Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Radioforum Österreich
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

Jetzt Schweigt Vienna International Radio wieder.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von andimik »

Ich habe mal den Spaß gemacht und hab nach der Station gegoogelt. Außer diesem Thema hier im Forum habe ich nichts gefunden. Der Link auf der Seite 1 geht auch nicht.

Also eine Art Phantomradio.

Wenn ich aber nach Danube International Radio such, kommt ein Radiosender mit Sitz in der Slowakei und ohne Impressum auf der Seite.

Macht es dann wirklich Sinn, weiter zu diskutieren?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

Versuche es mal mit vienna-radio.at/ da Kommt man auf eine Startseite in Englischer Sprache.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von andimik »

Genau die meine ich ja. Also ein slowakischer Sender.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich Dachte das es eine Österreichische Seite ist weil da .at Steht und nicht .sk als Länder Kennung.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von andimik »

Da es KEIN Impressum gibt (das ist lt. österreichischem Recht nicht legal) und die Telefonnummer eindeutig in der Slowakei liegt, außerdem die Homepage von einer slowakischen Firma gemacht wurde, dann ist das für mich KEIN österreichischer Sender.

https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... essum.html
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

Haha OK Verstehe ich dachte nur das der Sender aus Österreich Komme beziehungsweise seinen sitz in Österreich hätte an Hand der Länder Kennung .at so kann man sich täuschen.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

APROPO Österreichische Radiosender in der Slowakei Vielleicht war es den Betreibern von Vienna International Radio Kostengünstiger es so zu machen als von Wien aus das erinnert mich an Radio CD International die aber aus Rechtlichen gründen von Bratislava aus auf UKW 101.8 MHZ gesendet hatten.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von 102.1 »

Reinhard Macho hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 10:52 Haha OK Verstehe ich dachte nur das der Sender aus Österreich Komme beziehungsweise seinen sitz in Österreich hätte an Hand der Länder Kennung .at so kann man sich täuschen.
Ich meine, das Vienna International Radio hatte in der Vergangenheit eine österreichische Telefonnummer angegeben. Ob die damals schon in der Slowakei waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Roaming Gebühren gibt es zwischen diesen Ländern ja ohnehin nicht mehr.

Wo die wirklich ihren Sitz haben, erschließt sich für mich einfach nicht. Die können auch in UK oder in irland oder sonstwo auf der Welt sitzen, wenn sie wollen.
Selbst eine österreichische Nummer kann man problemlos umleiten, in jedes andere Land.

Die in der Webseite angegebenen "Partners" dürften allesamt nicht so viel zur Finanzierung beitragen, als gedacht. Vienna International Radio wird so einige Finanzprobleme haben und man müsste bessere Unterstützung in Österreich ( etwa aus Tourismus oder der UNO etc... ) sowie eine der wenigen noch verfügbaren und leistungsschwachen UKW Frequenzen in Wien bekommen um zumindest in der Stadt präsent zu sein.
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von MPDX »

Ich finde die Diskussion um den Sender auch etwas seltsam.
VIR war ja nie mehr, als ein Webradio - wenn man die ganze Geschichte etwas genauer beobachtet hätte, wüsste man, dass seit dem Tod von (MItgründer) Paul Hollingdale auch der Sender immer mehr an Reichweite und Inhalt verloren hatte...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

Naja was WEB-Radio an sich angeht betrachte ich es als eine Erweiterung von unserem Hobby auch wenn es da im Forum hauptsächlich um Radio Sender geht die man Terrestrisch Empfangen kann zumindest sehe ich das so. aber da braucht es wahrscheinlich sowas wie eine eigene Rubrik was das Thema WEB-Radio angeht.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von andimik »

Blöde Frage, wer kontrolliert denn in Österreich (reine) Webradiosender?

Auf https://www.rtr.at/de/m/AMD werden die nicht gelistet, weil sie keine Bilder übertragen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von 102.1 »

MPDX hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 15:30 Ich finde die Diskussion um den Sender auch etwas seltsam.
VIR war ja nie mehr, als ein Webradio - wenn man die ganze Geschichte etwas genauer beobachtet hätte, wüsste man, dass seit dem Tod von (MItgründer) Paul Hollingdale auch der Sender immer mehr an Reichweite und Inhalt verloren hatte...
Ich wüsste nicht, was darann seltsam sein soll. Es ist ja nur eine Diskussion, eine von vielen.

Dass Paul Hollingdale verstorben ist, wusste ich gar nicht. Das lese ich hier zum ersten Mal. Ich war auch kein wirklich oftmaliger Hörer von VIR.
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von MPDX »

[/quote]
andimik hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 17:07 Blöde Frage, wer kontrolliert denn in Österreich (reine) Webradiosender?
Im Prinzip niemand. Man muss nur AKM und LSG zahlen und es kann (Legal) los gehen!
102.1 hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 17:14 Dass Paul Hollingdale verstorben ist, wusste ich gar nicht. Das lese ich hier zum ersten Mal. Ich war auch kein wirklich oftmaliger Hörer von VIR.
Steht auch auf der Webseite (Farewell, Paul Hollingdale (2017)): http://vienna-radio.at/#post-3942
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Beitrag von Reinhard Macho »

ich habe Vienna International Radio auch nicht wirklich oft gehört eher Selten bis gar nicht aber ich Höre derzeit mit meinem LIFE P85080 (MD 87523) mit dem man im Internet /DAB+ und auf UKW Hören kann hauptsächlich Radio im Internet.
Antworten