DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

andimik hat geschrieben: Also im Norden von Villach spielt der Plesivec eine große Rolle. Im Süden ist nur der Krvavec empfangbar, ich kenne fast jeden Meter auf der Fahrt in die Firma, wo er spielt und wo nicht.
Und ganz Kärnten von Pörtschach ostwärts hat nahezu Vollversorgung durch den Plesivec (Das Rosental ausgenommen, da durch den Hochobir abschattet -> Krvavec läuft zu 50%)!
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich habe gehofft, dass auf meinem Lieblingsscanplatz der 11C geht. Dort ist der Učka auf UKW in Stereo zu hören, was es sonst nirgendwo gibt.

Und was soll ich sagen? Das ist der einzige Platz, wo der 11C spielt (mit Audio). Auch nicht in Köstenberg, auch nicht in Wernberg.

Das war der Friedhofsparkplatz von St. Martin am Techelsberg.

Für das Auto hat es a...knapp gereicht. Mit dem PC brauche ich dort gar nicht erst zu probieren.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Interessant. Weil der Mirkovica bei mir auf UKW auch ziemlich gut geht. Befürchte aber dass es bei DAB an der geringen Leistung scheitern wird.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich glaube, das Problem ist die Polarisation horizontal. Sprich, auf dem Auto wird es schwierig.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Sendet Kroatien im Gegensatz zu Slowenien mit horizontaler Polarisation?

Die Polarisation kann sich bei einem so außergewöhnlichen Ausbreitungsweg wahrscheinlich auch drehen.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ja,hab ich ja geschrieben.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Nun ist 9C on air. Aber keine Info, ob alle 3 Standorte oder nur Sljeme.

http://novisf.com/attachment/1975-dab-j ... c94eeb6397
fmdx.hu

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von fmdx.hu »

Učka startete am 13.11. und heute um 17:00 startete auch Sljeme::
OIV Demo
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Nachdem der 9C seit heute "in der Luft" ist, habe ich gleich am Abend ein wenig getestet.

Zu den Test:
1) Kurze Autofahrt Rund um Eberndorf: Empfang stellenweise Mobil mit Vertikalantenne am Auto möglich, einlesen geschieht recht schnell, hätte nicht gedacht, dass das Signal doch so stark ist. Grundsätzlich ist es so, wo der Sender Sljeme auf UKW stark ist, spielt auch DAB+.
2) Test mit Portablen Radio und 5-Element Yagi in der Ortschaft: Bei Ausrichtung in Richtung Sljeme auch im bebauten Gebiet möglich. Allerdings im Nahbereich nicht über Wiesen (feucht) sondern nur über Erde oder Beton.

Testzeit: Heute Abend zwischen 20:00 und 23:00 Uhr, Wetter trocken, ca. 0 - -2°C.

So wie es aussieht, ist der Empfang in Unterkärnten mit "relativ" einfachen Mitteln möglich. Weitere Tests folgen in den kommenden Tagen!

DAB+ aus HR in KTN: Check! :spos:
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Vielen Dank für den Bericht! Die anderen beiden Standorte kommen heute dazu, wenn es OiV ausgeht.

Ivanscica wird mit seinen 2 kW vertikal (!!!!) auch noch helfen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben: Die anderen beiden Standorte kommen heute dazu, wenn es OiV ausgeht.
Das ist meine letzte Hoffnung. Sljeme geht auch nicht.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Achtung, es wird noch getestet. Derzeit ist Učka aus. Sljeme war auch nicht richtig in Betrieb, weil Hörer in Zagreb zu geringen Empfang hatten.

In der nächsten Woche wissen wir mehr.

Slideshows sind nun auch vorhanden.

Quelle: kroatisches Forum
MPDX - UnterkärntenDX

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

9C ist wieder OnAir, es kommt mir vor sogar ganz wenig stärker! Hatte in der Spitze bei meinem Scan-Platz im Ort sechs Kästchen!
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Mit horizontal montierter Antenne werden bei mir auf 9C zwei Kästchen am TechniRadio angezeigt. Das reicht gerade nicht zum Einlesen.

Bild

Mit vertikal montierter Antenne und Ausrichtung nach Italien / Dreiländereck zeigt es auf 12D ein Kästchen an.

11C geht gar nicht.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Aha, danke für den Bericht
Antworten