Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Radioforum Österreich
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

102.2 hat geschrieben: ATV2 wird also in Wien terrestrisch verbreitet, allerdings nicht im Wiener Kabelnetz?
ATV2 wird via Wiener Kabelnetz UPC-Digital ausgestrahlt und kann nur über die kundenfreundliche UPC-Mediabox oder CI+Karte entschlüsselt empfangen werden, da es nicht in den Free Paketen aufgeschaltet wird.
LG
Franz aus Wien ;)
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Ich weiß schon, dass man sich vom Kabel nicht zu viel erwarten darf. Aber das, was da nun frei kommt, ist ja auch nicht gerade der Hammer.
102.1

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von 102.1 »

werden halt ein Menge deutsche Synchronfilme sein, Teleshopping und andere Laber-Sendungen, und wenns mal interessant wird, dann auch Bundesliga.
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

delfi hat geschrieben: Ich weiß schon, dass man sich vom Kabel nicht zu viel erwarten darf. Aber das, was da nun frei kommt, ist ja auch nicht gerade der Hammer.
Exakt, Ist das gleiche Senderangebot wie analog + 9 ORF 2 Bdsld. + einziger Lichtblick ORF 1 HD und ORF 2 HD. Da braucht sich UPC aber nichts einzubilden. Es lebe Kabelplus dass somit auch in Wien aufschalten sollte um dieses nicht EU-Konforme Kabelmonopol in Wien endlich zu beenden.
LG
Franz aus Wien :D
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Vielleicht ist das Kabelthema in Wien auch historisch begründet? Ich kann mich noch gut an die ZiB-Meldung erinnern, dass "heute" Kabel-TV in Wien startet. Mit 4 Programmen. FS1+2, ARD und ZDF. Wobei gemeldet wurde, dass eines der beiden deutschen erst ab 20,30 Uhr verfügbar sei. Ob es die ARD oder das ZDF war, weiß ich nicht mehr.
Erwähnen sollte man auch, dass Wien damals das erste Kabelnetz war, welches außerhalb der terr. Reichweite der deutschen Sender lag und man die Programme per Richtfunk zuführte.
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

delfi hat geschrieben: Vielleicht ist das Kabelthema in Wien auch historisch begründet? Ich kann mich noch gut an die ZiB-Meldung erinnern, dass "heute" Kabel-TV in Wien startet. Mit 4 Programmen. FS1+2, ARD und ZDF. Wobei gemeldet wurde, dass eines der beiden deutschen erst ab 20,30 Uhr verfügbar sei. Ob es die ARD oder das ZDF war, weiß ich nicht mehr.
Erwähnen sollte man auch, dass Wien damals das erste Kabelnetz war, welches außerhalb der terr. Reichweite der deutschen Sender lag und man die Programme per Richtfunk zuführte.
Die Telekabel in Wien war und ist auch dass einzige Kabelnetz der Welt das keines der angrenzenden Nachbarländer damals CSSR heute Tschechien & Slowakei, Ungarn einspeist. Damals möglich, heute nicht mehr von so großer Interesse.
Übrigens ich konnte damals mit Antennenaufwand und Ostadapter schon bis zu 10 TV-Sender in Wien empfangen: (siehe)
http://www.adxb-oe.org/adxb/antennennostalgie.htm
LG
Franz aus Wien:mad:
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Ich kenne Deinen Zeitungsartikel von damals.

10 Programme war ja früher gar nicht mal soooo die große Kunst in Wien. Ich hab selbst in den späten 1980ern in Wien gelebt. Ganz im Süden, am Johannisberg. E wissen... Umspannwerk. Damals hatte ich nur eine größere Kombiantenne. Mehr durte ich nicht aufstellen.

Je nach Ausrichtung konnte ich sehen:

Tschechei 1+2
Slowakei 1+2 und den russ. Soldatensender
Ungarn 1+2
Jugoslawien 1
+ ORF

Ich gebe aber zu, dass Du die bessere Bildqualität hattest.

Freilich hatte auch ich einen Multinormsender.

Meist habe ich den russ. Soldatensender geschaut. Der zeigte damals viele Kriegsfilme, wo sie die deutsche Seite haben deutsch reden lassen.
102.1

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von 102.1 »

Brno hatte damals meines Erachtens auch einen russischen Soldatensender mit schwacher Sendeleistung. In Wien duerfte dieser nichtmehr gegangen sein, da war Bratislava sicher besser, vom Standort her.
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Brünn hat sicher auich einen gehabt. Müsste eigentlich in den alten WRTHs nachzulesen sein. Der Russensender in Pressburg hatte 1 oder 2 kW.
andimik

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von andimik »

Konnte man nachts (nach Sendepause Jauerling) Tele Uno auf Kanal A überhaupt empfangen?
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Ich habe den Sender selbst leider nie live gesehen.
Franz Brazda priv.

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von Franz Brazda priv. »

delfi hat geschrieben: .......
Jugoslawien 1
......
Ich selber habe die Programme aus Jugoslawien nur sporadisch gesehen. Ich kannte aber jemanden der hatte sich im 11. Bezirk Simmering ein 4er-Yagi-Feld am Dach eines Gemeindebaues vom leider auch schon früh verstorbenen Karl Kager montieren lassen.
Damit hatte er den ständigen Empfang vom 2. Jugoslawischen aus Maribor auf UHF Kanal 56 vom Pohorje/Bacherberg. Tele Uno auf Kanal A war nur sporadisch im Wr. Raum wahrnehmbar.
LG
Franz aus Wien ;)
102.1

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von 102.1 »

delfi hat geschrieben: Brünn hat sicher auich einen gehabt. Müsste eigentlich in den alten WRTHs nachzulesen sein. Der Russensender in Pressburg hatte 1 oder 2 kW.
Bratislava ging in Wien immer leichter zu empfangen als Bruenn.

Der Russensender aus Bruenn duerfte eine aehnliche Sendeleistung gehabt haben. Selbst in Haushalten, die Tschechisches oder Slovakisches Fernsehen empfangen hatten, war oft kaum Interesse oder Kenntnis von diesem Russensender.
delfi

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von delfi »

Pressburg hatte Ortssenderqualität. Der Soldatensender kam freilich schwächer.
102.1

Re: Kabelnews: UPC, Telekabel, Kabelsignal etc.

Beitrag von 102.1 »

der Russensender war aber auch SECAM, gleiche Norm wie Bratislava oder Brno, denke ich.
Antworten