DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Auf dem Dobratsch-Gipfel (bei der Kirche, etwas vom Sender entfernt) gehen mit dem 319er die beiden RAS-Pakete vom Kronplatz 12A und 12D ohne Aussetzer, und das trotz der RAI aus der anderen Richtung auf den gleichen Frequenzen ...

Bild

Bild

Hinweis: Auf fast allen 13er DAB-Kanälen flackerte es bis 2 Striche, aber das liegt mit Sicherheit an der Software.
delfi

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von delfi »

Gratuliere zum Empfang
(Danke auch für die Vorabinfo!)

Werde demnächst mal schauen, wie mein 319er auf den 13er-Kanälen reagiert.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ein Wahnsinn! Südtiroler DAB am Dobratsch!! Gratulation zu diesem großartigen Log!!!



andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ja, wobei auch hier keine Sichtverbindung gegeben ist:

Bild
Links Dobratsch, rechts Kronplatz (ohne Antennenhöhe)

Es wundert mich noch immer, dass es trotz Gleichkanal möglich war.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Im APEK-Jahresbericht 2010 wird DAB vom Krvavec nur in einem einzigen Satz erwähnt, dass nur die 4 Programme eine Lizenz in diesem Paket (das auch nur im nördlichen Teil des Laibacher Beckens zu empfangen ist) haben. Keine Info über die Zukunft.
Apek hat geschrieben:Pravico do oddajanja v T-DAB tehniki iz oddajne tocke Krvavec imajo ¨e naprej le ¨tirje programi RTV Slovenije, in sicer A1, Val 202, Ars in Radio Si. Navedeni programi so v T-DAB tehniki sli¨ni le v severnem delu ljubljanske kotline.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich war gestern im Lesachtal.

Bisher wusste ich, dass aufgrund von Reflexionen in Reisach im Gailtal und Umgebung der Krvavec Ortssenderfeldstärke :eek: hat, da die 104,5 von RTL102,5 von Radio Ognji¨če verdrängt wird. Wenn ihr auf die Karte schaut, wird ihr sehen, wo das ist.

Google maps Reisach (Parkplatz)

DAB kam dort auf 12B auch hörbar an, trotz der geringen Leistung ...

In Liesing im Lesachtal ging nur auf Anhöhen 12A und 12D vom Kronplatz und das nur mit Mühe.

Google maps Liesing (Ortsteil Pallas)

TV-mäßig ging nur der Mux A vom lokalen Umsetzer Kötschach-Kronhof, teilweise auch mit vielen Fehlern der Dobratsch mit Mux B. Sonst nix. Die DVB-T-Umstellung im Lesachtal war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschehen.
delfi

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von delfi »

dass da der 12B geht, ist schon eher verblüffend. So richtig hoch liegt man da ja a ned. Aber solche Reflexionen können echt a Hammer sein.
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Sagen wir es so, was anderes hab ich dort nicht erwartet, daher bin ich ganz speziell diesen Parkplatz angefahren ... Wie gesagt, UKW geht dort perfekt vom Krvavec.
delfi

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von delfi »

Wie viele Balken hat der RA-319 (ich denke, dass es mit dem war) angezeigt?
Wie sieht es im Umfeld mit 12B aus?
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

3-4 Balken bei 12B auf diesem Parkplatz, westlicher ging davon nichts mehr.

12A und 12D gingen im östlichen Lesachtal nur ca. 1-3 Balken. Bin aber halt nicht das ganze Lesachtal durchfahren.
delfi

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von delfi »

1-3 Balken für die beiden RAS-Muxe sind eigentlich ja a nicht schlecht. Da wär ja fast schon wieder die Frage, wie weit die noch weiter im Osten mit einer größeren Antenne zu bekommen wären. Wobei ich normale Siedlungsbereiche meine.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

War heute wiedermal am Dreiländereck, weil ich endlich mal meine Kärnten Card ausnützen will...

Leider wars nicht so recht erfolgreich, direkt oben geht nur 12B vom Krvavec gut...
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

In einem Monat sollte am 10. November die Genehmigung für das Paket auf 12B vom Krvavec auslaufen. Wie mir aber heute die APEK auf Anfrage versichert hat, wird die Lizenz verlängert.
delfi

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von delfi »

Hast Du dazu weitere Infos?
andimik

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Was magst denn wissen? Ich vermute, es bleibt bei den 4 Programmen in DAB (alt).
Antworten