Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Radioforum Österreich

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

Bin gespannt, wie die Reichweite dann ist. Der Hochgitzen ist ja gute 100m höher als der Standort auf dem Gasthof in Maria Plain. Antennendiagramm scheint das gleiche zu bleiben, man sendet aber um 10° mehr nach Osten. Außerdem wird man dann in Stereo senden, Zuführung dann per Ball über die 97,3.
Außerdem bin ich gespannt, wo dann die geplante 106,6 hin kommt. Die ist ja momentan noch für Maria Plain vorgesehen. Ob die dann auch auf den Hochgitzen wandert?

forza_viola

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von forza_viola »

ich finde die Idee orginell, obwohl ich persönlich von Radio-Fabrik nichts halte :spos:

mor_

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von mor_ »

ein "mor" Sender wird es auch nicht :D
- bin aber über den mgl. Reichweitengewinn gespannt.

speedy01

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von speedy01 »


Ein Speedy01
Sender leider auch nicht

Obwohl ichs mir leisten könnte ??

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

Weiß denn wer, wann der Wechsel nun erfolgen wird? Es hieß ja, man könne noch vor dem Sommer am Hochgitzen aufschalten, der Sommer ist nun ja da und ich bin schon sehr gespannt, ob und wie sich die Reichweite verändern wird.

-

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von - »

die Radiofabrik hat sicher ihre Berechtigung, allerdings stören mich dort drei Dinge ganz beträchtlich:

- zunächst wäre da der Klangunterschied sowie MONO / STEREO der beiden Sendefrequenzen
-es werden teilweise wirklich minderwertige Mp3 Dateien gesendet 48 kbps und schlimmer
-die Reichweite ist miserabel. der Sender ist quasi nur im Stadtgebiet zu empfangen, kein Vergleich mit FRS

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

- zunächst wäre da der Klangunterschied sowie MONO / STEREO der beiden Sendefrequenzen
-die Reichweite ist miserabel. der Sender ist quasi nur im Stadtgebiet zu empfangen, kein Vergleich mit FRS
Beides wird mit dem Standortwechsel behoben. Der Hochgitzen ist gute 100m höher als der jetzige Sender Maria Plain. Damit sollte die Reichweite in und um Salzburg deutlich besser werden. Außerdem stellt man dann auf Stereo um und synchronisiert beide Sender.
-es werden teilweise wirklich minderwertige Mp3 Dateien gesendet 48 kbps und schlimmer
Mei. das ist halt ein Freies Radio. Dafür findest du auf der Radiofabrik aber manchmal auch richtige Perlen.

-

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von - »

dasstimmt allerdings.wobei das FRS etwas PROFESSIONELLER klingt fuer meine ohren

und nich so aalglatt wie Unserr. oder die Bay.welle

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

Habe nun die Info bekommen, dass wohl im August gewechselt wird.

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

Mittlerweile steht's auch auf der Homepage:
http://www.radiofabrik.at/home/home-new ... -2012.html

Mitte/Ende August ist es voraussichtlich soweit.

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

Gleichzeitig hat die Radiofabrik offenbar aber auch finanzielle Schwierigkeiten und sendet im Notbetrieb:

http://derstandard.at/1341844993156/Rad ... Notbetrieb

-

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von - »

Finanzprobleme? Ich dachte eigentlich, die sind so was wie eine art NKL / OK und bekämen damit Förderung???

Habakukk

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von Habakukk »

Der Standort der Hauptfrequenz 107,5 aendert sich erst Mitte/Ende November:

http://www.radiofabrik.at/home/home-new ... ember.html

Offenbar weitere Verzoegerungen bei der Fertigstellung der Zufuehrung. Sendebereit waere der Hochgitzen ja bereits seit Fruehsommer.

-

Re: Radiofabrik wechselt demnächst Senderstandort

Beitrag von - »

vll. gibt es probleme mit der 107-4 aus Niederbayern?`?

Antworten