Wien: Lounge FM, 93.6 MHz (ex 99.5/103.2/102.1 MHz)

Radioforum Österreich
Generis012

Wien: Lounge FM, 93.6 MHz (ex 99.5/103.2/102.1 MHz)

Beitrag von Generis012 »

Auf der Wiener Frequenz 103,2 MHz konnte ich heute abend eine Dauer-Testschleife von Lounge FM hören. Offensichtlich wird in Kürze auf 103,2 MHz im Raum Wien (vermutlich nur Wiener Stadtgebiet?) das Vollprogramm von Lounge FM starten.

Der Text der Schleife lautet: "Auf dieser Frequenz hören Sie demnächst Österreichs einzigartiges Radioprogramm. Sie hören das Testsignal von Lounge FM - Listen and Relax. Wenn Sie den Sendestart nicht verpassen wollen, melden Sie sich noch heute auf unserer Website für den Online-Newsletter an www.lounge.fm . Wir informieren Sie rechtzeitig zum Sendestart. Speichern Sie schon jetzt Lounge FM auf Ihrer Stationstaste. Hier ist das Testprogramm Ihres künftigen Lieblingssenders. Lounge FM - Listen and Relax."

Weiß jemand bereits von wo aus gesendet wird? Und mit welcher Leistung? So wie es aussieht, gibt es ja doch noch freie UKW-Frequenzen im Großraum Wien.

[EDIT von DX-Project-Graz am 02.11.2022: Threadtitel angepasst]
speedy01

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von speedy01 »

Bei uns in OÖ 102,0 Linz/99,4 Steyr/ 95,8 Wels/ 90,6 Gmunden
läuft Loung FM schon 1 Jahr lang oder noch länger

Um Gotteswillen
Lounge FM ist einfach nur furchtbar,und ganz und gar nicht
einzigartig

Gitb ja bereits einen Tired hier herinnen
im Board

Und zwar Lounge FM auf sendung,must ein wenig suchen

´Was Ich von Lounge FM halte wisst ihr ja
der is eigentlich völlig umsonst

Keine Minute hör ich den und jetzt verloungens auch noch
Wien

Mein Beileid

Tschüss und Ciao



delfi

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von delfi »

@speedy01
Findest Du das nicht etwas übertrieben, wie Du auf Lounge FM reagierst? Nicht jeder teilt DEINEN Musikgeschmack! Und Lounge FM hat genauso eine Berechtigung, wie z.B.: Radio Maria, das sich ja auch an eine sehr spezielle Zielgruppe wendet.
speedy01

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von speedy01 »


@ Delfi

Das ist Meine Meinung zu Lounge FM
Das wird sich auch nicht ändern


Schönen Sonntag noch

Ciao
delfi

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von delfi »

Ich lass Dir ja Deine Meinung. Es würde aber reichen, wenn man sie nur einmal kundtut und sie nicht zu jeder Gelegenheit wiederholt. Könnte eventuell nur nerven.
Power150

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Power150 »

Sendet wirklich Lounge FM ab heute auf 103.20Mhz?Super,das muss heute testen,ich fahre heute nach Wien und ich bin neugiricht,welche signal bedeckungen hat er.
forza_viola

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von forza_viola »

empfang reicht bis purkersdorf
mehr power als superfly auf jeden fall
littlejoe

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von littlejoe »

Wann wurde die Frequenz denn ausgeschrieben?
Wiesbadener

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Wiesbadener »

Die Frequenz wurde nie ausgeschrieben, daher ist das ganze schon verwunderlich. Evtl. ist es auch wirklich nur ein Testbetrieb oder es startet ein Veranstaltungsradio.
Wasat

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Wasat »

Während der Fußball-EM 2008 wurde schon einmal vom Arsenal-Turm auf 103,3 MHz gesendet. Offenbar hatte man bei der ORS damals gemerkt, dass diese Frequenz ganz praktikabel ist. Man wird daher wohl von dort mit 1 kW senden, genau wie "Energy". Das Genehmigungsverfahren wird man wohl im Nachhienein erledigen. Wäre in Österreich nichts Ungewöhnliches.
Wienerwald

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Wienerwald »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
forza_viola

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von forza_viola »

RDS: LoungeFM, reicht sogar bis Pressbaum!

nochmal getestet um 21:30
Peter Schwarz

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Peter Schwarz »

Lounge FM sendet wenigstens mal nicht den üblichen Privatradio-Hitmurks. Ob man die Musik jetzt mag oder nicht, es ist in jedem Fall mal eine Bereicherung des Angebots.
102.1

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von 102.1 »

Kann jemand den Sendestandort und die Sendeleistung genau bestaetigen?

Ist es defintiv vom Arsenal? Oder vielleicht auch Donauturm?

Welche Nachbarfrequenzen koennten stoeren?
Habakukk

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Habakukk »

Hmmm, aber da es bei der RTR nie eine Ausschreibung gab, kann das eigentlich nur ein Veranstaltungsradio oder ein Frequenztest sein und nichts dauerhaftes. Eine beschränkte Ausschreibung oder Vergabe kommt angesichts der erreichbaren Bevölkerungszahl nicht in Frage. Sollte die 103,2 nach einem erfolgreichen Test ausgeschrieben werden, dann dürfte es noch einige Zeit dauern, bis lounge.fm auf Sendung gehen kann. Da gibt es dann sicher die üblichen EInsprüche der Mitbewerber. Da gehen schnell 3-5 Jahre ins Land. Einen baldigen dauerhaften Sendestart auf 103,2 kann ich mir echt nicht vorstellen. Außer man strahlt aus dem Ausland ein oder sendet illegal.
Antworten