Ausschreibung Salzburg

Radioforum Österreich
andimik

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von andimik »

Ja, das entspricht dem Link vom 8.5. ;)
Natrium

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Natrium »

Ja, aber ist das nicht der endgültige Bescheid (Posting von Habakukk)?
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Das ist der Bescheid für die begrenzte Ausstrahlung als Veranstaltungsradio von 13.5.-13.6., den andimik gepostet hat. Das passt schon.

Aber es läuft ja gleichzeitig die Ausschreibung dieser Frequenz für die Dauernutzung und Radio Maria sollte schon längst die Dauer-Lizenz bekommen haben, aber hinter den Kulissen wird wohl immer noch um die Frequenz gekämpft.
Natrium

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Natrium »

Oh, Mist. Ich hatte das Wort "endgültig" überlesen. *Brille putz*
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Die 89,6 wurde im heutigen BNetzA-Update erneut umkoordiniert. Neu angefragt ist jetzt statt dem Standort Nonntal der Standort Mönchsberg auf knapp 460m, Leistung bleibt bei 22 Watt, das Diagramm wird etwas anders.

Das finde ich insofern interessant, da mit dem Mönchsberg erstmals ein recht zentraler Standort verwendet wird. Alle bisherigen Standorte strahlen ja eigentlich immer vom Rand in die Stadt (Högl, Maria Plain, Hochgitzen, Klessheim) und haben entsprechend mit deutlichen Abschattungen zu kämpfen. Nonntal ist ja nur ein Füllsender für den Südteil, wo Maria Plain bzw. Högl nicht gut genug hinkommen.

450m Höhe ist zwar auch noch nicht optimal, da die Festung auf über 500m liegt und der Kapuzinerberg über 600m hoch ist. Trotzdem könnte der Standort vielleicht ganz gut in den meisten Teilen der Stadt gehen. Der Leistung nach zu urteilen scheint es sich aber auch hier nur um einen Füllsender zu handeln, vielleicht für KRONEHIT.

Sollte sich der Standort als günstig erweisen, könnte er vielleicht auch für andere Programmanbieter interessant werden, die nicht vom Gaisberg senden. Ich bin gespannt.
-

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von - »

Radio Maria hat ja im letzten Jahr zweimal temporär mit Veranstaltungslizenz auf der 106.6 getestet und war damit immer mit O=3 auf der Burghauser Burg zu empfangen.

könnte zur Versorgung der Stadt also reichen - darüberhinaus (denn im Stadtgebiet ist Linz nicht mehr so stark) wird es aber schnell rauschen

die 101.2 die der ORF umklammert ist überflüssig und sollte an Radiofabrik gehen.

da Lounge FM bislang nur in OÖ sendet wird man auf LoungeFM im Salzburger Land wohl noch etwas warten müssen, die könnten aber bei (Wunschdenken) Aufschalten von Radio Fabrik auf 101.2 deren QRGs haben...schade dass in Austrien keine Programmvielvalt erwünscht ist, sonst wäre dies sicher die beste Lösung
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Die 106,6 von Radio Maria kam bisher immer vom Sender in Klessheim. Der steht ja quasi auch schon am Stadtrand und sendet in die Stadt hinein. Im östlichen Teil von Salzburg (nahe Rockhouse) geht der nicht mehr so gut. Später soll die 106,6 ja mal von Maria Plain kommen, wo heute noch die Radiofabrik auf 107,5 her kommt. Dürfte dann deutlich besser gehen.

Ich denke, dass die 89,6 nochmal eine Füllfunzel für KRONEHIT für die Altstadt von Salzburg wird. Mal sehen, ob und wann die ausgeschrieben wird.
-

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von - »

Kronehit ist aber ueber die TX Hallein und Hallwang ausreichend gut zu empfangen, besser als NRJ
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

ParadiseFM hat geschrieben: Kronehit ist aber ueber die TX Hallein und Hallwang ausreichend gut zu empfangen, besser als NRJ
Klar: KRONEHIT geht eigentlich überall in der Stadt gut, eigentlich bräuchten die keinen Füllsender.
Aber besser als Gaisberg? Glaub ich nicht.
-

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von - »

naja es geht um den Grossraum.

die 94.0 hat enorma Probleme mit Frekqvence jedna

grad im Salzkammergut wieder gesehn am WE


104.2 kommt zb in Burghausen / Burgkirchen / AÖ wesentlich besser als 94.0die vor allem mobil stark rauscht
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Radio Maria wollte in Salzburg als Veranstaltungsradio auf 106,6 gerne noch bis September weiter senden, der Antrag wurde aber abgelehnt:

http://www.rtr.at/uploads/media/KOA_1.101-12-046.pdf

Begründung: man begleitet hier keine wirklich offizielle "Veranstaltung"...

Bedeutet für mich auch, dass eine endgültige Entscheidung zur Dauernutzung der 106,6 noch länger auf sich warten lassen wird, sonst hätte Radio Maria nicht nochmal eine Veranstaltungslizenz beantragt.
-

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von - »

wenn nicht mal der grosse Knaller folgt und die Krone-Hit-Zeitung den Zuschlag fuer eine 106.6 bekommt
andimik

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von andimik »

Ich hab mir den Bescheid auch durchgelesen, die RTR hat hier recht, denn die Kirche hat mit der E-Mail des Sekretärs vom Erzbischof selbst behauptet, es gäbe keine offizielle Veranstaltung :rolleyes:
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Habakukk hat geschrieben: Dafür kam heute neu dazu mit 10W die 90,2 für Hangar 7. Das Veranstaltungsradio (welches auch immer), das da scheins öfter sendet, hat also wohl bereits die Frequenz gewechselt.
Habe von der RTR die Info, dass das auf 90,2 (ex 89,6) kein Veranstaltungsradio im Sinne des Privatradiogesetzes ist. Die wird offenbar nur zur Tonübertragung oder ähnlichem genutzt. Genauere Infos bekommt man wohl nur beim Fernmeldebüro.
Habakukk

Re: Ausschreibung Salzburg

Beitrag von Habakukk »

Die 90,2 (ex 89,6) überträgt anscheinend während der Aufnahmen der Servus-TV-Sendung "Talk aus dem Hangar-7" den Ton der Sendung.

Wer sich das vor Ort mal anhören will: Am kommenden Dienstag gibt es nochmal eine Aufzeichnung, bevor die Sendung in die Sommerpause geht:

Dienstag, 17.07.12:
"Salzburger Festspiele - Was wird mit Pereira wirklich anders?
Moderator: Ioan Holender
Beginn: 20:00 Uhr!

Dann erst wieder am 28.08.2012.

Wäre interessant, wie weit der Ton der Aufzeichnung zu hören ist.
Antworten