Neues RDS-PS bei Radio Agora

Radioforum Österreich
Antworten
RTL 102.5 Fan

Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Radio Agora (in Kärnten hauptsächlich auf 105,50) hat sein RDS-PS geändert:

__ RADIO_ / __AGORA_ / ____ORF_ bzw. __ RADIO_ / __AGORA_

andimik

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von andimik »

Wobei man sagen muss, dass das überfällig war, weil es Radio Dva nicht mehr gibt. Dass man jetzt aber 2 oder (beim ORF) sogar 3 Seiten PS hat, ist weniger schön :mad:

R._AGORA und ORFAGORA hätten es auch getan :rolleyes:
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von MPDX »

Passend zu diesem Thema hat das freie Radio Agora nun dynamischen Radiotext.

Dieser wird zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, 13:00 und 15:00 Uhr sowie 18:00 und 6:00 Uhr angezeigt.
Zwischen den Sendezeiten, wo ORF Agora sendet gibt es (noch) keinen Radiotext.

RT+ gibt es derzeit noch nicht, da es die Hardware nicht hergibt.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von andimik »

Ja danke, ist mir auch schon aufgefallen. Man verwendet sogar korrekte RDS-Sonderzeichen laut EBU Tabelle :spos: Das ist etwas, was der ORF nicht auf allen Programmen zustande bringt (zB sinnloserweise Radio Kaernten statt Radio Kärnten).
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von andimik »

Anstatt von Großbuchstaben wird das Wort "RADIO" bei Radio Agora nun in Kleinbuchstaben geschrieben und um eine Stelle nach links verschoben. Es lautet nun also _radio__ _AGORA__ mit vorne jeweils einem Leerzeichen.

Hinweis: Das betrifft nicht ORF Radio Agora auf derselben Frequenz, hier sind vorne zwei Leerzeichen bei diesen beiden Wörtern.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von DX-Project-Graz »

Angesichts der mittlerweile fast überall verbauten Autoradios mit Übersichtslisten wäre ein statisches AGORA eigentlich sehr wünschenswert. Das Wort "Radio" ist ja völlig überflüssig. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;)
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von MPDX »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:23 Angesichts der mittlerweile fast überall verbauten Autoradios mit Übersichtslisten wäre ein statisches AGORA eigentlich sehr wünschenswert. Das Wort "Radio" ist ja völlig überflüssig. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;)
Sehe ich nicht so, weil bei allen Autoradios die ich kenne, ist außerhalb der Übersichtsliste dyn. PS kein Problem. Außerdem ist die dynamische Umschaltung bei Agora auch die "Kennung" um welches Programm es sich handelt. Es gibt ja das "freie Agora" und "ORF Agora", welche außer Name und Frequenzen nichts miteinander zu tun haben.

Die Änderung auf "_radio__" kleingeschrieben, wurde u.a. veranlasst um auf das aktuelle Markendesign auch ins RDS zu bringen.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von DX-Project-Graz »

MPDX hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:33
DX-Project-Graz hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:23 Angesichts der mittlerweile fast überall verbauten Autoradios mit Übersichtslisten wäre ein statisches AGORA eigentlich sehr wünschenswert. Das Wort "Radio" ist ja völlig überflüssig. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;)
Sehe ich nicht so, weil bei allen Autoradios die ich kenne, ist außerhalb der Übersichtsliste dyn. PS kein Problem. Außerdem ist die dynamische Umschaltung bei Agora auch die "Kennung" um welches Programm es sich handelt. Es gibt ja das "freie Agora" und "ORF Agora", welche außer Name und Frequenzen nichts miteinander zu tun haben.

Die Änderung auf "_radio__" kleingeschrieben, wurde u.a. veranlasst um auf das aktuelle Markendesign auch ins RDS zu bringen.
Dann wäre statisches AGORA / ORFAgora vielleicht gut. Natürlich ist dynamisches PS kein Problem, aber man findet Sender oft nicht gleich, wenn man in der Liste nur "RADIO" liest. Wenn dann 3 oder mehr Sender auf die Idee kämen auch "RADIO" zu senden ist es ein Desaster. (Ganz schlimm ist das übrigens in Polen und Litauen, da gibts fast nur dyn PS, ganz extrem mit Titelanzeige (die gehört in den RT) und die Liste ist im Prinzip nutzlos, man findet Sender kaum)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von Habakukk »

Bei Mobilempfang kommt es bei nicht optimalem Empfang dann schon öfter mal vor, dass die Kennungen durcheinander geraten, auch dann, wenn der Empfang noch gar nicht hörbar schlecht ist.
Wie oft hatte ich z.B. bei Antenne Salzburg sowas wie "SALZENNE" im Display stehen (weil _ANTENNE SALZBURG kombiniert wurde) oder bei Hitradio Ö3 gerne mal "HIOEADIO". Bei Radio Oberösterreich habe ich auch oft Kombis wie "*RAOE**_" im Display.

Autoradios mit alphabetisch sortierten Programmlisten gibt es immer häufiger. Vermutlich dürften sehr viele neu verbaute Werksradios (die ja alle auch DAB+ enthalten) solche Listen auch für UKW haben (oft gibt es gemeinsame Listen für UKW und DAB+).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man immer auf Gedeih und Verderb ein "Markendesign" in eine auf 8 Zeichen begrenzte Zeichenkette reinquetschen muss.
"_AGORA__" bzw. "ORFAgora" wäre m.E. wirklich völlig ausreichend.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Beitrag von andimik »

Hinweis, mein Autoradio sortiert alle Sender immer alphabetisch. Daher erscheint ein Sender mit dynamischem PS beim Anfangsbuchstaben des vorher empfangenen PS, auch wenn er so nicht heißt.

ZB muss man Antenne Kärnten entweder unter A oder K suchen.

Wenn die Sendeanstalten in Österreich (mit wenigen Lichtblicen) RT+ verwenden würden, könnte man den Stationsnamen auch länger übertragen.

Warum wird der folgende (einzeilige) PS nicht verwendet?

Code: Alles auswählen

r._agora
Antworten