Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Radioforum Österreich
speedy01

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von speedy01 »

War das der Russensender den ich damals in Steyr
empfangen hab ??

Weil ich mir damals schon gedacht habe warum schwarz weiss
und kein ton ,jetzt weiss ichs das es Secam war

Oder eher ein Tschechisches Programm de waren ja
auch in Secam
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Naja... kommt drauf an WAS Du empfangen hast. CT1 (nach unserem Kanalraster rund auf E3) und CT2 auf K39 waren absolut ortsüblich und mit jedem tragbaren TV perfekt zu sehen.
Der russ. Soldatensender auf K49 wurde in Budweis mit 1 oder 2 kW ausgestrahlt. Was halt SEHR WENIG ist. Mit einer 91-El.-UHF-Antenne war der aber bei mir zu bekommen. Zwar in Farbe und mit Ton, aber doch noch sehr stark angerauscht.
Unmittelbar nach der Wende wurde über den Soldatensender ein Mix aus Screensport, MTV, CNN und ich glaube TV5 ausgestrahlt.
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

delfi hat geschrieben: .....
Unmittelbar nach der Wende wurde über den Soldatensender ein Mix aus Screensport, MTV, CNN und ich glaube TV5 ausgestrahlt.
Aus Bratislava auf K 50 wurde nach der Wende ebenfalls dieser Mix mit RTL sogar ausgestrahlt. Somit konnte man im Wr, Raum damals RTL terrestrisch sehen. In einer Zeit wo Sat-TV noch nicht Standard war eine echte Sensation.
LG Franz aus Wien ;-)
DX-Project-Graz

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von DX-Project-Graz »

Welche Sender aus Jugoslawien konnte man denn eigentlich sehen in Wien? Das war mir nach Lesen des (übrigens sehr interessanten und toll zusammengestellten) Link von Franz Brazda nicht ganz klar.

In Frage kommen von der Reichweite (weiß jetzt nicht genau wegen Gleichkanalbelegungen) ja nur:
Kanal 5, JRT / TV Zagreb 1 (Kalnik)
Kanal 9, JRT / TV Zagreb 1 (Sljeme)
Kanal 11, JRT / TV Ljubljana 1 (Pohorje)

Da es ja den Sender Ivanščica erst seit den frühen 1990ern gab (der im Norden Kroatiens neben dem Sljeme der wichtigste Sendestandort ist), hatte der Kalnik damals eine wichtigere Funktion und versorgte auch in Richtung Nordwesten. Da kam der Kanal 5 wohl deutlich besser raus, als in den Jahren vor dem Analog-Ende. Heute ist der Kalnik herabgestuft mit Richtstrahlung auf die östliche Richtung.

Denke mir, der Kalnik hätte es bei Tropo und freier Frequenz sicher noch nach Wien geschafft.
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Hier meine Auflistung der Sender aus Jugoslawien die in Wien häufig und mit entsprechenden Antennenaufwand empfangbar waren:
K04 Psunj JRT 1 TV Zagreb
K05 Kalnik JRT 1 TV Zagreb (Nachts nach Abschaltung FS 1 Kahlenberg)
K06 Plesivec JRT 1 TV Ljubljana
K09 Sljeme JRT 1 TV Zagreb (Nachts nach Abschaltung FS 1 Himmelhof)
K11 Pohorje JRT 1 TV Ljubljana (Interferenzen mit div. FS 1 Umsetzern, Baden etc.)
K 28 Sljeme JRT 2 TV Zagreb (Nachts nach Abschaltung div. FS 2 Umsetzern, Semmering)
K 33 Ivanscica JRT 1 TV Zagreb (häufige sporadische Tropo)
K 40 Ivanscica JRT 2 TV Zagreb (häufige sporadische Tropo)
K 49 Plesivec JRT 2 TV Ljubljana (häufige sporadische Tropo)
K 56 Pohorje JRT 2 TV Ljubljana am Besten zu sehen.
LG
Franz aus Wien :-)
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Mein Fernseher zeigte damals keine Frequenzen an. Da es aber das obere VHF-Band 3-Ende war, war es bei mir der K11.
DX-Project-Graz

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von DX-Project-Graz »

Super danke !!! Sehr informativ, und überraschend viele Sender...
Franz Brazda priv. hat geschrieben: K 33 Ivanscica JRT 1 TV Zagreb (häufige sporadische Tropo)
K 40 Ivanscica JRT 2 TV Zagreb (häufige sporadische Tropo)
Sicher Kanal 33? Ich weiß noch, dass man Analog die letzten Jahre auf 36 und 40 gesendet hat.

Zum Thema Ivanščica: meinen Quellen zufolge gibt es den Standort erst seit ca.1992... hast du den davor schon empfangen ?? Würde nämlich mich wundern, denn im WRTH und anderen Datenquellen von damals taucht dieser nicht vorher auf... auch ist der Mast vom Bautyp neuer, kein typischer JRT Raketenturm sondern ein Stahlgittermast. Diese wurden i.d.R. erst in den 80ern in YU für Großsender gebaut.
andimik

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von andimik »

Schon ein Wahnsinn, wir reden hier von Empfang in Wien!!!!

Ich wohne 2 km von Slowenien entfernt und hab außer dem Sender am Dreiländereck (K47, viel später sogar K64) nur VHF K5 vom Krvavec wahrnehmen können ... Keine Chance auf was anderes ...
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

DX-Project-Graz hat geschrieben: .......
Sicher Kanal 33? Ich weiß noch, dass man Analog die letzten Jahre auf 36 und 40 gesendet hat.
......
Stimmt es war Kanal 36, der konnte damals nur nach Abschaltung bei Nacht des ebenfalls Kanal 36 für ORF 2-N vom Sonnwendstein-Semmering sporadisch empfangen werden.
LG
Franz aus Wien ;)
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

ATV II ist seit heute über die freien digitalen UPC Pakete:
UPC TV mini auf S 25 (338 MHz / 6900 Symb) und freie Paket auf K 12 (226 MHz / 6000 Symb) zu empfangen. Zusätzlich wurde auf S 25 der UPC Infokanal aufgeschaltet. Analog wurde ATV II, da nicht "mustcarrytauglich" wie etwa ORF Sport +, natürlich nicht aufgeschaltet.
Auf der neuen Senderübersicht von Mai 2013 Wien

http://www.upc.at/pdf/07_022_UPC%20TV%2 ... N_0113.pdf

wird pikanterweise auf 106,1 MHz noch immer Radio Österreich International gelistet, obwohl dieses damalige hervorragende Programm schon einige Jahre nicht mehr existiert.
Auch die komischen Kanalnummern die von der UPC-Mediabox adaptiert sind, bringen den UPC TV mini Kunden überhaupt nichts und verwirren nur.
Eine genaue Kanalangabe etwa S21-S25 (306-338 MHz) mit 6900 Symb. wäre da weitaus wirklich hilfreicher.
So oberflächig behandelt man dann auch etwa die UPC-Kundenwünsche.

LG
Franz aus Wien :mad:
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Der UPC wird es wohl NICHT daruf gehen, den Kunden technische Parameter zugänglich zu machen. Die wollen wohl nur eine deppensicheres System, mit dem man fernsehen und Radiohören kann. Kann nicht jede zusätzliche Funktion eines Geräts auch zu einer Fehlbedienung führen?
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

delfi hat geschrieben: Der UPC wird es wohl NICHT daruf gehen, den Kunden technische Parameter zugänglich zu machen. Die wollen wohl nur eine deppensicheres System, mit dem man fernsehen und Radiohören kann. Kann nicht jede zusätzliche Funktion eines Geräts auch zu einer Fehlbedienung führen?
Aber unnötige Informationen wie eben diese Kanalnummern der "UPC TV mini" Sender schaffen mehr Verwirrung. Übrigens im aktuellen Mai 2013 Grazer UPC-Kabel spielt auch noch Radio Österreich International auf 98,6 MHz. HI !! LG Franz aus Wien :mad:
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Kann es sein, dass diese "Verwirrung" beabsichtigt ist? Wie würde das aussehen, wenn man ein möglichst großes UPC-Paket ordert?
DX-Project-Graz

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von DX-Project-Graz »

Franz Brazda priv. hat geschrieben:
delfi hat geschrieben: Der UPC wird es wohl NICHT daruf gehen, den Kunden technische Parameter zugänglich zu machen. Die wollen wohl nur eine deppensicheres System, mit dem man fernsehen und Radiohören kann. Kann nicht jede zusätzliche Funktion eines Geräts auch zu einer Fehlbedienung führen?
Aber unnötige Informationen wie eben diese Kanalnummern der "UPC TV mini" Sender schaffen mehr Verwirrung. Übrigens im aktuellen Mai 2013 Grazer UPC-Kabel spielt auch noch Radio Österreich International auf 98,6 MHz. HI !! LG Franz aus Wien :mad:
Kann ich gerade nicht überprüfen, bin Mitte Juli wieder in Graz. Ich meine mich zu erinnern, dass 2012 auf 98.6 Ö1 drauf war... bin mir nicht sicher. Wenns nach mir ginge, könnte man das gesamte Telekabel Radiopaket gerne abdrehen.
Antworten