Wien: Lounge FM, 93.6 MHz (ex 99.5/103.2/102.1 MHz)

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von Habakukk »

Am 11.7. endet das Veranstaltungsradio "Sand in the City" in Wien. Ich bin gespannt, ob Lounge FM dann mit der nächsten Veranstaltungsradio-Lizenz weiter auf 102,1 sendet, oder ob es evtl. wieder auf einer neuen Frequenz weiter geht (der vierten, nach 103,2, 99,5 und 102,1), oder ob dann Schluss ist.

Ist bekannt, ob Lounge FM Einspruch eingelegt hat gegen die Entscheide zur 102,1 (ging an Welle 1) und 98,3 (ging wieder an Superfly)? Beide sind laut RTR-Homepage noch nicht rechtskräftig.
102.1

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Am 11.7. endet das Veranstaltungsradio "Sand in the City" in Wien. Ich bin gespannt, ob Lounge FM dann mit der nächsten Veranstaltungsradio-Lizenz weiter auf 102,1 sendet, oder ob es evtl. wieder auf einer neuen Frequenz weiter geht (der vierten, nach 103,2, 99,5 und 102,1), oder ob dann Schluss ist.
Ich denke, in Wien wird keine UKW-Frequenz mehr frei sein.
MHM

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von MHM »

In Wien finde ich das Frequenzband alles andere als voll, da gibt´s viele Lücken - noch mehr sogar im südlichen Wiener Becken, was mich selbst etwas erstaunt hat. Zu berücksichtigen sind freilich auch die Class-FM-Frequenzen, die weiterhin in der Koordinierung verbleiben, aber derzeit nicht in der Luft sind. Eine Ersatzfrequenz zu finden ist nicht das Problem (wichtige Voraussetzung dafür: man denkt problemlösungsorientiert), aber es sind wie üblich auch noch nichttechnische Aspekte miteinzubeziehen...
102.1

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von 102.1 »

MHM hat geschrieben: In Wien finde ich das Frequenzband alles andere als voll, da gibt´s viele Lücken - noch mehr sogar im südlichen Wiener Becken, was mich selbst etwas erstaunt hat. Zu berücksichtigen sind freilich auch die Class-FM-Frequenzen, die weiterhin in der Koordinierung verbleiben, aber derzeit nicht in der Luft sind. Eine Ersatzfrequenz zu finden ist nicht das Problem (wichtige Voraussetzung dafür: man denkt problemlösungsorientiert), aber es sind wie üblich auch noch nichttechnische Aspekte miteinzubeziehen...
Dann nenne auch diese Frequenzen bzw. Luecken. Ich kenne sie nicht.

Bitte nicht, diese unsinnige Geheimnistuerei.

Hier im Forum wird ja genug geschrieben.
MHM

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von MHM »

Ich werde mich hüten, hier konkrete Details zu nennen. Wer weiß, wer hier alles mitliest, und am Ende bin ich noch an irgendwas schuld.
102.1

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von 102.1 »

MHM hat geschrieben: Ich werde mich hüten, hier konkrete Details zu nennen. Wer weiß, wer hier alles mitliest, und am Ende bin ich noch an irgendwas schuld.
Rechtliche Ansprueche gegenueber Spekulationen oder Planungsmoeglichkeiten gibts hier nicht.

Wie gesagt, an sonsten kenne ich in Wien keine freien Frequenzen mehr, weder koodiniert, noch koordinierbar. Moeglich, das irgendwelche Kleinstfunzeln noch machbar sind, oder, dass der eine oder andere bereits existierende Privatsender in Wien noch eine Zusatzfrequenz bekommt, um irgendwelche Ecken abzudecken?

Was ich sonst noch kenne, ist die Liste der ADXB ueber moegliche Planungen und Veraenderungen in Wien um mehr Programme zu ermoeglichen. Wirkliche Chancen auf dessen Umsetzung sehe ich aber nicht.
andimik

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von andimik »

Der Sommer ist da! Mit ihm auch die Lizenz zum Weitersenden

https://www.rtr.at/de/m/KOA110117015
RTR hat geschrieben: Aufgrund der zugeordneten [...] Übertragungskapazität „WIEN INNERE STADT (Donaukanal) 102,1 MHz“ umfasst das Versorgungsgebiet Teile der Bundeshauptstadt Wien. [...]

Die KommAustria hat der Livetunes Network GmbH [...] für den Zeitraum vom 12.07.2017 bis zum 07.09.2017 eine Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk für die Veranstaltung „Sommer im Museumsquartier 2017“ erteilt.
102.1

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von 102.1 »

Die 102.1 geht wohl weiter noerdlich als gedacht. So war gestern der Empfang auf der Nordautobahn bis etwa zum Hochleiten-Wald moeglich. Dies hat mich ueberrascht.

Danach kaempft die 102.1 gegen die 102.0 von Brno, stationaer ist allerdings noch der Empfang der 102.1 aus Wien in Mistelbach machbar.
Franz Brazda priv.

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von Franz Brazda priv. »

andimik hat geschrieben: Der Sommer ist da! Mit ihm auch die Lizenz zum Weitersenden

https://www.rtr.at/de/m/KOA110117015
RTR hat geschrieben: Aufgrund der zugeordneten [...] Übertragungskapazität „WIEN INNERE STADT (Donaukanal) 102,1 MHz“ umfasst das Versorgungsgebiet Teile der Bundeshauptstadt Wien. [...]

Die KommAustria hat der Livetunes Network GmbH [...] für den Zeitraum vom 12.07.2017 bis zum 07.09.2017 eine Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk für die Veranstaltung „Sommer im Museumsquartier 2017“ erteilt.
Dann wird es wohl noch nichts mit der Welle 1 in Wien auf 102,1 MHz !
Habakukk

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von Habakukk »

Franz Brazda priv. hat geschrieben: Dann wird es wohl noch nichts mit der Welle 1 in Wien auf 102,1 MHz !
Wieso?
Die Zulassung gemäß Spruchpunkt 1. erlischt – unbeschadet der Befristung – jedenfalls in dem Zeitpunkt, in dem die der WELLE SALZBURG GmbH mit Bescheid der KommAustria vom 26.04.2017, KOA 1.708/17-001, erteilte Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogrammes für das Versorgungsgebiet „Wien Innere Stadt 102,1 MHz“ unter Nutzung der verfahrensgegenständlichen Übertragungskapazität „WIEN INNERE STADT (Donaukanal) 102,1 MHz“ rechtskräftig bzw. rechtswirksam wird.
Habakukk

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von Habakukk »

Und weiter geht's auf 102,1 mit Lounge FM:

Von 8.-24.9.2017 mit der Veranstaltung „Sport in Deiner Stadt 2017“:
https://www.rtr.at/uploads/media/36163_ ... 17-018.pdf

Derweil ist der Zulassungsbescheid für Welle 1 offenbar immer noch nicht rechtskräftig. Mal sehen, wie lange das noch so weiter geht.
andimik

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von andimik »

Die 102,1 MHz ist nicht verstummt:
RTR hat geschrieben: Der Livetunes Network GmbH (FN 215532 i beim Handelsgericht Wien) wird [...] für den Zeitraum vom 25.09.2017 bis zum 15.10.2017 eine Zulassung zur Veranstaltung von Ereignishörfunk für die Veranstaltung „Vienna Design Week 2017“ erteilt.
https://www.rtr.at/de/m/KOA110117021
Jassy

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von Jassy »

Senden die immer noch?
andimik

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von andimik »

Die Mitvergangenheit II klingt in Österreich fremd.
MPDX - UnterkärntenDX

Re: Wien: Lounge FM, 99.5 MHz (ex 103.2 MHz)

Beitrag von MPDX - UnterkärntenDX »

Ja, senden immer noch!
Antworten