(Große) Änderung(en)aus Tarvisio (I): Radio Deejay & seine Frequenzwechsel

Radioforum Österreich
andimik

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von andimik »

Ich bin nach wie vor ein Gegner von Mono. Außerdem sendet man schon eine Zeit lang in mono (auch auf der 101,9).

Das Signal ist nun endlich brauchbar (nicht mehr von der 102,0 aus Slowenien gestört), wenngleich noch nicht perfekt wie von österreichischen Sendern gewohnt. Der Sender und die ganze Anlage ist halt auch nimmer die jüngste ...

Die Tonqualität ist weiterhin nur so gut wie das Sat-Signal auf Hotbird, und das ist zu stark komprimiert.
Peter_P.

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von Peter_P. »

Ein Stereo-Signal für diese Fläche an Sendegebiet wäre meiner Meinung nach nicht dienlich. Man deckt riesige Teile Kärntens und der Obersteiermark ab, und das mit ("nur") rund 2KW.

Auch Radio Uno, Radio Valcanale und zuletzt Radio Bakkano hatten immer bewusst in mono gesendet!
andimik

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von andimik »

Wenn ich denke, wie super Radio Slovenija seine Programme vom Dreiländereck verbreitet, die senden vertikal mit 5 kW, aber in Stereo. Und da passt auch die Tonqualität (die Dropouts bei Slovenija 1 wurden behoben).

Und der Krvavec kommt trotz der Karawanken (die sich 500m von mir entfernt erheben) zu mir in brauchbarer Qualität an.

Außerdem müssen die Kanaltaler Bewohner für die paar Hansln, die in Österreich die Programme empfangen wollen, ein Monosignal in Kauf nehmen :rolleyes: , obwohl die Sender im Rest Italiens fast überall in Stereo senden.

Und außerdem leben wir nicht mehr in den 80er Jahren.
wolfy2008

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von wolfy2008 »

Ein Stereo-Signal für diese Fläche an Sendegebiet wäre meiner Meinung nach nicht dienlich.
Scheint Mode zu sein, Radio Maria sendet über UKW auch in Mono, auch über DVB-T am Kahlenberg wird Mono verbreitet.

Es kann doch jeder am Radio bewußt auf Mono schalten, wenn der Empfang schlechter wird. Für mich kommt Mono-Qualität auf jeden Fall nicht in Frage.
andimik

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von andimik »

Naja, bei Radio Maria verstehe ich das, denn die ganze Übertragungskette ist in mono, auch die Zuführung. Wobei man dort auch ein sehr schlechtes komprimiertes Signal verbreitet.

Bei einem landesweiten Musiksender wie RTL102,5 oder eben Deejay hab ich kein Verständnis, dass man in einem abgelegenen Seitental Italiens, das dank der Topografie auch zur Versorgung Kärntens eingesetzt wird, mono verwendet.
DJ Taifun

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von DJ Taifun »

Vieleicht hat RTL 102.5 die These von RTL Radio in den 70 und 80er Jahren probieren wollen. Es hieß doch damals mit einem Mono Signal läßt sich eine bessere Reichweite erzielen und Nachbarsignalstörungen minimieren. Auch Reflexionsstörungen in Gebiergstälern soll dadurch ebenfalls vermindert werden.
RTL 102.5 Fan

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Beim Stereoempfang würde sich die Reichweite stark reduzieren leider, vorallem in Richtung der Seitentäler. Daher ist das Monosignal von dem her schon besser, da man weiter kommt.
DX-Project-Graz

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hier nun noch das versprochene Video. Es hört sich leider nicht so gut an, wie in echt. Die Überschläge sind halt sehr stark. Habe einfach mal paar Minuten von Feldbach Richtung Gleisdorf mitgefilmt. Stellenweise O=3.

http://www.youtube.com/watch?v=TuUIO10zB8Y
delfi

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von delfi »

Mono hat auf UKW sicher seine Vorteile. Leichter empfangbar ist es allemal.

Wie vielen Leuten wird es überhaupt auffallen, dass da nicht Stereo kommt? Denken wir einfach mal an den Küchenbrüllwürfel, dessen beide Lautsprecher auch nur 20 cm voneinander entfernt sind... Oder im Auto... da fällt es schon eher auf, wenn ein Sender mal wirklich in Stereo empfangen wird - zumindest inneralpin.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

So Hallo, jetzt nach Urlaubsbedingter Pause gibt es auch von meiner Seite einen kleinen Statusbericht wie die "101,8" im Unterkärntner-Raum ankommt.
Leider bin ich heute noch nicht wirklich zum Testengekommen, nur von meinem Heim QTH und kurz mobil im Auto.
Aufgefallen ist mir: Extremer Hub, eh klar, aber die 101,7 kommt bei schlechten Radios sehr deutlich durch, umgekehrt, ist auch sehr viel von Radio Deejay zu hören, obwohl er rund um meinem Heim QTH nur angerauscht ankommt, leider, also in dem Sinn hat sich nichts, zu vorhin, vor der Leistungsreduzierung geändert.
Weitere Berichte folgen in den nächsten Tagen!
andimik

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von andimik »

Die "große" Änderung ist wieder rückgängig gemacht worden, Deejay sendet wieder auf 101,9 MHz.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ja, das kann ich bestätigen, ist mir gestern am Abend aufgefallen, man hat meiner Meinung nach die Leistung ein wenig Reduziert, Sendet aber jedoch mit mehr Leistung, als nach der Kronehit Klage! Was soll das, und was is da los???
RTL 102.5 Fan

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Die 101,90 sendet mit beachtlich weniger Leistung als die 101,80 es getan hat! Was genau der Grund an dieser neuerlichen Änderung ist, werden wir wohl demnächst erfahren.. Auf jeden Fall wird daran gearbeitet, alles zu einem guten Ende und eine Lösung zu finden, die allen passt.
Alqaszar

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von Alqaszar »

Früher wäre man eben auf die 101,85 MHz gegangen, aber das wird in Italien ja gerade abgebaut.
RTL 102.5 Fan

Re: Große Änderung aus Tarvisio (I): Radio Deejay ändert seine Frequenz von 101,90 auf 101,80

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Es sollte demnächst wieder mal was passieren. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub konnte ich mal nur feststellen, dass er eine Spur stärker geht, aber auch noch rauscht leider.
Antworten