DAB Empfang in Kärnten
Re: DAB Empfang in Kärnten
Das ist ja ärgerlich, da glaubt man ein tolles DAB+ Programm gefunden zu haben und dann wird wieder eingespart,
-
andimik
Ich habe jetzt vom Krvavec ca. 8-10 dB weniger Signal auf R4 und R5 als letzte Woche. Offenbar scheint man anfangs die volle Leistung der Sendeanlage getestet zu haben. Bei mir reichte es aber noch für ein gutes Signal im grünen Bereich.
Hallo Kärntner ,in Slowenien gibt's die nächsten Wochen und Monaten einiges an Umschaltungen und Neuaufschaltungen von DAB+ Programmen in den neuen DAB+ Landesnetzen von Mux R4 und Mux R5 .Was für viele Teile Kärntens kein Nachteil ist.
-
andimik
Irgendwo zwischen Maria Saal und Wernberg geht der 9D vom FriuliVG DAB. Das weiß ich deswegen, weil mein Autoradio bei der 90.1 MHz den DAB Servicenamen anzeigt, was es nur macht, wenn in den letzten Tagen das Programm auf DAB empfangen wurde.
Ich war aber schon ein paar Wochen nicht mehr in Italien.
Ich war aber schon ein paar Wochen nicht mehr in Italien.
-
andimik
GoDAB gibt es seit heute vom Luschari auf 9B. Bei mir zu Hause (Arnoldstein) habe ich keine Chance beim PL4A (zB *RVS*). Der PL3A geht mit AbracaDABra. PL3B kommt manchmal mit Audio durch.
Mobil kann man das bei mir auf der B83 (Villach-Arnoldstein) vergessen, es ist freie Sicht auf den Luschari nötig, am besten wird es wohl auf der Autobahn Villach - Arnoldstein funktionieren. Ich habe aber nur einen Ausflug in die Schütt südlich des Dobratsch gemacht. 4A geht mobil nur außerhalb von Wäldern.
TII ist 04 04
Trotz Verstärker hab ich nur ca. 8 dB.
Achtung: es werden 3A, 3B, 4A und 1A verwendet.
Mobil kann man das bei mir auf der B83 (Villach-Arnoldstein) vergessen, es ist freie Sicht auf den Luschari nötig, am besten wird es wohl auf der Autobahn Villach - Arnoldstein funktionieren. Ich habe aber nur einen Ausflug in die Schütt südlich des Dobratsch gemacht. 4A geht mobil nur außerhalb von Wäldern.
TII ist 04 04
Trotz Verstärker hab ich nur ca. 8 dB.
Achtung: es werden 3A, 3B, 4A und 1A verwendet.
Super Sache, schön nun auch etwas "leichter" DAB+ aus Italien in Kärnten empfangen zu können. Schade, dass die Sendeleistung nur so schwach ist, aber auf jeden Fall spannend.
Bei mir im Südosten von Kärnten kommt mit "normalen" Equipment logischerweise nichts an, aber vielleicht mit etwas mehr Antennenaufwand.
Bei mir im Südosten von Kärnten kommt mit "normalen" Equipment logischerweise nichts an, aber vielleicht mit etwas mehr Antennenaufwand.
-
andimik
In Caorle konnte ich heute am Dach des Hotels den Dobratsch einlesen. Selbst 6A funktionierte kurz, bevor wieder EuroDAB stärker war.
-
andimik
Bei RSN Radio Studio Nord wird bei den Werbeblöcken im DLS auch der Slogan des Werbetreibenden erwähnt. Habe ich in dieser Form aber noch nie gesehen.
-
andimik
Am Dreiländereck (bzw. am Hahnenwipfel und unterwegs) konnte ich neben Dobratsch, Lussari, Schöckl, und allen slowenischen Muxen auch Überraschendes empfangen:
Nur eingelesen
8C Nordest DAB (war sehr erstaunt darüber)
5C Mux III Wien/NÖ vom Sonnwendstein (erkennbar vor allem am anderen Short Label und SId von Super 80s)
10C OiV (bei Zadar)
10B Mux II NÖ
Sowie mit Audio
11D und 11C OiV (Učka und Sljeme)
7A Mugel (trotz 6D)
5D Mugel (trotz 6A)
8A, 8B, 8D Schöckl
7C RAI
Und natürlich
5A, 7D, 10D, 12B, 12C Slowenien (keine Chance auf 6C Nanos, wegen Dobratsch)
6A, 6B, 6D Dobratsch
9B Lussari (aber nicht mit Vollanschlag)
7D DAB Italia ging wegen Ljubljana nicht.
Hinweis: Wegen QRM geht rund um die beiden Sendeanlagen nicht einmal DAB vom Dobratsch!! 0 Kästchen!
UKW konnte ich wegen eines Antennenproblems nicht testen.
Nur eingelesen
5C Mux III Wien/NÖ vom Sonnwendstein (erkennbar vor allem am anderen Short Label und SId von Super 80s)
10C OiV (bei Zadar)
10B Mux II NÖ
Sowie mit Audio
7A Mugel (trotz 6D)
5D Mugel (trotz 6A)
8A, 8B, 8D Schöckl
7C RAI
Und natürlich
6A, 6B, 6D Dobratsch
Hinweis: Wegen QRM geht rund um die beiden Sendeanlagen nicht einmal DAB vom Dobratsch!! 0 Kästchen!
Zuletzt geändert von andimik am Sa 9. Aug 2025, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
andimik
Querverweis
viewtopic.php?f=6&t=64123
Nach fast 2 Jahren habe ich wieder einmal einen Tropoempfang von OIV.
viewtopic.php?f=6&t=64123
Nach fast 2 Jahren habe ich wieder einmal einen Tropoempfang von OIV.
Kaernten generell betrachtet, ist der DAB+ Empfang aus Italien besser als der DAB+ Empfang aus Slovenien?andimik hat geschrieben: ↑Mo 28. Jul 2025, 17:56 Am Dreiländereck (bzw. am Hahnenwipfel und unterwegs) konnte ich neben Dobratsch, Lussari, Schöckl, und allen slowenischen Muxen auch Überraschendes empfangen:
Nur eingelesen
10C OiV (bei Zadar)
10B Mux II NÖ
Sowie mit Audio
7A Mugel (trotz 6D)
5D Mugel (trotz 6A)
8A, 8B, 8D Schöckl
7C RAI
Und natürlich
6A, 6B, 6D Dobratsch
Via UKW ist ja RTL 102,5 auf 104,5 sehr gut in fast ganz Kaernten empfangbar. Nur wie sieht es via DAB+ aus?
-
andimik
DAB+ aus Italien war bis zur Aufschaltung von GoDAB am Monte Luschari nur etwas für gewisse Stellen, hohe Berge oder Freaks. Ich tippe auf ca. 10 bis 100 Haushalte, die italienisches DAB auf 7C mit Verstärker in Kärnten überhaupt empfangen könnten. Seit GoDAB ist es in ca. 10000 Haushalte (meine Schätzung) zu empfangen. Das sind Welten dazwischen, wie du an den Zahlen siehst.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wir reden von DAB und nicht von UKW.
Schon klar. Eventuel ist RTL 102.5 auf UKW 104,5 eine Ausnahme.andimik hat geschrieben: ↑Sa 9. Aug 2025, 17:26 DAB+ aus Italien war bis zur Aufschaltung von GoDAB am Monte Luschari nur etwas für gewisse Stellen, hohe Berge oder Freaks. Ich tippe auf ca. 10 bis 100 Haushalte, die italienisches DAB auf 7C mit Verstärker in Kärnten überhaupt empfangen könnten. Seit GoDAB ist es in ca. 10000 Haushalte (meine Schätzung) zu empfangen. Das sind Welten dazwischen, wie du an den Zahlen siehst.
Reicht das Signal von GoDAB bis Klagenfurt?
Deckt DAB+ aus Slovenien weite Teile von Kaernten ab?
Nein, da der Sender mit seiner hohen Sendeleistung direkt an der Grenze auf über 1500m Seehöhe steht, ist die Abdeckung für Südösterreich (geht auch tlw. in der Steiermark und im Südburgenland) erwartbar. Generell gehen aber sehr viele UKW Frequenzen aus Friaul-Julisch Venetien bzw. Venetien in vielen Teilen von Kärnten.
Nein, weil nur mit sehr wenig Leistung gesendet wird, ist eigentlich ab Arnoldstein schon der Empfang zu Ende, wo keine Sichtverbindung herrscht. Wenn Sichverbindung besteht geht es natürlich, z.b. bei Klagenfurt am Ulrichsberg. Ich denke die Schätzung von "andimik" trifft es sehr gut.
Ja, Ost- und Mittelkärnten sind tlw. gut bis sehr gut Versorgt.
-
andimik
Ein Anhaltspunkt ist dieses Panorama vom Luschari
http://www.heywhatsthat.com/?view=BF4ANR8X
Wobei nicht alle Programme zu hören sein könnten. RVS oder sogar Subasio benötigen ein extrem sauberes Signal.
http://www.heywhatsthat.com/?view=BF4ANR8X
Wobei nicht alle Programme zu hören sein könnten. RVS oder sogar Subasio benötigen ein extrem sauberes Signal.