DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Ja Hallo,die Antenne ist eine Fuba 7 el. ,Indoor ohne
Verstärker.Antennenrichtung ist West,vermutlich eine Reflexion.Ab und zu klappt es auch mit dem 9C mit Radio 101. Sowie der 10D und 12B aus Slowenien kommen alle aus Nordwestlicher Richtung.Befinde mich in nördlichen Räumlichkeiten.Jetzt kennt ihr euch aber sicher aus. 73!
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Am Kroatischen Mux ist doch noch genug Platz vorhanden.Vieleicht gibt's wieder Mal eine Überraschung und es kommt wieder das eine oder andere Programm dazu.
Dateianhänge
DSC00821.JPG
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von UK-DX »

Wie weit geht eigentlich der 10D aus Slovenien nach Kaernten? Ist der Empfang indoor in Villach oder Klagenfurt moeglich? Reicht das Signal bis Graz?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Die Frage ist zu allgemein, weil die genannten Städte zu groß sind. Daher, falls Empfang ja, am Fenster. Deep indoor: nein.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Feldstärke hoch bis sehr hoch ist, weil der Sender Kranjska Gora nur wenige 100m hinter der Grenze liegt auf der anderen Seite der Karawanken. Klingt gut, ist aber leider der Horror. Wenn man ihn aber als stärksten Sender empfangt, hat man leider nicht immer Audio, weil das Signal aufgrund der Topografie zu schlecht ist. Daher geht nur der Standort Plesivec aus ca. 100 km Entfernung. Sprich, man muss den Störsender irgendwie ausblenden können oder günstiger wohnen, auch wenn dann das Signal schwächer ist.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:20 Die Frage ist zu allgemein, weil die genannten Städte zu groß sind. Daher, falls Empfang ja, am Fenster. Deep indoor: nein.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Feldstärke hoch bis sehr hoch ist, weil der Sender Kranjska Gora nur wenige 100m hinter der Grenze liegt auf der anderen Seite der Karawanken. Klingt gut, ist aber leider der Horror. Wenn man ihn aber als stärksten Sender empfangt, hat man leider nicht immer Audio, weil das Signal aufgrund der Topografie zu schlecht ist. Daher geht nur der Standort Plesivec aus ca. 100 km Entfernung. Sprich, man muss den Störsender irgendwie ausblenden können oder günstiger wohnen, auch wenn dann das Signal schwächer ist.
Naeher zur Grenze, besonders in den Orten, in denen mehrheitlich Slovenisch gesprochen wird, wird der DAB+ Empfang aus Slovenien wahrscheinlich klappen. Bei Klagenfurt kann ich mir einen Indoor Empfang recht gut vorstellen? Villach und Graz wahrscheinlich nicht, oder eben nur am Fenster.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Naeher zur Grenze, besonders in den Orten, in denen mehrheitlich Slovenisch gesprochen wird, wird der DAB+ Empfang aus Slovenien wahrscheinlich klappen.
Nein, je näher man zur Grenze kommt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, DAB störungsfrei aus Slowenien zu empfangen. Glaub mir, ich wohne 2 km von der Grenze weg, das ist zu nahe. Es geht nur mit Dachantenne. Bei meinem verstorbenen Opa (ca. 4 km) von der Grenze weg konnte er am Fenster DAB empfangen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Bitte übrigens den 7D DAB Italia beobachten, er sendet nun/bald auch vom Piancavallo.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Und nun ist der 7D auch von San Daniele.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Zwischen Villach und Arnoldstein muss irgendwo Empfang von 7D vom Piancavallo möglich sein, denn mein VW Autoradio zeigt nun seit dessen Aufschaltung die Long Labels von Radio Maria und Radio Radicale auf UKW an. Radio 24 ist nun auch klein geschrieben.

Ich war aber heuer nicht im Friaul, daher ist das nicht ein alter Speicher.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

Gerade herrschen extrem gute Empfangsbedingungen. Konnte 116 Programme mit meinem Italien-Antennensystem einlesen.

Nur 9C (geht nur mit der 3,3m Langyagi) und 7D Dab Italia (Laibach ist stärker) sind nicht dabei.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Ich habe die gleichen 73 Programme von 6A, 8A, 10D, 12B und 12C wie immer.

Dann ist dein Standort besser...
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

Beim 9C vom Ivanšćica wurde im Sommer 2022 etwas geändert. Das Signal kommt jetzt schwächer an.

Auch auf dem Dobratsch ist auch der 7D aus Ljubljana stärker. Nur auf dem Gipfel konnte ich Dab Italia einlesen. Keine Ahnung, ob es 7D oder 12C war und ob da schon alle neuen 7D Sender in Betrieb waren. Weil ich 7D aus Ljubljana auch am Gipfel einlesen konnte. Mein Pure Move hat keinen manuellen Suchlauf …
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

andimik hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:54 Und nun ist der 7D auch von San Daniele.
Ist auch zur Versorgung von Gemona del Friuli und Venzone notwendig.
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Freue mich sehr über das 50. DAB+ Programm welches ich jetzt bei mir empfangen kann.
Dateianhänge
DSC00926_1.JPG
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

Erstempfang:

8B Veneto DAB ist auf dem Dobratsch mit Audio hörbar. Nur wenige Meter von der Rosstratten entfernt auf dem Weg zum Gipfel (noch in der Ebene).

In der Nähe des „Skywalk Jägersteig“ auch.

Die Programme spielen eine geile Muke …
Antworten