DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Hier noch die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

An der gleichen externen Antenne zeigt sich, dass ein Verona 2 Modul kaum besser als ein Verona Modul ist.

Der Klang des TechniRadio 1 (an der HiFi Anlage) ist übrigens grottenschlecht.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Seit 2 Tagen ist nur noch ein ganz schwaches Signal aus Slowenien empfangbar. Gestern immer wieder für einige Minuten das übliche Signal. Wurden Sender abgeschaltet? Wird neu synchronisiert? Wurden Antennen abgesenkt?
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Kann ich bestätigen. Den Grund kenne ich leider nicht.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Derzeit ist der Empfang wieder wie üblich.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Bin nach Ewigkeiten mal wieder bei meinen Eltern im Norden von Villach. Im Vergleich zum Sommer, als ich das letzte mal getestet habe, geht Slowenien nun sogar indoor. Damit hab ich sowohl bei mir daheim in Graz als auch hier im Norden indoor Empfang (man muss die Antenne natürlich etwas ausrichten, aber es geht). Vielleicht spielt hier der Plesivec noch mit, dass es nun besser geht als im September? (damals war nur Krvavec aktiv)?
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ja, im Norden Villachs spielt auch der Plesivec auch noch eine Rolle.

Ich freue mich aber nächstes Jahr auf PL 3A, damit ich die dzt. stummen Programme auch wieder hören kann ...
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

An einigen Stellen im Norden von Villach ist übrigens auch jetzt schon bei allen Programmen (FEC 1/2 und FEC 3/4) Audio abspielbar. Sogar mit Sangean DPR 39 und Ohrhörer als Antenne.

Richtig Spaß macht der Empfang mit dem Sangean aber ohne Aussetzer auf Gerlitzen und Dobratsch.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Brauchst gar nicht auf die Berge zu fahren/gehen. Es gibt genug Stellen, bei denen auch 4A überhaupt kein Problem ist.

Speziell Richtung Feldkirchen.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Wieso Problem? Spätestens ab Klagenfurt Ostwärts spielt alles mit Leichtigkeit! ;-)
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

A-Radio ist wieder zurück, aber habt ihr Audio? Bitrate sollte 24 kBit sein. PL 4A scheint es nicht zu sein, eher 4B.
Jassy

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Jassy »

4B geht mit 24kbps schonmal nicht, da die B Variante nur mit ein Vielfalt von 32kbps einstellbar ist.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Anscheinend wird bei A-Radio kein "gültiges Signal" übertragen.
Radio 2 ist übrigens jetzt wieder in 4-A.

Bild
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Radio Bob hat nun 72 kBit.
Leider war Radio 2 mein Lieblingssender :-( Den kann ich leider nicht mehr hören. 4A geht bei mir gar nicht. Höchstens ein paar Fetzen.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich bin gestern von St. Veit/Glan nach Villach gefahren und bin sehr erstaunt, dass auf der gesamten Strecke bis zur Autobahnabfahrt es nur bei Annenheim kurz mal die eine oder andere Sekunde Stille war.

Zwischen St. Veit und Feldkirchen ist die Feldstärke über weite Strecken "Signal Strong" (beim Kenwood bedeutet das Ortssender). Das hat richtig Spaß gemacht. 4A geht dort ohne Probleme über längere Distanzen.

Leider wohne ich zu nahe an den Karawanken. :-(
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ich habe meine ISKRA VF 12 LOG an einer anderen Position am Dach montiert. Audio spielt jetzt immer. :hot: Bei jeder FEC. Mit Dual DAB 4 und auch mit NOXON DAB Stick. Jetzt ist der Empfang perfekt. Und alles ohne Verstärker.
Nur die Datenraten bei einigen Privaten sind eine Zumutung...

Bild

Bild


NACHTRAG: Ist doch noch nicht ganz perfekt, da ich immer noch wetterabhängig kurze Audioaussetzer habe. Im Extremfall stürzt dann sogar mein Dual DAB 4 ab. Es wird doch ein Verstärker notwendig sein. Jetzt teste ich mal mit meinem TechniSat TechniRadio 1.

Und noch einige Fotos...


Bild

Bild

Bild
Antworten