DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Bei R1 hab ich nun leider nur mehr 14 dB. War schon mal 17-18 dB.
R2W immerhin noch mit 10 dB.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Kaum zu glauben, auf der Karawanken Autobahn schaltet das Autoradio manchmal auf UKW, wenn man Radio Austria hört.
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

In Mitte des Januars konnte ich den 9C ( Sendeanlage ist in Sljeme am Hausberg von Zagreb)recht gut in St.Veit aufnehmen.Vermutlich wurde mit erhöhter Leistung getestet.Die zwei folgenden Programme sind nicht neu auf diesem Mux ,werden aber nur regional im Raum Zagreb verbreitet.
Dateianhänge
DSC01833.JPG
DSC01831.JPG
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Seit einigen Wochen ist die neue Antennenanlage am Sljeme in Betrieb.
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

andimik hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:49 Seit einigen Wochen ist die neue Antennenanlage am Sljeme in Betrieb.
Ja ist mir lieber das die Antennenpolarisation bei 9C und 11D nun gleich ist, brauche jetzt die Yagi nicht mehr verdrehen.
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Sind eigentlich DAB+ Geräte teuer? Ich möchte mal so einen kleinen Vergleich ziehen. Ein Besuch von 2 Personen in einer Pizzeria , inklusive Essen + Getränke.Da muss man schon mehr als 40€ berappen und dieses Glücksgefühl hält auch nicht ewig an. Ab 40€ kriegt man auch schon ganz gute DAB+ Radios die auch noch immer UKW können. Über dessen Betrieb man sich mehrere Jahre erfreuen kann.
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Ich musste heute feststellen,dass die Interpreten Info bei R.Austria und Arabella Relax nicht funktionieren.Vieleicht versucht jemand doch noch den zukünftigen Betrieb von Mux 3 zu verhindern.Zu guter Letzt machte ich noch einen Test auf 93.4 MHz von R.Austria .Doch auch das funktionierte nicht richtig.Das klang so als ob eine Musikkassette im Recorder schnell vorgespielt wird. Irgend einen Grund für diese Funktionsstörungen wird's schon geben.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Aber du solltest das nicht in diesem Thread schreiben, das betrifft ja ganz Österreich.
Antworten