Ich erlaube mir hier eine Empfangsbeobachtung des 7D auf der anderen Seite der Pack zu posten.
Heute Vormittag war auf der Kreuzkogelwarte bei Leibnitz der 7D vom Monte Lussari mit tragbarem No-Name Empfänger und eingebauter Teleskopantenne mit leicht schwankendem Signal so um die Hörbarkeitsschwelle herum zu empfangen. Zeitweise über längere Strecken aussetzerfrei, dann wieder Phasen mit ziemlich vielen Aussetzern.
Hallo Leute nun ist es soweit ,2 Wochen konnte ich Lupenfrei DAB Italia hören. Jetzt sind die Störungen wieder da. Nicht nur die DAB Radios werden gestört sondern alle anderen Geräte auch ,die eine Fernbedienung brauchen z.B. Der Deckenfluter schaltet sich automatisch ab oder das TV wird selbstständig lauter und nach 5 Sekunden wieder selbständig leiser.Nicht alle Störungen kommen auf einmal ,sondern jeden Tag funktioniert irgendwas anderes nicht.Ich habe auch schon drüber nachgedacht ob mein Nachbar damit etwas zu tun hat.Er betreibt nämlich in 10 Meter Entfernung einen Autoreifenhandel.Vieleicht hat bezüglich dieser Sache jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
Super jetzt funktioniert mein Handy auch nicht mehr richtig ,eh klar wenn man auf der richtigen Spur ist.
GODAB der DAB+ Anbieter aus Italien (Luschariberg 9B) ist am Bahnhofsgelände von Maria Saal mit Audio gut zu empfangen.Antennenausrichtung ist natürlich horizontal.
Auch ein paar Updates von mir zur Empfangslage: Ich bin positiv überrascht - denn im Norden von Villach geht mit einer Teleskopantenne nun indoor DAB+ Italia auf 7D! Nicht im ganzen Haus, aber immerhin an vielen Stellen! Es ist schon was, m2o in dieser guten Qualität erstmals terrestrisch auch in Villach zu empfangen!
Mobil outdoor geht es eigentlich ganz gut im Norden und Osten der Stadt, klar mit Aussetzern, aber durchaus hörbar!
Noch mehr überrascht bin ich von go DAB auf 9B, derzeit ja nur ganz schwach (50W) vom Monte Lussari: Das geht auch outdoor an einigen Stellen (mehr als gedacht) und im Norden von Villach durchaus gut und stark - das Ganze wie gesagt nur mit einer Teleskopantenne, mit mehr (Antennen-)Aufwand sollte es noch besser gehen. Erwartet habe ich mir gar keinen Empfang, insofern bin ich sehr überrascht!
Die unterschiedliche Polarisierung der beiden zeigt sich deutlich. Es ist schon spannend, was mit gar nicht soviel Leistung alles geht - es bringt auf jeden Fall soviel Auswahl an guten & spannenden Radioprogrammen aus Italien, wie wahrscheinlich noch nie terrestrisch. Lustigerweise kann ich go DAB in Trieste noch gar nicht empfangen, da hat diese Region also der Regionshauptstadt was voraus.
Wenn der 7D aus Laibach sehr stark ist, dann geht bei mir der Signalfehler bei DAB Italia von ca. 20 auf ca. 50 hoch (Antenne Richtung Laibach). Aber es spielt immer noch ohne Aussetzer.
Auf dem slowenischen R3 (7D) sind jetzt nur noch zwei Programme. Das dürfte ein Verlustgeschäft für die Senderfirma von RTV SLO sein. Vielleicht wird er mit Ende der Lizenz (2030?) abgeschaltet.
Ich habe es geschafft, neben 7D (DAB Italia) nun auch den 9B (GODAB) im südlichen Jauntal in Südkärnten mehr oder weniger dauerhaft zu empfangen.
Der Kanal 7D spielt praktisch immer, es ist auch nicht viel Antennenaufwand notwendig.
Aber beim 9B habe ich aufgrund meiner geografischen Lage (am Rande der Karawanken), der geringen Sendeleistung und dem Antennendiagramm mir keine bzw. oder kaum Hoffnungen gemacht, diesen Mux empfangen zu können. Nachdem ich auch die UKW Programme von der Rai Sendeanlage am Monte Lussaria nur "erahnen" kann sah ich mich praktisch Chancenlos. Ich habe zwar nach der Inbetriebnahme einmal probiert mit der Yagi am Hausdach etwas zu empfangen, aber leider kein Signal.
Was ich aber sehr wohl nutzen kann, ist das 2m Amateurfunk Repeater am Monte Lussari. Selbst mit nur 5W Sendeleistung am Transceiver ist dieses manmal nutzbar.
Dies gab mir zwar minimal Hoffnung, aber durch die wesentlich höhere Bandbreite von einem DAB+ Kanal, verglichen mit einem FM Signal, sah ich dennoch keine Chance bei dem Diagramm und der genutzten Sendeleistung.
Nachdem Mitte Oktober der 7D ebeso vom Monte Lussari, aber mit wesentlich mehr Sendeleistung in die Luft gegangen ist, habe ich am Dach wieder Versuche mit einer Yagi unternommen. Auf der Suche nach dem Signalmaximum habe ich festgestellt, dass das stärkste Signal nicht direkt in Richtung West vom Sender kommt, sondern in Richtung Nordost. Das Signal war aus Nordost Richtung nicht nur ein wenig stärker, sondern sogar um einige dB. In diesem Fall ist offensichtlich das massiv der Koralpe mein Reflektor.
Ich gab daher dem 9B in dieser Antennenrichtung nochmals eine Chance und montierte die Antenne horizontal in Richtung der Koralm (also quasi die komplett falsche Richtung).
Unten im Haus per SDR-Stick verbunden mit der Software "AbracaDABra" manuell den 9B ausgewählt. Und tatsächlich ich sah ein Signal im Spektrum. Es war zwar schwach, aber es war da!
Nach einiger Zeit wurde sogar der Mux eingelesen, aber nur mit 4,0 bis 4,5 dB. Aber je später es wurde, desto stärker wurde das Signal.
So stark, dass ich sogar "Radio Romatica" mit dem Fehlerschutz EEP 1-A immer wieder hören konnte - das hätte ich mir nicht erwartet. Immerhin bin ich vom Sender 86km entfernt, es sind Berge dazwischen und in meine Richtung gehen nur +/- 6W (laut fmscan.org). Über die Reflexion sind es ca. 150km, die das schwache Signal zurücklegen muss.
Am nächsten Tag habe am Dach einen Platz mit dem höchsten Signalpegel für die 9B Antenne gesucht. Anschließend die Antenne bzw. Leitung mit einem DAB+ Verstärker ausgestattet und fix montiert.
Ich kann nun sogar manchmal die Programme mit dem Fehlerschutz EEP 3-A hören, aber das Signal schwankt extrem. Aktuell habe ich Schwankungen von ca. 2dB - also von 4,5dB als Minimum bis zu 6,5dB als Maximum. Es ist aber nie stabil, daher kann ich die Programme kaum Aussetzerfrei hören (ausgenommen Radio Romatica mit EEP 1-A).
Spannend aber auch, dass es ich bis jetzt noch keinen Zusammenhang mit dem Wetter und den Signalschwankungen feststellen konnte. Selbst Schnee auf den Bergen und Minusgrade machen keinen wirklichen Unterschied.
Hier noch ein Verweis zum Test mit verschiedenen Empfängern, den ich im Norden von Villach gemacht habe: viewtopic.php?f=11&t=64427
Ich bin doch sehr erstaunt, dass ich mit dem Sharp DR-P420 9B go DAB FVG indoor nun an einigen Stellen empfangen kann - outdoor ist es kaum ein Problem! 7D DAB Italia geht überhaupt auch indoor sehr gut im Norden von Villach, auch hier hängt es total vom Empfangerät ab, habe hier Unterschiede zwischen Tag und Nacht, z.B. geht 11D OIV Croatia einmal mit Audio an einigen (wenigen) Stellen outdoor vs. gar kein Signal bei anderen Empfängern...
Die Empfangslage aus Tarvisio ist aber deutlich besser als ursprünglich angenommen, dachte nicht daran, dass sogar der 9B überhaupt brauchbar (und hörbar) ankommt!
Seit kurzem gibt es wieder ein neues religiöses Radioprogramm in Kärnten zu hören,und zwar Radio Vatikan aus dem Zwergstaat Vatikan empfängt man nun auf DAB Italia (7D).
Updates zum Empfang im Norden von Villach: Mit einem Dipol ist go DAB nun auch indoor sehr gut empfangbar, deutlich besser als ursprünglich gedacht (bis zu 12 dB Signalstärke), der Empfang ist aber auf stationär beschränkt, mobil geht es an vielen Stellen, aber von einem durchgehenden Signal kann keine Rede sein. Ganz anders DAB ITALIA, was mich hier auch immer wieder überrascht, wie stabil auch mobil das Signal geht (stationär sind bis zu 15 dB möglich). Schon toll wie viele spannende Programme jetzt so terrestrisch empfangbar sind!
Mittelfristig besteht noch die Chance, dass EuroDAB einen Standort aktiviert ebenso - weniger wahrscheinlich - der zweite regionale MUX in Friaul Julisch Venetien: FVG DAB (9D). Theoretisch ist auch noch RAI möglich, das würde die Anzahl der empfangbaren Programme nochmals massiv erhöhen.
Was Slowenien betrifft konnte ich nun besser feststellen, woher die Signale kommen: Da ist es interessant, das Pohorje oftmals präferiert wird, es sind doch über 130 km, gefolgt von Kranjska Gora/Brgovi sowie Plesivec, erst dann kommen Krvavec und manchmal auch Krim und Kum. Die Unterschiede im Empfang sind interessant: SLO DAB R4 ist zumeist der Stärkste, ähnlich wie R2 E, R1 ist meistens etwas schwächer als R4. R2 W konnte ich leider noch nicht einlesen, obwohl er in mobilen Empfangsgeräten durchaus auch mit Audio an einigen Stellen geht. OIV Kroatien auf 11D geht nur an 1-2 Stellen, dann aber auch mit Audio. Mit einem geeigneten Gerät an den richtigen Stellen konnte ich jetzt über 110 Programme einlesen - nicht schlecht! Stationär hab ich es bislang auf ca. 80 geschafft.
Mal eine kurze Frage an alle, die in Kärnten GoDAB 9B empfangen.
Ist bei euch der Signal Error derzeit auch 0% ? Im Sommer und Herbst waren es 25% bis 50%. Die Signalstärke ist jetzt auch höher. Somit spielen alle Programme. Egal welches Protection Level.