg senden, und zwar auf

106,2 Gaisberg
107,5 Sankt Johann
107,1 Zell am See

Da Welle 1 seinen Sendebetrieb in Salzburg relativ sicher nicht einstellen wird, kann man sich an einer Hand abzählen, wer wohl bei der Ausschreibung der 102,5 (derzeit Klassik Radio) den Zuschlag erhält oder wahrscheinlich bereits erhalten hat. Ursprünglich dachte ich ja, dass die beiden Klassik Radio-Frequenzen an Radio 88.6 gehen würden, aber da hat man wohl einen besseren Deal machen können. Die 106,2 ist sehr reichweitenstark und geht auch in Teilen Oberösterreichs sehr gut.

Wäre natürlich für die Welle 1 Hörer schön, wenn man bei den neuen Frequenzen entweder 102,5 Wartberg oder 99,8 Liefering noch etwas aufbohren könnte. Vielleicht könnte man ja wenigstens eine der beiden auf den Gaisberg bekommen, z.B. auf die Süd-Antenne der 95,2.

Andrerseits: über DAB+ ist man via Gaisberg im Prinzip weiterhin mit der bundesweiten (Wiener?) Version dort hörbar, wo die 106,2 bisher brauchbar empfangbar war.
Zuletzt waren ja schon eigentlich keine Unterschiede mehr zwischen Welle 1 Salzburg und der bundesweiten Version auszumachen.
macright

Beitrag von macright »

Logischer Schritt wird hier in weiterer Folge die vorbesprochene, im Zielgebiet völlig kollisionsfreie 92,9 Attergauwarte in St. Georgen/Attergau sein, wenngleich die Abdeckungskarte der RTR hier Schwachsinn und völlig untertrieben ist... die 106,2 schließt auf der Autobahn A1 in der Praxis mit guten Autos nahtlos an Gmunden 90,6 an und ist im Wesentlichen genauso gut wie zB eine 101,8.

In der Versorgungskarte muss dunkelrot wohl 74dB und hellrot 66dB sein, anders gibts das nicht.
Das Gebiet der A1 bspw. um Oberwang wird selbst von einer 106,2 (und nicht nur von den 100kW-ern) flächig mit 54dB unverzerrt bespielt - laut Karte keine Versorgung.
Auch wird das Gebiet um Braunau noch in bester flächiger Versorgungsqualität erreicht (Sichtverbindung!), scheint in der Karte ebenfalls fälschlich lückenhaft.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-29 um 17.31.34.png
MHM

Beitrag von MHM »

Habakukk hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 12:52
Wäre natürlich für die Welle 1 Hörer schön, wenn man bei den neuen Frequenzen entweder 102,5 Wartberg oder 99,8 Liefering noch etwas aufbohren könnte. Vielleicht könnte man ja wenigstens eine der beiden auf den Gaisberg bekommen, z.B. auf die Süd-Antenne der 95,2.
Das ist schon eine interessante Überlegung, die 99,8 könnte man wohl simultan mit der 95,2 vom Gaisberg abstrahlen. Die Welle 1 könnte sich dann einen zweiten Standort sparren wenn die Versorgungslücke im Nordosten der Stadt in Kauf genommen würde. Die 102,5 wäre dann frei für ein anderes Programm (VM1?). Oder aber die Welle 1 legt Wert auf eine komplette Stadtversorgung, dann könnte man die 102,5 von Hallwang abstrahlen (wo die 106,6 der Antenne Salzburg herkommt).

Andererseits würde dort hinten die gute 102,5 fast versauern, für die Lückenfüllung tun es auch die 94,4 oder 96,5 MHz, welche erfolgreich am tx Liefering getestet wurden. Aufgrund der Einstrahlung vom Brotjacklriegel sind die beden auch nur im Salzburger Norden/Nordosten verwendbar und haben keinen Overspill. Übrigens dachte ich auch schon an eine Reaktivierung des Untersberg, aber ich glaube dort kriegt man die 99,8 und/oder 102,5 eher nicht durch.
macright

Beitrag von macright »

Ab Autobahnausfahrt Salzburg-Nord den Berg rauf (spätestens aber ab Rasthaus Kasern, Hl. Rupert-Statue) hat der Brotjacklriegel absolutes Ortssender-Niveau, und hält dieses durchgehend bis Thalgau (wird auch vom Auto dort als Hauptfrequenz gewählt).

Ein RTR-Amtssachverständiger wies eine eingereichte 92,2 vor vielen Jahren wegen eigener Interferenzbelastung ab, daraus wurde später die (gut in den Bestand passende) 92,3 Kronehit.

Zudem: immerhin hat der Brotjacklriegel nach Wegfall des Kirchholz jetzt einen Gutteil von Reichenhall, Piding, Gmain usw. "mitzuversorgen", das wird sich D auch nicht mehr so ohne Weiteres bieten lassen.

Soweit ich weiß nimmt auch der Untersberg die nicht regionalisierten Programme (B2 bis B5) vom Brotjacklriegel ab.

Nachtrag:
Zum Untersberg 99,8: nicht als 99,8 wegen Unterach/Attersee, aber vielleicht als 99,7 machbar - wenn man die Ex Antenne Salzburg Anlage (Richtung Nordosten) nimmt. Natürlich mit deutlich geringerer Leistung als früher die Antenne Salzburg hatte.

Eine 99,8 könnte ich mir an der Energy-Antenne am Gaisberg vorstellen, die Weststrahlrichtung hat - mit in etwa der Stärke von Energy 94,0. Das dürfte die Stadt schon im Gesamten versorgen können, was ja bekanntlich beim BOS-Mast an der scharfen Südkeule scheitert. Nach OÖ (ostwärts) hat auch die Energy-Antenne eine extreme, äußerst wirksame Abschirmung - unter anderem genau gegen Unterach.
BeMo

Beitrag von BeMo »

Dann würde jetzt ja nur noch Kärnten und Vorarlberg fehlen auf eine (zumindest teilweise) Abdeckung in jedem Bundesland.

Ich kann mir bei diesen Fortschritten fast vorstellen, dass sie früher oder später mal kronehit den Titel "größtes Privatradio Österreichs" abnehmen könnten.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

BeMo hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 14:09 Dann würde jetzt ja nur noch Kärnten und Vorarlberg fehlen auf eine (zumindest teilweise) Abdeckung in jedem Bundesland.
In Kärnten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man vielleicht die Frequenzen von Welle 1 Kärnten übernimmt.
In Vorarlberg hat ja Oe24 kürzlich ein paar Frequenzen zurück gelegt, vielleicht lässt sich da was für 88.6 wiederverwenden.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 15:46
BeMo hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 14:09 Dann würde jetzt ja nur noch Kärnten und Vorarlberg fehlen auf eine (zumindest teilweise) Abdeckung in jedem Bundesland.
In Kärnten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man vielleicht die Frequenzen von Welle 1 Kärnten übernimmt.
In Vorarlberg hat ja Oe24 kürzlich ein paar Frequenzen zurück gelegt, vielleicht lässt sich da was für 88.6 wiederverwenden.
Es wuerde wahrscheinlich ohnehin nur Sinn machen wenn nur die goesseren Privatsender in Oesterreich bundesweit auf UKW verbleiben, bzw. entlang von Hauptverkehrsstrassen auf UKW empfangbar sind. Nach KroneHit waeren dies 88.6 und eventuell Oe24. Der Rest der Privatsender wird sich auf UKW nur auf Wien oder die Landeshauptstaedte konzentrieren koennen, wenn ueberhaupt.

Ich weis auch nicht ob es hier um einen Verkauf der Welle 1 Frequenzen geht oder nicht. Sollte dies so sein, halte ich dies fuer einen klugen Schachzug solange genug Zeit ist einen Kaeufer fuer UKW Frequenzen zu finden. Welle 1 hat ohnehin nicht so viele Hoerer, und wer Welle 1 weiterhin hoeren will macht dies auf DAB+ oder dem Smartphone.

Sollte Welle 1 in Kaernten auch an 88.6 gehen, ist irgendwann auch die Frage was mit den Frequenzen in Oberoesterreich geschehen werden soll?
kalu

Beitrag von kalu »

Habakukk hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 15:46
Macht keinen Sinn mit Popelfrequenzen in V etwas zu versuchen. OE24 mit gerade einmal 63 Watt schlägt sich mit SWR Frequenzen, so dass Sichtkontakt notwendig ist. Die zurückgelegten Frequenzen waren noch schlechter.
Antworten