Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7343
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Habakukk »

Sagt mal, sind euch eigentlich Webstreams für die diversen Regionalversionen von Radio 88.6 bekannt?

Mich würde ja mal interessieren, wie sich die neue Grazer Version vom Rest unterscheidet, und inwiefern es in Niederösterreich noch Unterschiede gibt. Auch die Version fürs Burgenland wäre mal interessant, da es da ja spezielle Sendungen für die Sprachminderheiten geben müsste.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Franz Brazda
Beiträge: 317
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Franz Brazda »

Habakukk hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:12 Sagt mal, sind euch eigentlich Webstreams für die diversen Regionalversionen von Radio 88.6 bekannt?

Mich würde ja mal interessieren, wie sich die neue Grazer Version vom Rest unterscheidet, und inwiefern es in Niederösterreich noch Unterschiede gibt. Auch die Version fürs Burgenland wäre mal interessant, da es da ja spezielle Sendungen für die Sprachminderheiten geben müsste.
Und ob es eine lokale Adresse in Graz gibt ? Das würde mich auch interessieren. Vielleicht mal anrufen, 01-36088 ?
andimik
Beiträge: 5371
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von andimik »

Habakukk
Beiträge: 7343
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:41 Für die 101,6 Sankt Valentin ist offenbar nun eine Leistungserhöhung von 50W auf 1kW geplant., zumindest ist der Eintrag im RTR-Frequenzbuch nun mit 1kW zu finden.
Mal sehen, wann die Erhöhung durchgeführt wird.
Hier noch der Entscheid dazu:
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... ebfe7ca440

Nach der Erhöhung dürfte die 101,6 wahrscheinlich bis nach Linz rein reichen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
forza_viola
Beiträge: 246
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von forza_viola »

Querverweis:
MHM hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 09:32 Die 96,6 in Jennersdorf sendet inzwischen mit 1 kW und kann nun sogar bis Gorna Radgona gehört werden!
bin schon gespannt auf die Erhöhung in St. Valentin, gibts dafür schon Pläne wann?

Wird der Hermannskogel bald auch auf 9,5kW erhöht oder doch nur am Papier?
MHM
Beiträge: 576
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von MHM »

Oh, die 101,6 von St. Valentin sendet bereits mit 1 kW und für den Hermannskogel sind 20 kW ERP vorgesehen, wobei vier vertikal gestockte Zirkularantennen zum Einsatz kommen.
GuterEmpfang
Beiträge: 83
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:03

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von GuterEmpfang »

MHM hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 07:40 Oh, die 101,6 von St. Valentin sendet bereits mit 1 kW und für den Hermannskogel sind 20 kW ERP vorgesehen, wobei vier vertikal gestockte Zirkularantennen zum Einsatz kommen.
...die 101.6 reicht jetzt sehr weit, heute bis Linz Empfang gehabt.
andimik
Beiträge: 5371
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von andimik »

Und Hermannskogel? Angeblich Leistungserhöhung heute durchgeführt lt. Parallelforum
BeMo
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 19:16

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von BeMo »

Kurzer anderer Themeneinschub:

Gestern bin ich in Bad Radkersburg im Auto unterwegs gewesen & hab die Frequenz 105,5 von 88.6 bei uns unten ausprobiert.

Ist eigentlich öfter auch ganz gut gegangen, wenn da das Autoradio nicht ständig zu einem anderen deutschsprachigen Sender gewechselt hätte.

Hab dann bei FMSCAN nachgeschaut - Kann eigentlich nur Radio Agora vom Dobratsch gewesen sein. (Hab auch ein Video gemacht)

Hätte ich mir nicht gedacht, dass das Signal mit "nur" 10kw Sendeleistung aus 177km mit der Koralpe dazwischen stärker sein kann als 88.6 mit 79km Entfernung

-Themeneinschub Ende- :D
andimik
Beiträge: 5371
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von andimik »

Wobei du eine der wenigen Sendestunden auf deutsch erwischt hast. Die Mehrheit ist in der zweiten Landessprache.
Habakukk
Beiträge: 7343
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Habakukk »

Interessanterweise listet sogar FMSCAN beide Standorte für Bad Radkersburg mit gleichem Pegel:

105.5 h s AUT * 88.6 * AC47 radio 88.6 (Burgenland) Rechnitz 2/Hirschenstein BKF (bur) 79km 22° 0.69 2.5 38dB ⓘ ▶
105.5 h s AUT RADIO A550 Radio Agora Klagenfurt 1/Dobratsch-Villacher Alpe (kae) 177km 268° 10 10 37dB ⓘ ▶
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 198
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von DX-Project-Graz »

Habakukk hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:42 Interessanterweise listet sogar FMSCAN beide Standorte für Bad Radkersburg mit gleichem Pegel:

105.5 h s AUT * 88.6 * AC47 radio 88.6 (Burgenland) Rechnitz 2/Hirschenstein BKF (bur) 79km 22° 0.69 2.5 38dB ⓘ ▶
105.5 h s AUT RADIO A550 Radio Agora Klagenfurt 1/Dobratsch-Villacher Alpe (kae) 177km 268° 10 10 37dB ⓘ ▶
Der Dobratsch geht generell in diese Richtung an vielen Stellen sehr gut raus. Wundert mich daher nicht.
Habakukk
Beiträge: 7343
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Habakukk »

Die 98,2 Neunkirchen/EVN Kraftwerk Peisching (356+112m) östlich von Neunkirchen gelegen wurde laut RTR-Frequenzbuch zum Standort Ternitz/Gfiederwarte (auf über 600m) verlagert (westlich von Neunkirchen gelegen). Die Reichweite dürfte sich durch die deutlich höhere Fußpunkthöhe wohl etwas erhöhen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MHM
Beiträge: 576
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von MHM »

Genau, der neue Standort ist seit Ende April in Betrieb. Der Schlot vom stillgelegten Kraftwerk Peisching steht nicht mehr zur Verfügung oder ist bereits abgetragen worden.
Franz Brazda
Beiträge: 317
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Franz Brazda »

Habakukk hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:33 Die 98,2 Neunkirchen/EVN Kraftwerk Peisching (356+112m) östlich von Neunkirchen gelegen wurde laut RTR-Frequenzbuch zum Standort Ternitz/Gfiederwarte (auf über 600m) verlagert (westlich von Neunkirchen gelegen). Die Reichweite dürfte sich durch die deutlich höhere Fußpunkthöhe wohl etwas erhöhen.
Ist die Reichweite nach Norden auch erweitert, dass könnte eventuell Superfly auf 98,3 MHz etwas tangieren ? :confused:
Antworten