DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ja, 9C.
Laut kroatischem Forum (Seite 42) sollte es Sljeme sein.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich bin mir da nicht so sicher..10 05 geht in der Steiermark recht gut vertikal. Das scheint eher Ivanscica zu sein.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Keine Ahnung wie die Stabantenne damals ausgerichtet war. Ist zu lange her. Es sind auch nur 7 Logs innerhalb einer Minute. Obwohl das SNR fast 20dB beträgt.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ach so, beim Abspielen ist das ja trotzdem die aktuelle Zeit ;-)
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Heute herrschen sehr gute Empfangsbedingungen bei 9C. SNR > 6dB. Der Signalfehler beträgt nur 15%:

Bild

Bild

Bild

Bild
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Es ist mir bisher noch nicht gelungen, in Villach einen Punkt zu finden, wo ich mit dem Autoradio Empfang von 9C habe. In Warmbad (wo UKW mit RDS geht), leider keine Spur.

Leider komme ich zu selten in den Bereich Vassach/Oswaldiberg, wo ich eher vermute, dass da was geht.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

andimik hat geschrieben:In Warmbad (wo UKW mit RDS geht), leider keine Spur.
Auf der Wiese über der Privatklinik konnte ich 9C einmal einlesen. Mit dem Auto kann man dort aber nicht direkt hinfahren.

Vassach/Oswaldiberg sind mir nur zwei Stellen bekannt. Beide befinden sich auch nicht direkt auf einer Straße.

Seit ich 9C zu Hause empfangen kann, war ich an diesen Stellen nicht mehr ...
dxbruelhart

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Goldeck können jetzt folgende Ensembles empfangen werden:
10B I RAS1 - DAB
10C I DAB Media
10D SLO Slovenia DAB
11A ? nicht auslesbar, vermutlich Ingolstadt
11C HRV OIV Demo
11D D BR Bayern
12A I Eurodab Italia
12C I *DAB Italia*
12D I DAB+ RAI
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Inklusive Audio?
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

An welcher Stelle sind dort die Deutschen MUXe empfangbar? Mit Stabantenne?

10D I RAS2 - DAB ist dort an geeigneten Stellen sicher auch möglich.
dxbruelhart

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von dxbruelhart »

Die 8 Ensembles sind mit Audio empfangbar, ja, und auf dem Gipfel, also oberhalb des Senders sind die empfangbar.
Scrat

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Scrat »

Bild

Bei sehr schönem Wetter gestern den ganzen Tag am Großglockner verbracht. Wunderempfänge habe ich mit meinem DUAL DAB12 nicht zu vermelden, jedoch habe ich mir mit dem Oberpfalz-12D Empfang mit CharivariNM ein Oha! nicht verkneifen können ;)

Nach längerer Suche habe ich auch am Gamsgrubenweg oberhalb des Parkhauses einen Platz gefunden auf dem 105,3MHz mit HR 2 vom Učka gegangen ist. Ansonsten hört man dort auf der 105,3 Kronehit und eine weitere österreichische (?) Station.

Gleichzeitig habe ich dort auch 11C OIV einlesen und wiedergeben können (Empfangsgrenze) . Radio Dalmacija am Großglockner passt irgendwie überhaupt nicht :D Nicht viel Meter höher kommt dann wieder der 11C München.

Ausser den hier schon oft genannten üblichen Verdächtigen ging 10C aus Südtirol.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Scrat hat geschrieben:
Bei sehr schönem Wetter gestern den ganzen Tag am Großglockner verbracht.
Nehme mal an neben dem Großglockner ;)

Am Ankogel oder Mölltaler Gletscher geht viel mehr. Aber das hast du hier sicher schon gelesen.
Scrat

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Scrat »

Am ,nicht Auf ;) Zumindest sagt man das bei uns (auch) so wenn man nah dran, daneben oder herum war oder ist.

Brauch erstmal nicht viel mehr, meine kroatische Freundin hat Bauklötze gestaunt als ich ihr HR2 präsentiert habe ;)
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Nein, wir verstehen das sonst so, als ob du einen ganzen Tag am Gipfel gewesen bist ...
Antworten