Radio Wien auf 91.3

Radioforum Österreich
Günter Lorenz

Radio Wien auf 91.3

Beitrag von Günter Lorenz »

lt. FMLIST wurde die Frequenz vom Standort Wien 3/Neuwaldegg abgeschaltet (Eintrag ist von 2010).
Ich war im Oktober 2011 in Wien und hatte den Eindruck, auf der Frequenz (wieder) Radio Wien gehört zu haben. Kann das sein?

Nachtrag: Die Frequenz ist auch hier erwähnt.

73,
Günter
forza_viola

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von forza_viola »

lt. Senderkataster wird die 91,3 mit 30 Watt tatsächlich betrieben!
Franz Brazda priv.

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Hallo Günter,
die 91,3 MHz von Radio Wien aus Neuwaldegg wird seit über 2 Jahren nicht mehr genutzt. Höre hier in Wien18 auf 91,3 MHz Ö1 aus Baden. Der Sender Wien 3-Neuwaldegg scheint vom ORF bzw. ORS für TV und Rundfunk nicht mehr eingesetzt zu werden.
Meiner Meinung müßte die Behörde RTR schon längst diesbezüglich Reagieren, aber aus bekanntlichen (Austromedienpolitischen) Gründen erfolgt hier (noch) nichts.
PS: Radio Nö kommt auf 97,2 MHz aus Baden auch ganz gut im 18. Bezirk an. Sorry für Verwechselung!!
PS: Schön wiedermal von Dir gehört zu haben. Wennst wiedermal nach Wien kommst melde dich.
LG
Franz ;-)
speedy01

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von speedy01 »

Aha

Ich hatte am Kahlenberg war nach weihnachten
oben

CRO 5 Liberec 91,3 empfangen war auf jeden fall Tschechisch
gesprochen
102.1

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von 102.1 »

Wenn hier Radio Niederoesterreich aus Baden so gut durchkommt ist halt die Frage, in wieferne diese Frequenz ueberhaupt fuer einen Anbieter interessant ist.

@ Hr. Brazda: Hatten Sie nichtmal andiskutiert, dass man diese Frequenz irgenswie aufboren koennte? - ich habe da dunkel etwas in Erinnerung.
Franz Brazda priv.

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Biertrinker hat geschrieben: Wenn hier Radio Niederoesterreich aus Baden so gut durchkommt ist halt die Frage, in wieferne diese Frequenz ueberhaupt fuer einen Anbieter interessant ist.

@ Hr. Brazda: Hatten Sie nichtmal andiskutiert, dass man diese Frequenz irgenswie aufboren koennte? - ich habe da dunkel etwas in Erinnerung.
Sorry habe mich geirrt bezüglich Radio Nö aus Baden. Wurde oben schon korrigiert. Meine Überlegungen (Frequenzstudie für Wien) bez. Aufbohren bleiben aber natürlich Aufrecht.
LG
Franz aus Wien :drink:
102.1

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von 102.1 »

Die Frequenz ist ja relativ "frei", und somit als wiener Stadtfrequenz und Umland "ausbaubar" lediglich auf der 91,5 sendet Oe Regional vom Jauerling, und die 91,1 waere erst wieder in Graz durch Oe1 belegt.
forza_viola

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von forza_viola »

Biertrinker hat geschrieben: Die Frequenz ist ja relativ "frei", und somit als wiener Stadtfrequenz und Umland "ausbaubar" lediglich auf der 91,5 sendet Oe Regional vom Jauerling, und die 91,1 waere erst wieder in Graz durch Oe1 belegt.
91,2

wäre da nicht Ö1 aus Baden...
Franz Brazda priv.

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von Franz Brazda priv. »

91,2 MHz ist Ö1 vom Sender Schöckl 80 kW ERP aus der Steiermark.
LG
Franz aus Wien ;)
Günter Lorenz

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von Günter Lorenz »

Danke für die vielen Antworten. Beim nächsten Wen-Aufenthalt werd ich genauer hinhören!
@Franz Brazda - ok, wenns die Zeit erlaubt!

73,
Günter
andimik

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von andimik »

Hab ich da was versäumt oder ist das neu?

https://www.rtr.at/de/m/KOA110215006
RTR hat geschrieben: Der FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH [...] wird [...] die Zulassung zur Veranstaltung von Ausbildungshörfunk für den Zeitraum vom 05.05.2015 bis zum 05.05.2016 erteilt.

Aufgrund der zugeordneten und in der Beilage 1 beschriebenen Übertragungskapazität „WIEN 6 (WIFI Währinger Gürtel 97) 91,3 MHz“ umfasst das Versorgungsgebiet Teile der Bundeshauptstadt Wien. Die Beilage 1 bildet einen Bestandteil des Spruchs dieses Bescheides.
Habakukk

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von Habakukk »

Ist nicht ganz neu. N-Joy war vorher auf 97,5, musste diese Frequenz aber verlassen, weil Kronehit sie als Füllsender in Himmelhof beantragt hat. Da N-Joy Ausbildungsradio ist, muss es sowieso jährlich die Lizenz verlängern und hat offenbar auch keine so hohe Priorität wie Kronehit, drum musste es offensichtlich weichen.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Also der Frequenzwechsel wurde aber schon vor mehreren Jahren durchgeführt, jedoch hat man im Radiotext nie von der 97,5 auf die 91,3 umgestellt, da wird immer noch die 97,5 als Empfangsfrequenz angegeben...
andimik

Re: Radio Wien auf 91.3

Beitrag von andimik »

Die Lizenz wurde erneut vergeben

https://www.rtr.at/de/m/KOA110216014
Franz Brazda priv.

Re: NJOY913 (ex. Radio Wien) auf 91.3

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Bitte Name ändern auf: NJOY913 (ex. Radio Wien) auf 91.3. LG Franz aus Wien :)
Antworten