Senderabschaltungen in Österreich

Radioforum Österreich
Antworten
RTL 102.5 Fan

Senderabschaltungen in Österreich

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Wann steht denn in Österreich endlich wiedermal eine Senderabschaltung an? Da in Deutschland ja gefühlt jede Woche ein Standort abgedreht wird nachts und hierzulande nie, stellt sich auch mal die Frage, ob die ORS so prima arbeitet, dass man keine Wartungen durchführen muss oder ob man alles im Vollbetrieb durchführt?

Und wenn, wo wird das bekannt gegegen?

Eine zeitweise Abschaltung von einigen größeren Sendern würde ich mal begrüßen..
Wasat

Re: Senderabschaltungen in Österreich

Beitrag von Wasat »

In letzten Jahren wurden in allen Großsendeanlagen praktisch die gesamte Sendetechnik getauscht, ohne dass es jemand gemerkt hätte. Man hat überdies oft auch Antennen getauscht und die Maste frisch gestrichen, ohne den Sendebetrieb unterbrechen zu müssen.
andimik

Re: Senderabschaltungen in Österreich

Beitrag von andimik »

Sagen wir so, ich hör zwar nicht dauernd Radio, aber ich hab über 20 Jahren es nur 2x erlebt, dass der Dobratsch ausgefallen ist: 1x für ca. 2 Sekunden während eines Gewitters und einmal die ganze Nacht wegen angekündigter Wartungsarbeiten.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Senderabschaltungen in Österreich

Beitrag von andimik »

Am Mi früh ist der Lichtenberg 10 min außer Betrieb:

https://ooe.orf.at/stories/3006430/
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Senderabschaltungen in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Das einzige was ich in Österreich kenne sind Ausfälle diverser KroneHit Funzeln nach längeren Schneefällen im Winter. Obwohl der letzte Winter viel Schnee hatte, war dies allerdings diesmal nicht der Fall.
Antworten