Wien: Lounge FM, 93.6 MHz (ex 99.5/103.2/102.1 MHz)

Radioforum Österreich
RTL 102.5 Fan

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

[quote RTL 102.5 Fan]
Warum wird die Leistung auf 200 Watt reduziert?
Österreich...
wie soll ich das verstehen?[/quote]

A hat too much Beamten, die zuviek herumändern. Zeigt ja das wiedermal. Lounge FM eine fixe Frequenz geben und gut is, wenn ein Sender in der ungarischen pampa gestört wird, soll man das riskieren. Diese Frequenzherumschachtelei geht mir einfach sowas von auf den Geist. Man soll etwas knapper koordinieren, nach dem Motto: Der stärkere setzt sich durch.
andimik

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von andimik »

Eigene Antenne glaub ich eher nicht, sondern nur Änderung der bestehenden.
102.1

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von 102.1 »

Gibt ja noch die 99,4 in Wien, die fuer Events zur Verfuegung steht.

Da koennen sich dann sowohl Lounge und die Fellners austoben.

@RTL 102,5 Fan.
Ich verstehe Deine Meinung nun gut. Die 107,8 haben sie ja in Wien auch "abgeschlachtet".
Bin selbst oesterr. Staatsbuerger.
Stuttgart hat eine noch geistlosere Frequenzkoordinierung.
Der Platzhirsch heist hier aber nicht ORF oder Oe3 sondern Antenne1.
Die nicht existente Weltoffenheit Stuttgarts wird insbs. beim Bahnhofsbau (Stuttgart 21) deutlich.
Dagegen ist Wien immer noch "weltstaedtisch".
Habakukk

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Habakukk »

Lest euch doch einfach mal den Bescheid durch:
Als Standort dient dasselbe Gebäude, auf dem zurzeit die gegenständliche
Übertragungskapazität von Lounge FM für die Veranstaltung eines Hörfunkbetriebs iSd § 3
Abs 5 Z 1 PrR-G (Eventradio) genutzt wird. Es gelangt ein eigener Antennenmast mit einer
eigenen Antenne und eigenem Sendegerät
zur Verwendung.
Das macht also diesmal wohl das Veranstaltungsradio selber, nicht die ORS. Deshalb kommt es auch zu leicht abweichenden Daten beim Antennendiagramm. Und mal ganz ehrlich: den Unterschied zwischen 250 Watt und 200 Watt wird kein Mensch merken.
andimik

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von andimik »

Ok, so viel Zeit hatte ich doch wieder nicht ...
Wiesbadener

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Wiesbadener »

Von einer Frequenz für diesen neuen Veranstaltungsfunk lese ich im Bescheid aber nichts, nur, dass vom selben Gebäude gefunkt wird wie momentan Lounge FM. Es kann also sein, dass es wahrhaftig zwei parallel laufende Eventradios in Wien geben könnte. Wobei ich Lounge FM nicht mehr als Eventradio bezeichne, das ist einfach nur der Versuch mit ständigen Eventradios eine Dauerausstrahlung zu ermöglichen.
mmxmmx

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von mmxmmx »

Im Datenblatt am Ende steht 103,2 MHz und 23 dBW, entspricht ca. 200 Watt. Nachdem in Wien aber auch schon 99,4 verwendet wurde (schon 2x (?) Arabella Donauinselfest-Radio, da dürfte die Leistung aber noch geringer gewesen sein), darf man gespannt sein, wie's weitergeht.

Man kann es sich ja durchaus zurechtbiegen - Kronehit hat auch einfach nach und nach lokale Stationen aufgekauft, bis es offiziell ein nationaler Sender wurde.
delfi

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von delfi »

Wie gut lässt sich Wien überhaupt mit den 250/200 Watt - gehen wir mal von Lounge FM heute aus - versorgen?
forza_viola

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von forza_viola »

Wie gut lässt sich Wien überhaupt mit den 250/200 Watt - gehen wir mal von Lounge FM heute aus - versorgen?
im Westen bis Pressbaum(!)
102.1

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von 102.1 »

Wie gut lässt sich Wien überhaupt mit den 250/200 Watt - gehen wir mal von Lounge FM heute aus - versorgen?
im Westen bis Pressbaum(!)
Kuechebruellwuerfeltauglich, bis Pressbaum? oder nur fuer uns DXer?

Die egmalige Radio Wien Funzel scheint ja auch noch freigeworden zu sein.....
bp_95

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von bp_95 »

Denke das passt hier hin:
radioWOCHE hat geschrieben:LoungeFM ab sofort auch in Klagenfurt über UKW zu empfangen

Seit Montag, den 02. Mai 2011, sendet LoungeFM auf seiner neuen UKW-Frequenz 93,4 MHz in Klagenfurt (Kärnten) über den ORS-Sendestandort Viktring (Stifterkogel). Das Programm wird mit 80W ERP horizontal abgestrahlt.

Die offizielle Inbetriebnahme der Sendeanlage ist nach Auskunft von LoungeFM auf den 12. Mai 2011 datiert.

Unter dem Motto „Listen & Relax“ sendet LoungeFM entspannende, sanfte Songs und Sounds mit künstlerischem Wert. Das Musikformat umfasst die Kategorien Chillout und Downbeat, Ambient und NewAge sowie NuJazz und Crossover. Das Programmkonzept setzt auf ein einzigartiges, angenehmes Radioangebot für Musikliebhaber und Genießer, das sein Publikum durch den Tag begleitet.

Die Anträge der Mitbewerber Verein „Radio Maria Österreich – der Sender mit Sendung“, Antenne „Österreich“ und Medieninnovationen GmbH, N & C Privatradio Betriebs GmbH, Verein „Freies Radio Troyerstraße - TROY.FM“ und Klassik Radio GmbH & Co KG wurden abgewiesen.
andimik

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von andimik »

Die ORS hat es auch bereits veröffentlicht:

http://blog.ors.at/stories/loungefm-klagenfurt/

Mich wundert, dass es uns drei Kärntner nicht aufgefallen ist ...
Wiesbadener

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von Wiesbadener »

Mal eine Frage: Lief Lounge FM eigentlich in der Übergangszeit in Wien auf der 91,3? Den Meldungen zufolge wurde die nicht eingeschaltet.
andimik

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von andimik »

Ich denke nicht, die hat der ORF noch nicht zurückgegeben, folgedessen kann kein anderer drauf senden.

http://www.rtr.at/de/m/FrequenzbuchHFORF
mmxmmx

Re: Wien UKW 103,2 Lounge FM demnächst

Beitrag von mmxmmx »

Da habe ich in letzter Zeit nie was gehört, außer das "Restsignal" von Ö1 aus Baden.

Sind die RTR-Veröffentlichungen im Internet wirklich immer aktuell? Es dauert ja auch länger, bis Entscheidungen, Bescheide etc. dort zu finden sind, bzw. manche mitunter gar nicht.
Antworten