(Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Radioforum Österreich
RTL 102.5 Fan

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Dass man die Frequenz nun zukoordiniert war klar, gleich wie in Oberösterreich will man ja bewusst ausländische Programme aussperren und die Hörer auch davon abhalten, dies zu hören.

Aber Deejay wird wohl vielerorts stärker sein als diese Funzel mit dem Wischi-Waschi Programm, sofern er auf 101,90 bleibt
andimik

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von andimik »

Das mit der 101,9 ist aber schon seit März 2010 bekannt ...
RTL 102.5 Fan

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

In Bleiburg ist auch Radio Harmonie "geplant"
andimik

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von andimik »

Gestern gab es Regen und die Tonqualität von Deejay war absolut in Ordnung, es war direkt eine Freude zuzuhören. :-)

Heute gibt es Sonnenschein und der Klang ist wieder schlecht (Kratzen)

Vielleicht wird der Regen den Sender kühlen oder die Antennen bzw. die Anschlüsse haben ein Problem mit der Sonne bzw. Hitzestau?

In Villach geht die RAI vom gleichen Standort trotz geringerer Leistung mobil auch gänzlich ohne Kratzen, warum nicht auch Deejay? :rolleyes:
RTL 102.5 Fan

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

andimik hat geschrieben: Gestern gab es Regen und die Tonqualität von Deejay war absolut in Ordnung, es war direkt eine Freude zuzuhören. :-)

Heute gibt es Sonnenschein und der Klang ist wieder schlecht (Kratzen)

Vielleicht wird der Regen den Sender kühlen oder die Antennen bzw. die Anschlüsse haben ein Problem mit der Sonne bzw. Hitzestau?

In Villach geht die RAI vom gleichen Standort trotz geringerer Leistung mobil auch gänzlich ohne Kratzen, warum nicht auch Deejay? :rolleyes:
Genau dieses Phenomäen hab ich schon einmal beobachtet, hier war es im Sommer 2009 (oder 2010) bei RTL 102.5.
Bei Regen war der Empfang deutlich besser und klarer, hingegen bei trockenen Wetter konnte man die Signalstärke komplett vergessen. Nach der Umschaltung in Mono hat sich das wieder eingependelt.

Bei Deejay ist es wie beschrieben auch relativ heftig oft. Woran das liegt ist mir bis heute ein Rätsel? :confused:

Dazu gabs mal eine Diskussion: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-713844
andimik

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von andimik »

Nein, diese Diskussion betrifft die Empfängerseite, hier ist aber anscheinend die Sendeanlage schuld!
MPDX - UnterkärntenDX

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ach, dann erklären sich auch meine Beobachtungen, dass ich das Gefühl hatte die Leistung sie Erhöht worden...
andimik

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von andimik »

Lt. diesem 11 Jahre alten Dokument wollte Kronehit statt Bleiburg auf die Koralm wechseln, beides 101,9 MHz.

Zur Erinnerung: Im Lavanttal gab es später einen Frequenztausch und man sendet in Wolfsberg nun auf 94,0 MHz und ist nun auch in der bundesweiten Lizenz (war zuerst nicht so). Es handelt sich also nicht um Radio Harmonie.

http://www.rtr.at/de/m/KOA1218-01-11-Ei ... ernten.pdf
RTR hat geschrieben: Wie Messungen von von der Antragstellerin beauftragten Technikern ergeben haben, könne die Frequenz 101,9 MHz vom Standort Wolfsberg/Koralpe zur Versorgung des der Antragstellerin zugeordneten Versorgungsgebietes genutzt werden. Diese Frequenz 101,9 MHz sei nach dem Frequenznutzungsplan dem der Antragstellerin zugewiesenen Versorgungsgebiet mit der Funkstelle „Bleiburg“ zugeordnet. Wie Techniker der Antragstellerin errechnet haben, könne die Antragstellerin das zugewiesene Versorgungsgebiet auch ohne die Funkstelle „Bleiburg“ zumindest vorübergehend hinreichend versorgen, wenn das Programm vom Standort Wolfsberg/Koralpe über die Frequenz 101,9 MHz verbreitet werde. Damit sei nämlich sichergestellt, dass im Versorgungsgebiet ein Großteil der Bevölkerung erreicht werden könne.
andimik

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von andimik »

Seit einigen Tagen wurde die Sendeleistung von Deejay auf 101,9 MHz angehoben und nach vielen Jahren ertönt es erstmals auch wieder in Stereo. Neben den ersten vier RAI-Programmen und Virgin Radio ist man somit der sechste Sender aus Tarvisio/Tarvis, der in Stereo strahlt.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Also doch in Stereo, ich habs mir ja gedacht, nur Sicher war ich mir nicht.
Von der angehobenen Sendeleistung kann ich jedoch in Unterkärnten nichts bemerken, ist so wie immer.
RTL 102.5 Fan

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Durch die Stereoabschaltung gehts nun erwartungsgemäß etwas schlechter hier, etwas verzerrtes Signal
Habakukk

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von Habakukk »

Nachdem fuer das Wolfsberger Lokalradio die 101,9 in Bleiburg ja nicht mehr geplant ist, kann Radio Deejay ja recht stoerungsfrei nach Kaernten funken, oder?
RTL 102.5 Fan

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Habakukk hat geschrieben: Nachdem fuer das Wolfsberger Lokalradio die 101,9 in Bleiburg ja nicht mehr geplant ist, kann Radio Deejay ja recht stoerungsfrei nach Kaernten funken, oder?

Ja, einzig Kronehit aus Neumarkt stört im Raum Friesach und St. Veit ein wenig,.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: (Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

RTL 102.5 Fan hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Nachdem fuer das Wolfsberger Lokalradio die 101,9 in Bleiburg ja nicht mehr geplant ist, kann Radio Deejay ja recht stoerungsfrei nach Kaernten funken, oder?

Ja, einzig Kronehit aus Neumarkt stört im Raum Friesach und St. Veit ein wenig,.
Ja, und diese QRG aus Neumarkt ist eben auch das Problem, da Neumarkt in Mittel - und Unterkärnten sehr gut geht und dass ist eben dann auch umgekehrt.
Antworten