DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
MPDX
Beiträge: 66
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von MPDX » Mi 23. Jan 2019, 01:30

Um mich kurz in das Thema eizuklinken:

Auch ich könnte ich Kärnten schon 11D aus Bayern empfangen. Und zwar weiter Südlich, am Kosiak. Leider war ich letztes Jahr nicht oben, um zu testen ob es immer geht, oder "nur" Überreichweiten.
Auch 12C aus der Slowakei ist in Kärnten auf der Petzen zu empfangen, am obersten Ski Lift.
QTH: Wien & Unterkärnten
DAB+ Monitor WIEN: http://dabmonitor.de/11c-citymux-wien-ii.html

andimik
Beiträge: 453
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik » Di 19. Feb 2019, 06:48

Ich war gestern am Dobratsch.

Leider gingen weder Kroatien 9C und 11C, noch der Kronplatz.

12A EuroDAB kam dann vermutlich nicht aus Südtirol.

Beste Stelle war ein Solarpanel bei der Kirche. RAI und EuroDAB bis zu 9 Kästchen. Slowenien kam sehr unterschiedlich rein. Zwischen keinem Audio und fast Vollausschlag. Man merkt den ORS Sender halt leider.

Auf den 11D hab ich vergessen.

Hatte den Dual DAB4 mit. Der Microspot 319 war mir zu groß.

VillachDX
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX » Di 19. Feb 2019, 15:34

andimik hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 06:48
Leider gingen weder Kroatien 9C und 11C.
Mit meinem neuen Denver DAB 42 (Quantek Q9) gingen dort am Wochenende beide. 11C mit Audio. 9C nur Einlesen.
Besonders interessant: An derselben Stelle hatte ich mit einem zweiten Radio mit FS-Modul keine Chance.

Slovenija, RAI und Eurodab gingen mit beiden Radios mit Audio.
Südtirol und Bayern habe ich nicht überprüft, da direkt bei der Kirche extrem viele Menschen waren.
andimik hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 06:48
12A EuroDAB kam dann vermutlich nicht aus Südtirol.
Ja.
andimik hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 06:48
Beste Stelle war ein Solarpanel bei der Kirche.
Ja, diese Stelle ist gut.

andimik
Beiträge: 453
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik » So 17. Mär 2019, 09:41

Ich habe übrigens eine Ortschaft in Kärnten gefunden, in der Učka gut mit Audio geht, mit einem Stick habe ich es aber noch nicht probiert.

Labientschach in der Gemeinde Nötsch im Gailtal

https://www.google.de/maps/place/46.600 ... 075992,19z

VillachDX
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX » So 24. Mär 2019, 17:09

Und ich eine Stelle an der 10A Oberbayern/Schwaben mit Audio geht:

https://www.google.de/maps/place/46.760946,+13.457613

Sonst war nichts aus Deutschland dabei. Hatte aber auch wenig Zeit für weitere Scans an anderen Stellen.

andimik
Beiträge: 453
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik » So 24. Mär 2019, 17:23

Nicht schlecht!

Antworten