DAB Empfang in Kärnten
-
dxbruelhart
Re: DAB Empfang in Kärnten
Auf dem Possegger konnten wir GO DAB (mehrfach, immer wieder) empfangen, wenn auch relativ knapp. Mir ist nicht bewusst, ob alle mit Audio gingen, es kann sein, dass Subasio nicht decodierbar war.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
-
andimik
GoDAB schwankt über den Tag extrem. Manchmal geht der 4A fehlerfrei, aktuell hab ich sogar bei 3A enorme Aussetzer, trotz 10 dB lt. AbracaDABra
Keine Ahnung, ob das ein Problem der Zuführung ist.
Helfen würde nur ein Sender am Monte Forno, auch wenn es auch nur 50 Watt wären
Keine Ahnung, ob das ein Problem der Zuführung ist.
Helfen würde nur ein Sender am Monte Forno, auch wenn es auch nur 50 Watt wären
-
andimik
Am Dreiländereck konnte ich wieder Nordest Veneto auf 8C empfangen (nur einlesen, ohne Audio). Es empfiehlt sich, den Weg auf slowenischer Seite zu wählen. Vielleicht wären auch die anderen gegangen, wenn man den Schöckl irgendwo ausblenden könnte. Ich habe aber nur ein empfangsstarkes Pocketradio (das mit den Logos der ORS und deren Kunden) mitgenommen.
Dafür ging nun 6C Nanos, trotz Dobratsch links und rechts (6B und 6D).
Bei OiV konnte man sich je nach Standort aussuchen, ob man 10C (ohne Regionalprogramm), 11C oder 11D hört.
Alles natürlich mindestens 200 m weg von den Sendeanlagen.
9B ging relativ schwach, das bestätigt die Angabe in der Agcom Datenbank, dass man eine Antennenabsenkung hat.
Ich war aber nicht am Ostrand des Hahnenwipfels, daher konnte ich den Semmering (Antenne Wien, Pirate Radio etc.) dieses Mal nicht empfangen.
Dafür ging nun 6C Nanos, trotz Dobratsch links und rechts (6B und 6D).
Bei OiV konnte man sich je nach Standort aussuchen, ob man 10C (ohne Regionalprogramm), 11C oder 11D hört.
Alles natürlich mindestens 200 m weg von den Sendeanlagen.
9B ging relativ schwach, das bestätigt die Angabe in der Agcom Datenbank, dass man eine Antennenabsenkung hat.
Ich war aber nicht am Ostrand des Hahnenwipfels, daher konnte ich den Semmering (Antenne Wien, Pirate Radio etc.) dieses Mal nicht empfangen.
-
andimik
Aktuell ist R4 wieder viel stärker (ich habe 19 dB statt vorher ca. 12 dB). Ich habe keine Ahnung, ob man was am Krvavec gemacht hat.
Update: Dank einer Information aus Slowenien hab ich erfahren, dass am Sender nichts gemacht wurde, es scheint tatsächlich am Wetter zu liegen
Update: Dank einer Information aus Slowenien hab ich erfahren, dass am Sender nichts gemacht wurde, es scheint tatsächlich am Wetter zu liegen
-
andimik
Wie brutal die horizontale Antenne von RAIWAY am Luschari für den 9B ist, hab ich am Samstag am Dobratsch (Sichtkontakt, keine Reflexionen) erlebt.
Empfangsantenne horizontal ausgerichtet: 16/16 Kästchen
Empfangsantenne vertikal gestellt: 3-4/16 (!!!)
Empfangsantenne horizontal ausgerichtet: 16/16 Kästchen
Empfangsantenne vertikal gestellt: 3-4/16 (!!!)
-
andimik
DAB Italia ist nun am Luschari mit höherer Leistung als GoDAB und eigener, vertikaler Antenne.
Halb Villach ist versorgt, sogar im Funkschatten im Westen der Stadt.
Halb Villach ist versorgt, sogar im Funkschatten im Westen der Stadt.
...und nun hat auch Ostkärnten etwas davon!
Ich kann den Mux auf meinem OpenWebRX sehen und tlw. auch einlesen - an einer einfachen Breitband Vertikalantenne!
Super, eine schöne Überraschung!
Bin schon sehr gespannt, wie der Mux Mobil in KTN spielen wird.
Das ist wirklich eine tolle Überraschung.Das Signal von DAB Italia (7D) testete ich soeben mit der Rohrantenne
- Dateianhänge
-
- usermanual-aa-650zoom_de-r.pdf
- (1.3 MiB) 137-mal heruntergeladen
-
andimik
400 Watt Rundstrahler, das macht schon was aus.
Ich denke, die Stellen, an denen ich in Villach keinen Empfang hatte, sind die Überlappungen durch R3 Ljubljana.
Ich denke, die Stellen, an denen ich in Villach keinen Empfang hatte, sind die Überlappungen durch R3 Ljubljana.
-
andimik
Indoor bei mir in Arnoldstein geht es auch noch. Mit grob ausgerichteter Magnetfußantenne ohne Gegengewicht sind es bis zu 20 dB.
TII ist 04 08.
TII ist 04 08.
Naja.
Mit meiner Emme Esse Langyagi (3m) gerichtete nach Laibach habe ich früher den SLO R3 mit 8 bis 10 Kästchen empfangen.
Jetzt empfange ich damit DAB Italia lupenrein mit circa 10 Kästchen und nur 20% Signalfehler.
-
frank.koriander
400 Watt sind zwar auch nicht die Welt, aber im Vergleich zu den 60 Watt von GoDAB schon eine Ansage, zumal ohne Einzüge. Blöd halt mit dem Gleichkanal-Störer aus Slowenien, sonst würde es noch weiter gehen. Es wäre mal spannend, wie es in den Erhebungen weiter nördlich aussieht. Aus früheren Wintersport-Aufenthalten weiß ich, dass am Katschberg die Sender vom Luschariberg auf UKW top ankamen, selbst in Obertauern liefen damals auf der Kringsalm immer Stationen wie Radio Uno. Gut, das waren dann damals bis zu 300 kW ERP
.
Freut mich in jedem Fall für euch da unten. Spannend, ob und wann auch EuroDAB nachzieht, und irgendwann die RAI.
Freut mich in jedem Fall für euch da unten. Spannend, ob und wann auch EuroDAB nachzieht, und irgendwann die RAI.
-
RTL 102.5 Fan
Oh wow, DAS ist wirklich eine Überraschung! Damit hätte ich nicht gerechnet bzw. dachte, dass der Monte Lussari irgendwo ganz unten in den Ausbauplänen ist!
Zufälligerweise bin ich gerade eben auf der Durchreise bei meinen Eltern und natürlich musste ich jetzt gleich probieren ob was geht. Und siehe da, sogar der kleine uralte Sangean (Sangean DPR-34) mit Mini-Antenne bringt indoor M DUE O zum Spielen - nicht im ganzen Zimmer, aber immerhin. Outdoor ist der Empfang recht gut, was ich so auf den ersten Blick sagen kann. Leider habe ich hier gerade kein besseres Equipment, aber bin mir ziemlich sicher, da ist einfach noch mehr rauszuholen!
Schon spannend, wie hätte ich mir das vor 12-15 Jahren gewünscht, als ich immer M DUE O und andere Programme empfangen wollte und mich dann mit einem minimal rauschenden Signal zufrieden gegeben habe - und jetzt sind das gleich so viele neue Sender, die terrestrisch in so guter Qualität hörbar sind! Das ist dann doch eine Entwicklung in die richtige Richtung!
Zufälligerweise bin ich gerade eben auf der Durchreise bei meinen Eltern und natürlich musste ich jetzt gleich probieren ob was geht. Und siehe da, sogar der kleine uralte Sangean (Sangean DPR-34) mit Mini-Antenne bringt indoor M DUE O zum Spielen - nicht im ganzen Zimmer, aber immerhin. Outdoor ist der Empfang recht gut, was ich so auf den ersten Blick sagen kann. Leider habe ich hier gerade kein besseres Equipment, aber bin mir ziemlich sicher, da ist einfach noch mehr rauszuholen!
Schon spannend, wie hätte ich mir das vor 12-15 Jahren gewünscht, als ich immer M DUE O und andere Programme empfangen wollte und mich dann mit einem minimal rauschenden Signal zufrieden gegeben habe - und jetzt sind das gleich so viele neue Sender, die terrestrisch in so guter Qualität hörbar sind! Das ist dann doch eine Entwicklung in die richtige Richtung!
-
andimik
Auch bei dir denke ich, dass R3 Laibach stört.
Ich werde das bei einer Fahrt durch Villach mal im Spektrum analysieren.
Ich werde das bei einer Fahrt durch Villach mal im Spektrum analysieren.