DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

EuroDAB scheint die Kanäle heuer geändert zu haben, ich hab es mit der RTL-Seite und Carey verglichen, im Vergleich zum Vorjahr gibt es diese Änderungen:

Catania 9D,
Genova 9D,
Messina 9D
Napoli 12A
Padova 12A
Palermo 9D
Prato 9D
Reggio 9D
Roma 12A
Torino 12A
Venezia 12A
Padova 12A
Firenze 9D
Prato 9D

Zusätzlich hab ich diese Städte rausgesucht:

Senigallia, Ancona, Perugia, Arezzo: 9D
Treviso, Jesolo 12A
Ferrara, Piacenza, Pavia 13E (Monte Cimone)
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Das DAB-Paket mit den 4 Radioprogrammen von Radio Slovenija (alle mit 192 kBit) darf ein weiteres Jahr auf 12B vom Großsender Krvavec senden.

Quelle: http://www.apek.si/ra-in-tv-frekvence
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Passt am ehesten hier rein:

Hab am Samstag den 319er Microspot am Beifahrersitz gehabt.

Vom Wurzenpass kommend spielt er ab ca. Mojstrana vereinzelt, ab der Autobahn (Jesenice West) - bis auf wenige Stellen - eigentlich durchgehend bis LJ.

Mit DAB+-Autoradio und Außenantenne wird der Empfang auch in der Unterflurtrasse und dem einen kurzen Tunnel gelingen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Passt am ehesten hier rein:

Hab am Samstag den 319er Microspot am Beifahrersitz gehabt.

Vom Wurzenpass kommend spielt er ab ca. Mojstrana vereinzelt, ab der Autobahn (Jesenice West) - bis auf wenige Stellen - eigentlich durchgehend bis LJ.

Mit DAB+-Autoradio und Außenantenne wird der Empfang auch in der Unterflurtrasse und dem einen kurzen Tunnel gelingen.
Also ich habe jetzt meinen neuen "TechniSat Digital Mini Radio" in LJ und auf der Bahnstrecke (Schienenfahrzeug: Siemens Desiro) zwischen LJ und Jesenice getestet:
Auf unbebauten Flächen in LJ ist der Empfang einwandfrei. Wenn kein Sichtverbindung zum Sender Krvavec dann "blubbert" es oder es geht gar nichts mehr (außer mit entsprechenden Reflexionen). Mehr war bei der geringen Sendeleistung auch nicht zu erwarten...
Zwischen LJ und Jesenice geht der Empfang bis Kranj nahezu durchgehend. Danach bis Bled nur noch selten (die Bahnstrecke liegt dort tiefer als die Autobahn). Nach Bled geht dann gar nichts mehr.

Von welchen Kärntner Bergen hat man eigentlich Sichtverbindung zum Sender Krvavec?
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Von einem einzigen: Dreiländereck

Grund: Der Sender steht nicht am Gipfel.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

-
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Von einem einzigen: Dreiländereck

Grund: Der Sender steht nicht am Gipfel.
Danke für die Info!
Verstehe: Der Sender Dreiländereck wird wohl direkt vom Sender Krvavec via Richtfunkstrecke versorgt.
Werde an einem der nächsten Wochenenden mit meinem DAB+ Empfänger das Dreiländereck erklimmen...
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ja, daher ist der Sender Pec auch nicht ganz am Gipfel, sondern ein paar Meter südlicher.

Wobei auf einigen Bergen der Karawanken auch noch Sichtkontakt besteht, sowie am Oisternig.

http://www.heywhatsthat.com/?view=NAHIHHRJ
102.1

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Von einem einzigen: Dreiländereck

Grund: Der Sender steht nicht am Gipfel.
Kaernten´s wunderschoenster Blick !
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Ja, daher ist der Sender Pec auch nicht ganz am Gipfel, sondern ein paar Meter südlicher.

Wobei auf einigen Bergen der Karawanken auch noch Sichtkontakt besteht, sowie am Oisternig.

http://www.heywhatsthat.com/?view=NAHIHHRJ

Sehr nützliche Webpage. Bin gerade vom Dreiländereck zurückgekommen:

Direkt am Gipfel des Dreiländerecks hatte ich keinen Empfang. Dafür konnte ich die beiden Sendeanlagen ansehen. :)
Nur am Gipfel des Hahnenwipfel (vom Sessellift aus links rauf) hatte ich an vielen Stellen guten Empfang. :hot:
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Fazit: Mein kleiner "Technisat DigitRadio mobil" ist nur für gut versorgte DAB-Regionen geeignet. Dort wird er demnächst auch eingesetzt... Für Kärnten habe ich mir zusätzlich einen Dual DAB 4 zugelegt.

Erster Test mit Dual DAB 4 im Bereich Oswaldibergstrasse, Eichbichlweg und Essachweg (Villach Nord, 550 bis 650m Seehöhe): 12B vom Krvavec geht hier gut mit 3 bis 4 Strichen.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ja, das kann ich bestätigen, auf Anhöhen geht 12B etwas.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Aber nicht mit jedem DAB-Empfänger. Zumindest eine Teleskopantenne und ein Empfangsmodul von Frontier Silicon (Venice oder Verona) sind dabei sicherlich von Vorteil...
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ich war heute zum Bergwandern am Ankogel (3252m) im Bundesland Kärnten. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch meinen Dual DAB 4 für einen Band-Scan mitgenommen. Zu meiner Überraschung konnte ich dort rund 100 DAB-Radiostationen aus Deutschland, Italien und Südtirol empfangen. Hier eine kurze Auflistung:

Erster Band-Scan beim Hannoverhaus (2720m):
5C: Bayern (Wendelstein, München, ...), ca. 9 Striche
11D: Bayern (Wendelstein, München, ...), ca. 9 Striche
12D: Bayern (München, Ingolstadt, ...), ca. 4 Striche
11A: Bayern (Ingolstadt), alle Striche (der absolute Wahnsinn!)
11C: Bayern (München), ca. 6 Striche
12A: Italien (EuroDAB, Modena), 2 bis 4 Striche

Zweiter Band-Scan auf der Grauleitenspitze (2891m):
9C: Bayern (Augsburg), ca. 7 Striche
10B: Südtirol RAI-RAS (Südtirol gesamt ?) 0 bis 2 Striche
9D: Baden-Württemberg SWR-BW (Aalen, Heilbronn, ...) ? Striche‎

Eindeutig einer der besten DAB-Scan-Plätze in Kärnten bzw. Österreich!
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Was anderes hab ich in dieser Höhe und dort nicht erwartet ...
Antworten