DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Genial! Danke!!
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

In Slowenien sind nun 48 DAB+ Programme on Air,Super Leistung.Kroatien schwaehelt etwas,dabei gäbe es noch genügend Muxe mit freiem Programmplätzen an der Kroatischen Adria. Warum schafft man in der EU nicht ein paar barrierefreie Medien(Radiogesetze) länderübergreifend.Ich glaube mit einem Deutschsprachiges DAB+Programm an der Adria hätten viele Leute die da unten sind in den Sommermonaten viel Freude.Man sehe zur RAS die machen das perfekt.
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von DXHR »

Harry41 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:05 In Slowenien sind nun 48 DAB+ Programme on Air,Super Leistung.Kroatien schwaehelt etwas,dabei gäbe es noch genügend Muxe mit freiem Programmplätzen an der Kroatischen Adria. Warum schafft man in der EU nicht ein paar barrierefreie Medien(Radiogesetze) länderübergreifend.Ich glaube mit einem Deutschsprachiges DAB+Programm an der Adria hätten viele Leute die da unten sind in den Sommermonaten viel Freude.Man sehe zur RAS die machen das perfekt.
Die RAS hat aber einen anderen Auftrag, als deutschsprachige Touristen zu unterhalten.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Nachdem Gebietsweise in Kärnten mehr als 50 DAB+ Radioprogramme zu hören sind, könnte man FM/UKW in einigen Gebieten schon als Ergänzung zum DAB+ sehen.Als Gegenmaßnahme würde ein Zaun rundum Kärnten auch nicht viel helfen. 73 und ein schönes Wochenende aus St.Veit.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von ertsch »

Das Problem ist aber, wer hört Dab+? Bzw wer kennt überhaupt Dab+ in Österreich?

Leider wird keine Werbung dafür gemacht.

Daher bleiben die meisten auf UKW und die jüngeren hören übers Internet.

Und ich glaube nicht, daß viele Ausländisches Dab+ hören.

Bringt ja nichts, wenn man die Sprache nicht versteht.

Dab+ hatt in Österreich nur eine Chance, wenn es der ORF nutzen würde.
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

ertsch hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:42 Das Problem ist aber, wer hört Dab+? Bzw wer kennt überhaupt Dab+ in Österreich?

Leider wird keine Werbung dafür gemacht.

Daher bleiben die meisten auf UKW und die jüngeren hören übers Internet.

Und ich glaube nicht, daß viele Ausländisches Dab+ hören.

Bringt ja nichts, wenn man die Sprache nicht versteht.

Dab+ hatt in Österreich nur eine Chance, wenn es der ORF nutzen würde.
Kennen tun sicher einige DAB+.Die Hörerschaft ist da schon etwas geringer sofern man der Hörerstatistik Glauben schenken kann. Wenn man nur 10% der zurzeit im Betrieb befindlichen ORF Radiosenderanlagen für DAB+ nutzen würde, wäre die Reichweite akzeptabel sowohl auch die Wartungskosten bedeutend niedriger.
Anfang der 70 er Jahre hatten wir zwar nur Mittelwelle zur Verfügung,aber dafür wurden die gesamten 9 Regionalprogramme des ORF übertragen.In den Abendstunden klappte das gar nicht so schlecht.Radio im Internet ist wieder ein eigenes Kapitel.Wir Radioleute experimentieren,testen und probieren verschiedene Antennen und Geräte aus.Mit der Smartphone-Technologie und zukünftigen Radiotechnik wird das alles nicht mehr notwendig sein.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Auf Facebook wurde gemunkelt, dass die RAI im Sommer in Friaul auf 7C geht. Ob da noch Udine dazukommen wird, denke ich nicht.
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Heute machte ich Mal ein paar Versuche mit dem 16 Euro DAB+ Dipol den ich vor einer Woche bekommen habe.Sogar der 12B aus Slowenien ist ohne Aussetzer zu hören. Außerdem bringt man auf Antenne Österreich ,auf'n 6A alle Sonntags zwischen 18 und 20 Uhr Recht gute Schlagermusik.
Dateianhänge
DSC01068.JPG
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

Ich war auf der Gerlitzen. Aber nicht am Gipfel. Habe es nur bis zirka 1700m geschafft.

Eurodab Italia:
9A nur einlesen, und mit viel probieren
12A an bekannter Stelle wie immer mit Audio, dieses Signal kam also immer aus Südtirol

Dab Italia:
7D an bekannter Stelle keine Chance mehr auf Audio, SLO R3 spielt hier mit Audio
7D an anderer Stelle, nur einlesen, und mit viel probieren

Veneto Dab:
8B keine Chance

Adria Dab:
10B keine Chance, auch wegen der RAS


Vielleicht geht etwas unter dem Gipfel mehr …
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Hallo Oberkärntner aus Italien kann ich zwar hier nichts aufnehmen,aber wenn ihr mal nach Mittel/Unterkärnten kommt plant doch mal einen Besuch auf dem Magdalensberg ein. Hinter der Kirche spielt der 9C von Sljeme sowas perfekt mit dem Pocketradio.Ist sicher einen Besuch wert. Außer dem gibt's auch kulinarisches dort oben.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

Heute habe ich meine alte Kanal 10 Langyagi (3,30m) durch die kürzere Emme Esse 15RB3 (3m) erfolgreich ersetzt.

- Damit gehen jetzt alle Muxe aus SLO problemlos.
- 10C geht stärker da Antenne kürzer und somit besser darauf ausrichtbar.

https://twitter.com/DxVillach/status/16 ... 2348648450
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Mich würde es eigentlich interessieren wie ist das mit unseren ORF Leuten? Dürfen die DAB hören,oder gibt's da Sanktionen wenn sie sowas machen?Ich kann mich noch an damalige Zeiten erinnern als es Ost und Westdeutschland gab,da wurden die Leute aus dem Osten streng bestraft wenn sie beim Westradio hören ertappt wurden.Hoffentlich trifft das auf unsere ORF Leute nicht zu.
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Extra FM sendet auch über Ucka (11D) mit 96 Kbps.
Dateianhänge
DSC01226.JPG
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Als fünftes Radioprogramm nahm heute Radio Happy auf dem Kroatischen Mux (11D) den Sendebetrieb auf.
Dateianhänge
DSC01232.JPG
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

VillachDX hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:47 Heute habe ich meine alte Kanal 10 Langyagi (3,30m) durch die kürzere Emme Esse 15RB3 (3m) erfolgreich ersetzt.
Wo bekommt man diese her? Ich hab es bei einigen Shops in CZE und SVK vergeblich versucht :confused:
Antworten